Программа обучения Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung

Программа обучения "Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung" в Hochschule Pforzheim

Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung

Die Business School Pforzheim bietet Ihnen ein breites Grundlagenstudium und berufsqualifizierende Studiengänge. Unser Bachelor-Studium bietet Ihnen in zwölf betriebswirtschaftlichen Studiengängen und dem Studiengang Wirtschaftsrecht eine kompakte berufsqualifizierende Ausbildung, an einer Hochschule mit ausgezeichnetem Ruf. Die Studiengänge folgen dem bewährten Grundmodell der Pforzheimer Betriebswirte-Ausbildung: Eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenvermittlung wird kombiniert mit einer berufsqualifizierenden Spezialisierung.

Общая Информация по Программе обучения "Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 178 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung"

Business PF - Wissen worauf es ankommt

Circa 70% der Vorlesungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber naturgemäß nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern konzentriert in den höheren Semestern. Dieses 70:30-Modell ist die Grundlage für den Arbeitsmarkterfolg aller Pforzheimer Absolventen, denn die breite betriebswirtschaftliche Basisausbildung ermöglicht vielfältige Karrieren auch abseits der ursprünglichen Vertiefungsrichtung im Studium. In den Bachelor-Studiengängen beträgt die Regelstudienzeit sieben Semester. Sie erwerben den Titel Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaft. Der wirtschaftsjuristische Studiengang schließt mit dem Bachelor of Laws (LL.B.) ab.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung"

Der Start ins Berufsleben beginnt für Sie entweder als Berater oder Strategischer Planer in einer Kommunikationsagentur oder als Brand- bzw. Produktmanager in der Markenartikelindustrie sowie in Dienstleistungsunternehmen. Darüber hinaus bietet sich nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums auch die Möglichkeit, attraktive Positionen in den Medien zu übernehmen oder eine eigene Agentur zu gründen. Dabei erleichtern Ihnen der exzellente Ruf des Studiengangs und die hervorragenden Beziehungen zur Kommunikationsbranche den erfolgreichen Start ins Berufsleben und den Aufstieg in Führungspositionen.

Международный обмен по программе обучения "Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung"

Die Fakultät für Wirtschaft und Recht hat über 70 Partnerhochschulen, die Studierende aus Pforzheim akzeptieren. Das Auslandsstudium dauert i.d.R. fünf Monate (ein Semester); Auslandsaufenthalte im Umfang von zwei Semestern sind an einzelnen Hochschulen möglich. Über den folgenden Link gelangen Sie zu einer Auflistung aller Partnerhochschulen.

Für das 6. Semester ist in allen Studiengängen ein Mobilitätsfenster vorgesehen. Dies bedeutet, dass dieses Semester bewusst viele allgemeine BWL-Fächer enthält, welche in den allermeisten Fällen an den meisten Partnerhochschulen belegt und entsprechend in Pforzheim anerkannt und angerechnet werden können. Die wenigen studiengangspezifischen Fächer, die im sechsten Semester laut SPO belegt werden sollen, sind ebenfalls oftmals an einer Partnerhochschule belegbar (dies ist aber im Einzelfall mit der jeweiligen Studiengangleitung zu klären). In begründeten Fällen ist es durchaus auch möglich, Praxis- und Auslandssemester zu tauschen (z.B. aufgrund von Semesterzeiten an der Partnerhochschule). In diesem Fall müssten Sie sich bitte an den Praktikantenbeauftragten Ihres Studiengangs wenden.

Стажировки и практика в программе обучения "Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung"

Das Praxissemester ist in der Studien- und Prüfungsordnung für das 5. Studiensemester vorgesehen. Eine Verschiebung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens 100 Arbeitstage ohne Krankheits- oder Urlaubstage. Wir empfehlen, das Praktikum auf sechs Monate abzuschließen.

Das Praxissemester kann auch im Ausland abgelegt werden. Auslandspraktika sind zudem eine wertvolle Ergänzung zu einem Inlandspraktikum. Sie können die Studienzeit verlängern, was aber durch die gewonnenen Erfahrungen wettgemacht wird. Mit einem Auslandspraktikum beweisen Sie, dass Sie in der Lage sind ein nicht ganz leichtes Projekt zu realisieren und sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden.

