Программа обучения Betriebswirtschaft/International Marketing

Программа обучения "Betriebswirtschaft/International Marketing" в Hochschule Pforzheim

Betriebswirtschaft/International Marketing

Unser Bachelor-Studium bietet Ihneneine kompakte berufsqualifizierende Ausbildung an einer Hochschule mit ausgezeichnetem Ruf. Die Studiengänge (hier: BW/International Marketing) folgen dem bewährten Grundmodell der Pforzheimer Betriebswirte-Ausbildung: Eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenvermittlung wird kombiniert mit einer berufsqualifizierenden Spezialisierung.

Общая Информация по Программе обучения "Betriebswirtschaft/International Marketing"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 178 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 35
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Betriebswirtschaft/International Marketing"

Circa 70% der Vorlesungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber naturgemäß nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern im 4. und 5. Semester konzentriert. Dieses 70:30-Modell ist die Grundlage für den Arbeitsmarkterfolg aller Pforzheimer Absolventen, denn die breite betriebswirtschaftliche Basisausbildung ermöglicht vielfältige Karrieren auch abseits der ursprünglichen Vertiefungsrichtung im Studium. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Sie erwerben den Titel Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaft.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Betriebswirtschaft/International Marketing"

Worum geht es bei "International Marketing"?

Das International Marketing unterstützt das Management bei der Festlegung der Unternehmensziele und -strategie unter der Berücksichtigung eines globalen Umfelds und dessen Komplexität. Dabei geht es u.a. um die Frage nach der Wahl geeigneter Marketinginstrumente, der Implementierung des Marketings und dessen Steuerung.

Was werde ich mal?

Der Studiengang vermittelt die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, um nach erfolgreichem Abschluss internationale Managementfunktionen in der Wirtschaft – insbesondere im Produktmanagement, im Markenmanagement, in der Marktforschung, in der Werbung, im Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit, im Key Account Management, im Category Management und in der Unternehmensberatung – ausüben zu können.

Das Studium vermittelt Kompetenzen, welche langfristig die Übernahme von Führungspositionen in internationalen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen erlauben.

Международный обмен по программе обучения "Betriebswirtschaft/International Marketing"

Erweitern Sie gerne Ihren Horizont und lernen Sie gerne neue Kulturen kennen? Möchten Sie Ihre Sprachkenntnisse ausbauen?

Dann bietet Ihnen der Studiengang BW/International Marketing die besten Voraussetzungen. Der Studiengang ist so aufgebaut, dass Sie insgesamt zwei Semester an einer der zur Wahl stehenden ausländischen Partnerhochschule absolvieren. Das Studium an der ausländischen Hochschule findet vollständig auf Englisch statt (es gibt nur eine Ausnahme: die Unterrichtssprache an der ESAN University in Lima, Peru findet vollständig auf Spanisch statt). Zudem haben Sie noch die Möglichkeit die Landessprache vor Ort zu erlernen.

Стажировки и практика в программе обучения "Betriebswirtschaft/International Marketing"

Stellt für Sie die Nähe zur Praxis einen entscheidenden Faktor dar?

Dann sind Sie hier richtig. In das Studium BW/International Marketing ist ein sechsmonatiges Praktikum im 6. Semester eingebettet. Dieses gibt Ihnen die Möglichkeit erste praktische Erfahrungen zu sammeln und erste wichtige Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen.

Учебный план программы обучения "Betriebswirtschaft/International Marketing"

Der Studiengang Bachelor Betriebswirtschaftslehre (BW)/International Marketing ist ein 7-semestriger BWL-Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Internationales Marketing. Die Studierenden verbringen dabei insgesamt vier Semester (1.,2.,3. und 7. Semester) an der Hochschule Pforzheim und zwei Semester an einer der elf ausländischen Partneruniversitäten (4. und 5. Semester).

Folgende Partneruniversitäten sind derzeit im Programm: IESEG School of Management, Paris, Frankreich; ESC Clermont, Frankreich; University of Ljubljana, Faculty of Economics, Slowenien; ISCTE Business School, Lissabon, Portugal; University of Wyoming, Laramie, USA; TEC de Monterrey, Mexiko; ESAN University, Lima, Peru; Universitas Gadjah Mada, Yogyakarta, Indonesien; Yuan Ze University, College of Management, Taoyuan, Taiwan; Ramon Llul IQS Business School, Barcelona, Spanien; National University of Ireland, Galway, Irland.

Ergänzt wird das Studium durch ein einsemestriges Praktikum (6. Semester). Das Studium an der ausländischen Hochschule findet vollständig auf Englisch statt (mit Ausnahme für ESAN in Lima, Peru, bei dem Spanischkenntnisse notwendig sind). Besonderheit des Studiums ist, dass Sie neben dem Abschluss der Hochschule Pforzheim auch den Bachelorabschluss der ausländischen Partneruniversität erlangen (das sogenannte Double Degree).

  • Учебный план / модули: https://businesspf.hs-pforzheim.de/studium/studierende/bachelor/bw_international_marketing/bewerber/studienverlauf
  • Факультет

    Fakultät für Wirtschaft und Recht
    Hochschule Pforzheim

    Hervorgegangen aus der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW), bietet die Pforzheim Business School seit über 50 Jahren jungen Menschen eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung auf hohem akademischem Niveau. Seit 1963 hat unsere Fakultät den Grundstein für viele erfolgreiche Karrieren der Absolventinnen und Absolventen gelegt. Mit über 3.500 Studierenden, 675 Studienanfängern pro Jahr und 97 Professorinnen und Professoren sind wir die größte Fakultät an der Hochschule Pforzheim. Unser breit gefächertes Studienangebot umfasst 14 Bachelorstudiengänge und 10 Masterprogramme, die sich an Berufsbildern orientieren und auf die Bedürfnisse der Wirtschaft zugeschnitten sind. Das Studienangebot wird ergänzt durch eine Reihe von Zusatzqualifikationen (Ethikum, Ausbildereignungsschein, International Study Program), die unsere Studierenden studienbegleitend erwerben können. Das hohe Niveau unserer akademischen Ausbildung wird mit dem AACSB-Siegel bestätigt. Damit zählt die Business School Pforzheim zu den besten Business Schools weltweit.

    Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:

    • Praxisnah - Wissen, das Praxis hat
    • International - Wissen, das keine Grenzen kennt
    • Nachhaltig - Wissen, das an morgen denkt
    • Persönlich - Wissen, das verbindet
    • Interdisziplinär - Wissen, das neue Perspektiven schafft.

    Wir leben einen offenen Campus und freuen uns auf ein Kennenlernen mit Ihnen! Besuchen Sie uns bei einem Dies Academicus oder Studieninformationstag, oder sprechen Sie uns einfach persönlich an.

    Методика оценки заявок

    Gemäß den Vergabevorschriften für Studienplätze kann jede Hochschule innerhalb eines durch die Hochschulvergabeverordnung vorgegebenen Rahmens festlegen, nach welchen Kriterien das Auswahlverfahren für Studienbewerber durchgeführt wird.

    Für alle Studiengänge einheitlich sind die Zulassungsquoten für Härtefälle, Ausländer, Zweitstudiumbewerber und Bewerber, deren Ortsbindung im öffentlichen Interesse steht. Die übrigen Studienplätze werden vergeben:

    - zu 10 % nach Wartezeit
    - zu 90 % nach dem von der Hochschule durchgeführten Auswahlverfahren

    Es gelten folgende Auswahlkriterien:

    Zuerst wird eine gewichtete HZB-Gesamtnote gebildet, die wie folgt ermittelt wird:

    • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung = 50 %
    • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Mathematik [1] = 30 %
    • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Englisch [2] = 20 %

    [1] Bei Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife werden, sofern ausgewiesen, die Einzelnoten der letzten 4 Halbjahre berücksichtigt, ansonsten die in der HZB ausgewiesene Einzelnote. Wird in der HZB keine Einzelnote ausgewiesen, wird die Durchschnittsnote der HZB gewertet.

    [2] Bei Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife werden, sofern ausgewiesen, die Einzelnoten der letzten 4 Halbjahre berücksichtigt, ansonsten die in der HZB ausgewiesene Einzelnote. Wird in der HZB keine Einzelnote ausgewiesen, wird die Durchschnittsnote der HZB gewertet. Wenn das Fach Englisch nicht als fortgeführte Fremdsprache in der HZB ausgewiesen wird, zählen die Einzelnoten bzw. zählt die Einzelnote der bestbenoteten in der HZB ausgewiesenen Fremdsprache.

    Sodann wird eine gewichtete Note im Auswahlverfahren wie folgt ermittelt:

    • die gewichtete HZB-Gesamtnote = 70 %
    • das Ergebnis des Studierfähigkeitstestests  = 30 %.
      Allerdings wird das Ergebnis des Studierfähigkeitstests nur berücksichtigt, wenn das Testergebnis besser ist als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Ist das Ergebnis des Testverfahrens schlechter als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, zählt stattdessen die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Dasselbe gilt, wenn das Ergebnis des Testverfahrens nicht vorliegt.
      Die gewichtete Note kann also durch den Studierfähigkeitstest nie verschlechtert werden.

    Hierbei ist zu beachten, dass für alle Bewerber alle jeweils für den Studiengang genannten Auswahlkriterien gelten. Das Gesamtergebnis der Auswahlkriterien ergibt die Note, die im Zulassungsverfahren berücksichtigt wird.

    Полезные ссылки по программе обучения "Betriebswirtschaft/International Marketing"

    Записаться на поступление на программу обучения

    Betriebswirtschaft/International Marketing