Программа обучения Animation and Game

Программа обучения "Animation and Game" в Hochschule Darmstadt

Animation and Game

Charakterdesign und Storytelling, 2D- und 3D-Animation, Spieleentwicklung und Programmierung: all das verbindet der Bachelor-Studiengang Animation and Game. In sieben Semestern erwerben die Studierenden interdisziplinär und praxisbezogen ein breites Spektrum an gestalterischen, konzeptionellen und technologischen Kompetenzen für die Entwicklung und Produktion von Animationsfilmen, -serien und Games. Professionelles Projektmanagement fördert das teambasierte Arbeiten im vorwiegend englischsprachigen Studiengang.

Общая Информация по Программе обучения "Animation and Game"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 269 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень английского: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Animation and Game"

Absolventinnen und Absolventen arbeiten in vielen Bereichen der internationalen Medien- und Entertainment-Industrie. Die innovative Verbindung der Disziplinen Animation und Game befähigt die Studierenden sich in einem dynamischen Berufsfeld zu etablieren. Ein interdisziplinäres Team von Lehrenden mit erfolgreichem Industrie-Hintergrund qualifiziert die Studierenden für eine Tätigkeit als Animation Artist, Art Director, Technical Artist, Game Designer, Game Programmer oder Animation/Game Producer. Alternativ besteht die Möglichkeit direkt ein Master-Studium anzuschließen, welches für Führungsaufgaben in der Kreativ-Branche aber auch für Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung qualifiziert.

Стажировки и практика в программе обучения "Animation and Game"

Der Studiengang Bachelor of Arts ist projektbezogen und stark auf Teamarbeit und problemorientierte Lernprozesse ausgerichtet. Es beinhaltet ein ganzsemestriges Industriepraktikum zur Professionalisierung. Vorträge, Seminare, Workshops und Projekte werden in englischer Sprache durchgeführt.

Учебный план программы обучения "Animation and Game"

Das Animation and Game Program ist ein multidisziplinärer, projektbezogener Bachelorstudiengang mit starkem Praxisbezug. Hauptsächlich in englischer Sprache durchgeführt, qualifiziert es für Karrieren in der internationalen Medien- und Unterhaltungsindustrie. Die einzigartige Kombination der beiden Disziplinen Animation und Game Design spiegelt das Zusammenwachsen von Plattformen und Vertriebskanälen wider und ermöglicht den Absolventen eine erfolgreiche Weiterentwicklung in einem hochdynamischen Berufsfeld.

Die Studierenden werden ermutigt, sich solide Kenntnisse über den gesamten Produktionsprozess anzueignen und sich gleichzeitig auf typische Berufsfelder der Animations- und Spieleindustrie zu spezialisieren: als Digital Artist, Game Designer, Animator/Animation Director, Technical Artist, Game Programmer oder Animations-/Spieleproduzent.

Während 7 Semestern bearbeiten die Studierenden ein breites Themenspektrum wie klassische und CG-Animation, Art Direction, Storytelling, Game Design und Game Programming, technische Kunst, Medientheorie und Projektmanagement. Ein vollsemestriges Industriepraktikum im 2. Jahr fördert die Professionalität und die individuelle Spezialisierung. Die Ressourcen der Fakultät umfassen branchenübliche Soft- und Hardware, voll ausgestattete Film- und Tonstudios, ein Motion-Capturing-Studio, ein Spielelabor und ein Usability-Labor.

  • Учебный план / модули: https://h-da.de/fileadmin/h_da/Studium/Studienangebot/Studiengaenge/Animation_Game/Modul_Animation_and_Game_Deutsch.pdf
    https://h-da.de/fileadmin/h_da/Hochschule/Presse_Publikationen/Hochschulanzeiger/2017/AnimationGame_BA_Modulhandbuch_2017-10-01.pdf
    https://h-da.de/fileadmin/h_da/Hochschule/Presse_Publikationen/Hochschulanzeiger/2016/AnimationGame_BA_BBPO_2015-12-01.pdf
  • Факультет

