Программа обучения Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

Программа обучения "Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement" в Hochschule Heilbronn

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

Kultur-, Freizeit- und Sportwirtschaft sind Wachstumsbranchen, in denen der Bedarf an betriebswirtschaftlichem Know-How ständig steigt. Mit einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung, die durch eine fachspezifische Kompetenz in den Schwerpunkten Kultur- und Freizeitmanagement sowie Sportmanagement ergänzt wird, bietet das Studium einen Einstieg in moderne, interessante und vor allem zukunftsträchtige Tätigkeitsbereiche in der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche.

Общая Информация по Программе обучения "Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: НемецкийАнглийский
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 142.50 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Подходящий курс Штудиенколлег: W-Kurs

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement"

Mit dem Studienabschluss qualifzieren sich die Absolventen für attraktive und abwechslungsreiche Aufgaben in den zukunftsträchtigen Bereichen der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche. Die Absolventen erhalten im Studium das Rüstzeug um bspw. Aufgaben im Marketing, Sponsoring, Controlling, Qualitäts-, Projekt- und Eventmanagement und Eventmarketing oder im Corporate Social Responsibility zu übernehmen. Arbeitgeber in der Kultur- und Freizeitbranche

  • Musik- und Eventagenturen
  • Messe- und Kongressveranstalter
  • Kulturämter und Freizeitzentren
  • Kultur- und Freizeitunternehmen wie Theater, Museen oder Kinounternehmen
  • Presse- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen

Arbeitgeber in der Sportbranche

  • Sportorganisationen wie Vereine und Verbände
  • Kommerzielle Sportanbieter
  • Unternehmen mit Sportmarketing und Sportsponsoring-Aktivitäten
  • Sportagenturen
  • Unternehmen der Sportartikelbranche
  • Sportstättenbetriebe

Ожидаемые результаты программы обучения "Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement"

Ohne betriebswirtschaftliches Denken ist jede unternehmerische Aktivität zum Scheitern verurteilt. Wer daneben eine zusätzliche fachspezifische Kompetenz aufweisen kann, erhöht seine Chancen. Deshalb bietet der Studiengang neben der fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung eine Zusatzqualifikation. Wahlweise können folgende Schwerpunkte belegt werden:

  • Kultur- und Freizeitmanagement
  • Sportmanagement

Die gesamte Ausbildung ist stark praxisorientiert, sowohl von den Lehrinhalten, den modernen und praxisbezogenen Lehrformen als auch durch das integrierte praktische Studiensemester. Der ständige dialogorientierte Kontakt zu externen Partnern sichert Aktualität. Hervorzuheben ist auch das Studieren in kleinen Gruppen von 20 bis 25 Studierenden in den Schwerpunkten.

Стажировки и практика в программе обучения "Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement"

Im Studium bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, das in den Vorlesungen erworbene Wissen in Studien- und Projektarbeiten anzuwenden. Es werden theoretische und praktische Aufgabenstellungen bearbeitet, die teilweise mit externen Partnern durchgeführt werden. Der Studiengang hat sich über die Jahre in der Branche ein intensiv gepflegtes Netzwerk aufgebaut. Dank dieser Kontakte werden regelmäßig Kooperationsprojekte angestoßen, die reale Problem- und Aufgabenstellungen beinhalten.

Учебный план программы обучения "Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement"

Das Studium Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement an der Reinhold-Würth-Hochschule ist auf sechs Semester angelegt. Neben der fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung beinhaltet der Studiengang noch eine Zusatzqualifikation: Wahlweise können die Schwerpunkte Kultur- und Freizeitmanagement oder Sportmanagement belegt werden. In den ersten Semestern werden überwiegend die Grundlagen der modernen Betriebswirtschaftslehre (Volkswirtschaftslehre, Marketing, Recht, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsmathematik und Statistik) vermittelt. Die Wahl des Schwerpunktes erfolgt im ersten Semester. Hier werden fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kultur- und Freizeitmanagement bzw. Sportmanagement erworben. Im praktischen Studiensemester werden erste Erfahrungen im branchenspezifischen Umfeld gesammelt. Das Studium schließt mit der Bachelorthesis ab. Es werden praktische oder theoretische Problemstellungen aus den Schwerpunkten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden bearbeitet.

  • Учебный план / модули: https://www.hs-heilbronn.de/20271710/spo05_bk-b_senatsentscheid_2014-07-16_aenderung_20160715-pdf.pdf
    https://www.hs-heilbronn.de/22547889/20190619_bkb-modulhandbuch-spo5-pdf.pdf
  • Методика оценки заявок

    Hier finden Sie die Auswahlkriterien aus denen Ihre individuelle Wertezahl ermittelt wird:

    • Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung dient als Grundlage zur Ermittlung der für die Zulassung relevanten Wertezahl
    • Eine sbgeschlossene kaufmännische oder veranstaltungstechnische Berufsausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Veranstaltungstechniker/in führt zu einer Verbesserung der Wertezahl von 0,4
    • Besondere außerschulische Leistungen können zusätzlich zu einer Verbesserung der Wertezahl von insgesamt 0,2 führen. Eine Liste der anerkannten außerschulischen Leistungen finden Sie hier

    Anhand der ermittelten Wertezahlen aller Bewerber wird eine Rangliste erstellt, nach der die Vergabe der Studienplätze erfolgt. NC-Werte WS 2019/20: 2,9 NC-Werte SS 2019/20: alle Bewerber zugelassen

    Полезные ссылки по программе обучения "Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement"

    Записаться на поступление на программу обучения

    Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement