Программа обучения BW / Media Management und Werbepsychologie

Программа обучения "BW / Media Management und Werbepsychologie" в Hochschule Pforzheim

BW / Media Management und Werbepsychologie

Die Business School Pforzheim bietet Ihnen ein breites Grundlagenstudium und berufsqualifizierende Studiengänge. Unser Bachelor-Studium bietet Ihnen in zwölf betriebswirtschaftlichen Studiengängen und dem Studiengang Wirtschaftsrecht eine kompakte berufsqualifizierende Ausbildung an einer Hochschule mit ausgezeichnetem Ruf. Wie in den anderen Studiengängen orientiert sich auch der Studiengang BW/Media Management und Werbepsychologie am bewährten Grundmodell der Pforzheimer Betriebswirte-Ausbildung: Eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenvermittlung wird kombiniert mit einer berufsqualifizierenden Spezialisierung.

Общая Информация по Программе обучения "BW / Media Management und Werbepsychologie"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Итого
  • Семестровый взнос: € 178 / семестр
  • Hochshulstart: Требуется предварительная регистрация
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "BW / Media Management und Werbepsychologie"

Die Werbepsychologie erforscht, wie und warum Werbung und Kommunikation beim Konsumenten wirken. Wir vermitteln Ihnen die psychologischen Kenntnisse wissenschaftlich fundiert und praxisnah im Studienschwerpunkt.

Das Media Management beschäftigt sich mit dem Einsatz von Medien in der Unternehmenskommunikation und vermittelt das notwendige Knowhow, um in unterschiedlichen Managementpositionen von Medien-Unternehmen zu arbeiten. Wenn Sie nach dem Bachelor-Studium ein Master-Studium planen, eröffnet Ihnen insbesondere unser Masterstudiengang "Marketing Intelligence" interessante Perspektiven.

Das grundlegende betriebswirtschaftliche Studium bereitet Sie bestens auf den beruflichen Start vor. Vor diesem betriebswirtschaftlichen Hintergrund lernen Sie, wie Kommunikationskonzepte auf Basis der neuesten Erkenntnisse der Psychologie entwickelt, realisiert und optimiert werden können.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "BW / Media Management und Werbepsychologie"

Was werde ich mal?

Die einzigartige Ausbildung mit hoher Spezialisierung eröffnet unseren Absolventen gute Chancen und vielfältige Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. So kann Ihr Start ins Berufsleben für Sie als Kommunikationsberater in Agenturen oder als Kommunikationsexperte in Unternehmen beginnen. Auch eine Karriere in Marktforschungsinstituten, insbesondere im Bereich der Werbe-, Konsumenten- und Medienforschung steht Ihnen offen. Darüber hinaus besteht nach dem Studium die Möglichkeit, attraktive Positionen in der Medienbranche zu übernehmen, wo Sie vielfältig in verschiedenen Managementfunktionen tätig sein können.

Pluspunkte?

Bei der Vermittlung der Studieninhalte ist gerade in diesem Studiengang eine starke praktische Ausrichtung unerlässlich. So werden kompetente Praktiker aus renommierten Unternehmen und der Medienbranche als Lehrbeauftragte bzw. Referenten gewonnen, um besonders praxisrelevante und aktuelle Themen zu vertiefen. Neben der Wissensvermittlung in Form von klassischen Vorlesungen nimmt die praxisbezogene Anwendung des erworbenen Wissens einen hohen Stellenwert ein. Dies wird durch Projektarbeiten für die Wirtschaft, Fallstudien, Studienexkursionen zu Unternehmen und Instituten sichergestellt.

Nicht zuletzt bieten Ihnen die zahlreichen Auslandsverbindungen zu Partnerhochschulen eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Horizont durch ein Auslandssemester zu erweitern. Die internationale Akkreditierung durch AACSB sichert Ihnen den Zugang zu exzellenten ausländischen Partnerhochschulen.

 

Международный обмен по программе обучения "BW / Media Management und Werbepsychologie"

Der Studiengang führt zum Wintersemester 2019/2020 ein Pflichtauslandssemester im sechsten Semester ein. Sie werden ein Semester an einer unserer 87 Partnerhochschulen in 37 Ländern verbringen mit sicherer Anrechnung der dort erbrachten Leistungen.

Учебный план программы обучения "BW / Media Management und Werbepsychologie"

Im fünften Studiensemester lernen Sie im Praxissemester die Anwendung der Lehrinhalte im Unternehmen kennen. Im sechsten Semester werden Sie ein Pflichtauslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolvieren.

Circa 70% der Vorlesungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern konzentriert in den höheren Semestern.

Was lerne ich?

Neben einem tiefen Verständnis von Marketing und Unternehmenskommunikation setzt der Studiengang seinen Fokus auf die psychologischen Grundlagen der Marketingkommunikation. Werbepsychologische Expertise ist die entscheidende Ressource, um die eigenen Botschaften so zu gestalten, dass die Zielgruppe erreicht und die beabsichtigte Wirkung entfaltet wird. In diesem Kontext spielen die Medien als Vermittler von Unternehmensbotschaften eine entscheidende Rolle. Unternehmen kommunizieren mit Hilfe von Medien und es besteht zur Einschätzung der Medienleistung ein großer Wissensbedarf über die Medienwirkung und die Medienrezeption. 

In diesem Bereich werden auch aktuelle Entwicklungen einbezogen wie z.B. die Digitalisierung der Medienwelt (Internet, Fernsehen, mobile Applikationen etc.), die die Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation wesentlich erweitern. Umso wichtiger ist es zu verstehen, wie diese Entwicklungen die Verhaltens- und Wahrnehmungsmuster auf der Seite des Rezipienten beeinflussen.

Insofern bildet dieser Studiengang eine Schnittstelle zwischen Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations-/ Medienwissenschaften und Psychologie.

Im ersten, allgemeinen Abschnitt Ihres Studiums beschäftigen Sie sich zunächst mit folgenden Grundlagen und Fachgebieten:

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik
  • Mathematik, Statisitik und Operations Research
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Ethik und gesellschaftliche Verantwortung
  • Учебный план / модули: https://businesspf.hs-pforzheim.de/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Grid_FINAL_d024321bd2.jpg
    https://businesspf.hs-pforzheim.de/fileadmin/_processed_/8/8/csm_09122020_Studienverlauf_Webseite_bf37210934.png
    https://businesspf.hs-pforzheim.de/fileadmin/user_upload/uploads_redakteur_wirtschaft/Qualitaetsmanagement/Dokumente/Modulhandbuecher/Bachelor_SPO2019_deutsch/BMMWP_Modulhandbuch_SPO2019.pdf
  • Факультет

    Fakultät für Wirtschaft und Recht
    Hochschule Pforzheim

    Hervorgegangen aus der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW), bietet die Pforzheim Business School seit über 50 Jahren jungen Menschen eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung auf hohem akademischem Niveau. Seit 1963 hat unsere Fakultät den Grundstein für viele erfolgreiche Karrieren der Absolventinnen und Absolventen gelegt. Mit über 3.500 Studierenden, 675 Studienanfängern pro Jahr und 97 Professorinnen und Professoren sind wir die größte Fakultät an der Hochschule Pforzheim. Unser breit gefächertes Studienangebot umfasst 14 Bachelorstudiengänge und 10 Masterprogramme, die sich an Berufsbildern orientieren und auf die Bedürfnisse der Wirtschaft zugeschnitten sind. Das Studienangebot wird ergänzt durch eine Reihe von Zusatzqualifikationen (Ethikum, Ausbildereignungsschein, International Study Program), die unsere Studierenden studienbegleitend erwerben können. Das hohe Niveau unserer akademischen Ausbildung wird mit dem AACSB-Siegel bestätigt. Damit zählt die Business School Pforzheim zu den besten Business Schools weltweit.

    Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:

    • Praxisnah - Wissen, das Praxis hat
    • International - Wissen, das keine Grenzen kennt
    • Nachhaltig - Wissen, das an morgen denkt
    • Persönlich - Wissen, das verbindet
    • Interdisziplinär - Wissen, das neue Perspektiven schafft.

    Wir leben einen offenen Campus und freuen uns auf ein Kennenlernen mit Ihnen! Besuchen Sie uns bei einem Dies Academicus oder Studieninformationstag, oder sprechen Sie uns einfach persönlich an.

    Методика оценки заявок

    Zuerst wird eine gewichtete HZB-Gesamtnote gebildet, die wie folgt ermittelt wird:

    • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung = 50 %
    • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Mathematik [1] = 30 %
    • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Englisch [2] = 20 %

    Sodann wird eine gewichtete Note im Auswahlverfahren wie folgt ermittelt:

    • die gewichtete HZB-Gesamtnote = 70 %
    • das Ergebnis des Studierfähigkeitstestests  = 30 %.
      Allerdings wird das Ergebnis des Studierfähigkeitstests nur berücksichtigt, wenn das Testergebnis besser ist als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Ist das Ergebnis des Testverfahrens schlechter als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, zählt stattdessen die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Dasselbe gilt, wenn das Ergebnis des Testverfahrens nicht vorliegt.
      Die gewichtete Note kann also durch den Studierfähigkeitstest nie verschlechtert werden.

    Записаться на поступление на программу обучения

    BW / Media Management und Werbepsychologie