Программа обучения Audiodesign

Программа обучения "Audiodesign" в SRH Hochschule Berlin

Audiodesign

  • Университет
    SRH Hochschule Berlin
  • Степень
    Бакалавриат
  • Специализация
    Musik
  • Стоимость
    4740 € / Семестр

Elektronische Musik machen, Sounds designen, Bilder akustisch untermalen – das ist deine Welt? Im B.A. Audiodesign lernst du, mit Klängen, Geräuschen und Sprache die Welt zu gestalten – von der Blockbuster-Vertonung bis zum E-Auto Sounddesign.

Общая Информация по Программе обучения "Audiodesign"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: НемецкийАнглийский
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 4740 / Семестр
  • Стоимость заявки: € 1000 (i)
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1
  • Минимальный уровень английского: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Audiodesign"

Audiodesigner komponieren Musik verschiedenster Genres, gestalten digitale Sounddesigns und akustische Special Effects, realisieren Sprachproduktionen und leiten Tonaufnahmen mit Bands und Ensembles. Sie schreiben Songs, orchestrieren eigene Arrangements und entwickeln digitale Musikinstrumente und Apps. Audiodesigner arbeiten freiberuflich oder angestellt in einer Vielzahl von Branchen.

Das Studium B.A. Audiodesign bietet exzellente Berufschancen in Branchen wie:

  • Phonoindustrie, Labels, Studios
  • Werbe-, Medien- und Designagenturen
  • Audio-Software-Unternehmen
  • Produktionsfirmen, TV- und Hörfunksender, Hörspielverlage
  • Game-Hersteller

Berufliche Tätigkeiten als:

  • Sounddesigner*in
  • Musikproduzent*in
  • Audio Engineer / Toningeneur*in
  • Filmmusiker*in
  • Komponist*in & Arrangeur*in
  • Softwareentwickler*in
  • Produktmanager*in

Учебный план программы обучения "Audiodesign"

Im ersten Semester tauchst du ein in die Welt des Audiodesigns. Du erlernst grundlegende Techniken des Audio Engineerings, der Mikrofonierungs- und Aufnahmetechnik. Außerdem befasst du dich mit den physikalischen Grundlagen der Akustik und wirst in gängige DAW Systeme (Logic, Pro Tools, Ableton Live) eingeführt. In ersten praktischen Projekten lernst du, deine eigenen Werke dramaturgisch aufzubauen, kompositorisch und technisch umzusetzen und durch Sounddesign in ihrer Wirkung zu verändern. Neben einem ersten Exkurs in Popularmusikgeschichte erhälst du Klavierunterricht, um deine Routine am Instrument für deine eigenen Kompositionsarbeit zu verbessern.

Im zweiten Semester vertiefst du deine musiktheoretischen und -praktischen Kenntnisse. Im Modul Sound Studies analysierst du klanggestalterische, musikalische Konzepte und Werke und erhältst eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Du erlernst die Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung und wendest deine Kenntnisse in ersten Klangsyntheseverfahren an. Auch im zweiten Semester verwirklichst du ein studiengangsübergreifendes Praxisprojekt (z.B. mit Studierenden des B.A. Visual and Interactive Media)

Im dritten Semester entwickelst du deine eigenen Kompositionen und analysierst aktuelle Werke. Du beschäftigst dich mit den Grundlagen der Musikproduktion und lernst den Studioalltag eines Audiodesigners kennen, gestaltest software-basierte Musikinstrumente und Interfaces. Das Modul Medienrecht vermittelt außerdem Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung.

Im vierten Semester erlernst du die Grundlagen des Arrangierens und feilst an deinen kompositorischen Fertigkeiten. Außerdem auf dem Stundenplan: Mastering, Audiomischung und Postproduktion im Studio.

Im fünften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.

Im sechsten Semester entscheidest du dich für ein Projekt aus den Bereichen Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign oder Komposition und wählst damit deinen individuellen Schwerpunkt. Dein Schwerpunkt-Projekt wird in Kooperation mit den Studiengängen B.A. Visual and Interactive Media und B.A. Creative Industries Management durchgeführt. Du lernst Instrumente und Interfaces zu entwickeln und tauchst ein in Produktionstechniken für 3D Audio- Mischungen und mehrkanalige Systeme. Darauf aufbauend verteifst du dein Wissen in einem selbst gewählten Modul aus dem Fachbereich Ton: Musiktechnologie oder Sounddesign. Begleitende Gastvorträge und Exkursionen geben dir wichtige Impulse aus der Praxis und die Gelegenheit, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

Erneut wählst du ein Schwerpunkt-Projekt aus, führst es jetzt aber selbstständig als Einzelprojekt durch. Eine weitere Spezialisierung in den Bereichen Game Audio, Filmmusik & Dramaturgieits möglich. Außerdem gibst du dein Wissen an jüngere Semester weiter: In selbst geleiteten Grundlagenkursen schulst du deine didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten. Den Abschluss des Semesters bildet das Verfassen deiner Bachelorarbeit.

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