    Fachbereich Media
    Hochschule Darmstadt

    Der Fachbereich Media vereint auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt alle seine Studiengänge, die sich interdisziplinär mit Medien, Information, Journalismus, Marketing und Public Relations in der Onlinekommunikation beschäftigen. Die Studierenden können sich durch ein Studium auf dem Mediencampus für die unterschiedlichsten Berufsbilder innerhalb des Medienbereichs qualifizieren. Ausgebildet werden unter anderem Informationsmanager für Bibliotheken und Unternehmen, Onlinejournalisten, PR-Fachleute, Spezialisten für Online-Marketing, Social Media Manager, Medientrainer, Spieleentwickler, Spezialisten für Animation, Interaction- und Interface-Designer, Filmemacher und Sound-Experten. Angeboten werden Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau. 



    Методика оценки заявок

    Die Eignungsprüfung besteht aus 2 Abschnitten:

    • 1.Abschnitt: Sichtung der eingereichten Arbeitsproben durch die Prüfungskommission (Portfolioprüfung)
    • 2.Abschnitt: Präsenzprüfung bestehend aus der Lösung vorgegebener Aufgaben unter Aufsicht (Praxisteil) sowie einem Fachgespräch von in der Regel 15 Minuten Dauer.

    Bewerber/innen, die im ersten Prüfungsabschnitt weniger als 60 Punkte erzielt haben, sind nicht zum 2. Prüfungsabschnitt zugelassen und haben damit die Eignungsprüfung nicht bestanden.

    Das Fachgespräch im 2. Prüfungsabschnitt kann auf Wunsch des/der Kandidaten/in auf Englisch durchgeführt werden. Auch im Falle eines im Wesentlichen auf Deutsch geführten Fachgespräches kann die Prüfungskommission die Beantwortung einiger Fragen auf Englisch vorgeben.

    ABLAUF DER PRÜFUNG IM ERSTEN PRÜFUNGSABSCHNITT

    1) Zur Feststellung der studiengangsbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung werden im ersten Prüfungsabschnitt (Portfolioprüfung) die Arbeitsproben unter folgenden Kriterien mit Punkten von 0 bis 25 gewertet.

    • a) Konzeptionelle Fähigkeiten (maximal 25 Punkte) Die Fähigkeit, sich Sachverhalte, Beziehungen, Ereignisse und Prozesse vorzustellen und diese in Entwürfen für Animationen und Games gestalterisch umzusetzen. Sensibilität für formale, kompositorische und dramaturgische Strukturen.
    • b) Kreativität (maximal 25 Punkte) Fähigkeit zum Entwickeln eigenständiger Ideen und Interpretationen, Experimentierfreude, Variationsvermögen, Originalität, Produktivität und Intensität der gestalterischen Lösungssuche.
    • Gestalterische Fähigkeiten (maximal 25 Punkte) Die Fähigkeit Gestaltungsaufgaben methodisch und organisatorisch zu planen sowie unter Verwendung medialer Tools oder mit Hilfe manueller/analoger Gestaltungstechniken zu realisieren. Qualität der Umsetzung.
    • d) Fachliche Motivation (maximal 25 Punkte) Intensität der Auseinandersetzung mit für das Fachgebiet relevanten Gestaltungsproblemen, Gestaltungsmethoden und Technologien.

    Die Punktewertung schlüsselt sich auf wie folgt:

    • 0-5 Punkte = keine Eignung
    • 6-10 Punkte = ungenügend ausgeprägte Eignung
    • 11-15 Punkte = schwach ausgeprägte bis genügende Eignung
    • 16-20 Punkte = gute Eignung 21-25 Punkte = sehr gute bis überragende Eignung

    Das Ergebnis des ersten Prüfungsabschnitts ergibt sich aus der Summe der durch die Prüfungskommission vergebenen Punkte:

    • a) 90-100 Punkte: besondere studiengangsbezogene künstlerischgestalterische Eignung
    • b) mindestens 60 Punkte: studiengangsbezogene künstlerischgestalterische Eignung
    • c) weniger als 60 Punkte: nicht ausreichende studiengangsbezogene künstlerisch-gestalterische Eignung. Ausschluss vom weiteren Prüfungsverfahren; die Eignungsprüfung ist nicht bestanden (siehe auch § 5 Abs. 2).