Учебный план программы обучения "Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung"

Sie sind neugierig, offen und kommunikativ? Sie interessieren sich für Kommunikation, Marken und Medien? Sie haben Spaß an analytischem und strategischem aber auch kreativem Denken? Dann sind Sie im Studiengang Marketingkommunikation und Werbung richtig. Als Experte für Marketingkommunikation entwickeln Sie ganzheitliche marktgerichtete Kommunikationskonzepte, bauen starke Marken auf und führen sie erfolgreich, indem Sie alle Kommunikationsinstrumente integriert einsetzen. Dazu nutzen Sie auch die neusten Technologien u. a. aus den Bereichen der Künstlichen Intelligenz (KI) oder der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Möglichkeiten der Sozialen Medien wie bspw. Influencer Marketing. Eingebettet in eine profunde betriebswirtschaftliche Ausbildung vermitteln wir Ihnen die dazu notwendigen Kenntnisse in Marketing und Kommunikation sowie in eng verwandten Fachgebieten wie Kommunikationswissenschaft, Werbepsychologie, Marktforschung oder Wettbewerbsrecht. Die Integration von Trainings in Bereichen wie Bewegtbild, Storytelling/Content Marketing, Search, Strategische Planung, Social Media Marketing sowie Fotografie und Gestaltung und Produktion von digitalen Medien gibt Ihnen praxisnahe Einblicke in die Umsetzungsmöglichkeiten guter Konzepte und Ideen der Marketingkommunikation. Der Studiengang versteht sich als deutschlandweit erste Adresse für die fundierte wissenschaftliche und gleichzeitig praxisorientierte Ausbildung in der Marketingkommunikation. Unsere exzellenten Kontakte zur Kommunikationsbranche und zur Markenartikelindustrie sowie das hochqualifizierte Lehrpersonal machen Sie als Absolvent für zukünftige Arbeitgeber äußerst attraktiv. Getreu unseres Leitspruchs: Wir gehören zu den Besten. Wir machen aus Euch die Besten.
  • Учебный план / модули: https://businesspf.hs-pforzheim.de/studium/studierende/bachelor/bw_marketingkommunikation_und_werbung/bewerberinnen/studienverlauf
  • Факультет

    Fakultät für Wirtschaft und Recht
    Hochschule Pforzheim

    Hervorgegangen aus der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW), bietet die Pforzheim Business School seit über 50 Jahren jungen Menschen eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung auf hohem akademischem Niveau. Seit 1963 hat unsere Fakultät den Grundstein für viele erfolgreiche Karrieren der Absolventinnen und Absolventen gelegt. Mit über 3.500 Studierenden, 675 Studienanfängern pro Jahr und 97 Professorinnen und Professoren sind wir die größte Fakultät an der Hochschule Pforzheim. Unser breit gefächertes Studienangebot umfasst 14 Bachelorstudiengänge und 10 Masterprogramme, die sich an Berufsbildern orientieren und auf die Bedürfnisse der Wirtschaft zugeschnitten sind. Das Studienangebot wird ergänzt durch eine Reihe von Zusatzqualifikationen (Ethikum, Ausbildereignungsschein, International Study Program), die unsere Studierenden studienbegleitend erwerben können. Das hohe Niveau unserer akademischen Ausbildung wird mit dem AACSB-Siegel bestätigt. Damit zählt die Business School Pforzheim zu den besten Business Schools weltweit.

    Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:

    • Praxisnah - Wissen, das Praxis hat
    • International - Wissen, das keine Grenzen kennt
    • Nachhaltig - Wissen, das an morgen denkt
    • Persönlich - Wissen, das verbindet
    • Interdisziplinär - Wissen, das neue Perspektiven schafft.

    Wir leben einen offenen Campus und freuen uns auf ein Kennenlernen mit Ihnen! Besuchen Sie uns bei einem Dies Academicus oder Studieninformationstag, oder sprechen Sie uns einfach persönlich an.

    Методика оценки заявок

    Zuerst wird eine gewichtete HZB-Gesamtnote gebildet, die wie folgt ermittelt wird:

    • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung = 50 %
    • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Mathematik = 30 %
    • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Englisch = 20 %

    Sodann wird eine gewichtete Note im Auswahlverfahren wie folgt ermittelt:

    • die gewichtete HZB-Gesamtnote = 70 %
    • das Ergebnis des Studierfähigkeitstestests  = 30 %.
      Allerdings wird das Ergebnis des Studierfähigkeitstests nur berücksichtigt, wenn das Testergebnis besser ist als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Ist das Ergebnis des Testverfahrens schlechter als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, zählt stattdessen die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Dasselbe gilt, wenn das Ergebnis des Testverfahrens nicht vorliegt.
      Die gewichtete Note kann also durch den Studierfähigkeitstest nie verschlechtert werden.

    Hierbei ist zu beachten, dass für alle Bewerber alle jeweils für den Studiengang genannten Auswahlkriterien gelten. Das Gesamtergebnis der Auswahlkriterien ergibt die Note, die im Zulassungsverfahren berücksichtigt wird.

    Полезные ссылки по программе обучения "Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung"

    Записаться на поступление на программу обучения

    Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung