Программа обучения Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit

Программа обучения "Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit" в Technische Hochschule Ingolstadt

Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit

Zwei grundlegende technische Entwicklungen haben derzeit das Potenzial, bestehende Verhältnisse im Automobilsektor nachhaltig zu verändern: die Elektrifizierung des Antriebs und die Digitalisierung des Fahrzeugs in Form des automatisierten Fahrens. Letzteres erfordert vertiefte Kenntnisse sowohl im Bereich der Informatik als auch in dem der Ingenieurwissenschaften. Verarbeitungsvorgänge ausgeführt in einem Verbund von Mikrocontrollern haben in Echtzeit abzulaufen und müssen ein Zusammenspiel von Sensoren, Algorithmen und Aktoren umsetzen. Daneben sind bei der Entwicklung automatisiert fahrender Fahrzeuge auch Ingenieurskenntnisse gefragt, die sich mit den Veränderungen des Fahrzeugs selbst und deren Modellierung für z.B. die Funktionsabsicherung auseinandersetzen. Sicherheitsrelevante Systeme sind redundant auszulegen. Aber auch Kenntnisse über Sensorik und Aktorik sowie über Interaktion von Mensch und Maschine einschließlich der notwendigen Datenübertragungssysteme werden in den verschiedenen Phasen der Entwicklung von Systemen des automatisierten und sicheren Fahrens benötigt. Ziel des Master-Studiengangs ist es, die theoretisch-wissenschaftlichen Grundlagen der Studierenden zu verbreitern, um ihnen wahlweise eine Promotion bzw. die Arbeit im wissenschaftlichen Bereich zu ermöglichen. Die Komplexität des automatisierten Fahrens, insbesondere die Überführung der sonst durch den Fahrer wahrgenommenen hochgradig komplexen kognitiven Prozesse in eine vollständig automatisierte Lösung, stellt besondere Herausforderungen an den Systementwurf und an die Qualifizierung und Zertifizierung solcher Systeme, welche sämtliche Phasen des Entwicklungsprozesses nachhaltig beeinflussen wird. Das Masterprogramm adressiert diese Anforderung: Wie kann angesichts Umfang und Komplexität möglicher Umgebungssituationen ein Entwicklungs- und Testprozess gestaltet werden, der eine genügend hohe Überdeckung gestattet? Welche Architekturkonzepte genügen den extrem hohen Anforderungen an funktionaler Sicherheit und Echtzeitfähigkeit für die hochgradig komplexen Verfahren? Welche Systemkomponenten sind mit welchem Redundanzgrad auszulegen, um die funktionale Sicherheit zu gewährleisten? Darüber hinaus werden die analytische Kompetenz, die Methodenkompetenz und die Schlüsselqualifikationen der Studierenden weiter gestärkt, ihre Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Handelns und Verhaltens geschult und Führungswissen und Führungstechniken vermittelt.

Общая Информация по Программе обучения "Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Engineering (M.Eng.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 3 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 90 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 42 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: B2
  • Минимальный средний балл (нем): 2.5

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit"

Das Berufsbild der Absolventen ist charakterisiert durch Aufgaben in den Bereichen Forschung und Entwicklung von Algorithmen, Sicherheitskonzepten, Sensorik/Aktorik-Systemen für das sichere, automatisierte Fahren.

Учебный план программы обучения "Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit"

Der Masterstudiengang „Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit“ umfasst zwei Vollzeit-Studiensemester. Das dritte Semester dient dem Verfassen der Masterarbeit, welche im Rahmen der Praxistätigkeit auch in einem Unternehmen angefertigt werden kann. Die Module des Studiengangs werden überwiegend in deutscher Sprache abgehalten und durch einige Lehrveranstaltungen in Englisch ergänzt.

Aufbau des Studiums

Die Definition der Module des Masterprogramms erfolgte mit dem Ziel, die Studierenden in drei für die Entwicklung von Systemen des automatisierten und sicheren Fahrens wichtigen Bereichen weiter zu qualifizieren:

  • Komponenten
    Automatisiertes Fahren hat Einfluss auf alle Bereiche im Fahrzeug: Antrieb, Bremse, Lenkung, Anzeigeninstrumente, Navigation und Sensorik sowie die Vernetzung inner-halb und außerhalb des Fahrzeugs. Benötigt wird daher ein tiefes Verständnis der Komponenten dieser Bereiche.
  • Konzepte
    Automatisierte Fahrzeuge müssen auf Basis von Bild- und Sensordaten Muster erkennen, intelligente Entscheidungen treffen sowie unterschiedlichste Daten verarbeiten, um sich auf der Straße zurechtzufinden. Grundlage jeder Entwicklung und Weiter-entwicklung derartiger Systeme sind Kenntnisse der Konzepte des maschinellen Lernens in Verbindung mit denen der integralen Fahrzeugsicherheit.
  • Methoden
    Von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Realisierung von Systemen des automatisierten Fahrens sind Methoden der Erstellung einer Systemarchitektur oder eines funktionalen Sicherheitskonzepts, Methoden von Testkonzepten und deren Management sowie die der Durchführung von Tests und Simulationen.
  • Учебный план / модули: https://www.thi.de/fileadmin/daten/fakultaetE/Modulhandbuecher_abWS1718/MHBuch_AUF-M.pdf
  • Факультет

    Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Technische Hochschule Ingolstadt

    Die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik bietet aktuell sieben Bachelor- und vier Masterstudiengänge an und betreut darin über 1.420 Studierende.

    Методика оценки заявок

    Qualifizierte Bewerber durchlaufen ein Eignungsverfahren, in dem für die Ranglistenbildung des Zulassungsverfahrens eine Gesamtnote ermittelt wird, bestehend aus

    • der Note des Erstabschlusses mit Gewicht 0.6
    • einer Note mit Gewicht 0.4, mit der eine fachspezifische Eignung, selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten und Erfahrung im Bereich des Entwurfs mechatronischer Systeme bewertet und anhand folgender Kriterien ermittelt wird:
      1. Kenntnisse aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Regelungstechnik, Signalverarbeitung, Sensorik/Aktorik, Modellierung und Simulation mechatronischer Systeme, Elektronik, Mikrocomputertechnik, Programmierung, Methoden der künstlichen Intelligenz
      2. praktische Erfahrung (vergleichbar einem praktischem Studiensemester) auf dem Gebiet des Entwurfs oder des Tests mechatronischer Systeme einschließlich deren SW-Entwicklung
      3. Projektarbeiten im Erstabschluss mit thematischem Bezug zum Fahrzeug oder Methoden der Fahrzeugautomatisierung, welche Kenntnisse der Gebiete Entwurf mechatronischer Fahrzeugkomponenten, Regelungstechnik, Elektronik, Modellierung/Simulation, Steuergeräte und ihre Programmierung, Methoden der künstlichen Intelligenz erforderten.

    Die Eignung gilt als festgestellt, wenn das Eignungsverfahren mindestens mit der Gesamtnote „gut“ (2,5) bewertet wird.

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