    ABLAUF DER PRÜFUNG IM ZWEITEN PRÜFUNGSABSCHNITT

    Im 2. Prüfungsabschnitt (Präsenzprüfung) werden zur Feststellung der studiengangsbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung Praxisteil und Fachgespräch unter folgenden Kriterien mit Punkten von 0 bis 25 gewertet.

    • a) Konzeptionelle-gestalterische Fähigkeiten (maximal 25 Punkte) Die Fähigkeit, sich Sachverhalte, Beziehungen, Ereignisse und Prozesse vorzustellen und diese in Entwürfen für Animationen und Games gestalterisch umzusetzen. Sensibilität für formale, kompositorische und dramaturgische Strukturen.
    • b) Kreativität und Gestaltungsfähigkeit (maximal 25 Punkte) Fähigkeit zum Entwickeln eigenständiger Ideen und Interpretationen, Experimentierfreude, Variationsvermögen, Produktivität und Intensität der gestalterischen Lösungssuche. Die Fähigkeit Gestaltungsaufgaben methodisch und organisatorisch zu planen sowie unter Verwendung medialer Tools oder mit Hilfe manueller/analoger Gestaltungstechniken zu realisieren. Qualität der Umsetzung
    • c) Fachliche Motivation (maximal 25 Punkte) Allgemeinbildung in fachbezogenen Gebieten wie Film/Animationsfilm, Computerspiele, Kunst, Design, Literatur, Musik. Intensität der Auseinandersetzung mit ästhetischen und technologischen Aspekten aktueller Produktionen im Bereich von Animationen und Games.
    • d) Kommunikationsfähigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Fähigkeit zur systematischen Reflexion (maximal 25 Punkte) Teamfähigkeit, Artikulations- und Präsentationsfähigkeit, die Fähigkeit Konzepte und Produktionen auf dem Gebiet von Animationen und Games in Hinblick auf ihre Struktur, ihre kulturelle Relevanz, ihre technologische Zusammensetzung und ihre ästhetische Qualität hin kritisch zu reflektieren. Fähigkeit zur differenzierten Analyse und Darstellung von Phänomenen, Beziehungen, Ereignissen und Prozessen.

    Die Punktewertung schlüsselt sich auf wie folgt:

    • 0-5 Punkte = nicht erkennbar
    • 6-10 Punkte = schwach ausgeprägt
    • 11-15 Punkte = in ausreichendem Maß vorhanden
    • 16-20 Punkte = gut
    • 21-25 Punkte = herausragend

    Das Ergebnis des 2. Prüfungsabschnitts (Präsenzprüfung) ergibt sich aus der Summe der von der Prüfungskommission vergebenen Punkte:

    • a) 90-100 Punkte: besondere studiengangsbezogene künstlerischgestalterische Eignung
    • b) mindestens 60 Punkte: studiengangsbezogene künstlerischgestalterische Eignung
    • c) weniger als 60 Punkte: nicht ausreichende studiengangsbezogene künstlerisch-gestalterische Eignung

    ERGEBNIS DER PRÜFUNG

    Die gesamte Eignungsprüfung ist bestanden, wenn beide Prüfungsabschnitte zusammen einer durchschnittlichen Punktzahl von mindestens 60 Punkten bestanden wurden. Bei einer durchschnittlichen Punktzahl von weniger als 60 Punkten ist die Eignungsprüfung nicht bestanden.

    Der Nachweis der überragenden studiengangsbezogenen künstlerischgestalterischen Eignung, der Studienbewerber/innen ohne Hochschulzugangsberechtigung zum Studium berechtigt, ist erbracht, wenn beide Prüfungsabschnitte zusammen mit einer durchschnittlichen Punktzahl von mindestens 90 Punkten bestanden wurden.

     

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    Animation and Game