Программа обучения Cultural Studies: Culture and Organization

Программа обучения "Cultural Studies: Culture and Organization" в Leuphana Universität Lüneburg

Cultural Studies: Culture and Organization

Wie sind Kunst und Kultur organisiert? Warum und wie sind Kunst, Kreativität und Vielfalt wichtig für Ideen und Praktiken von Organisation und Unternehmertum? Wie werden urbane Kreativräume und -Industrien gestaltet und atmosphärisch erlebt? Und wie verändern digitale Medien die Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander interagieren?

Der innovative Master "Cultural Studies: Culture and Organization" widmet sich den Beziehungen zwischen Kultur, Kunst und Organisation. Einzigartig ist, dass er sowohl theorie- als auch praxisorientiert ist und dialogische Lehre mit praxisbezogenem Lernen verbindet.

Das Studienprogramm führt in kulturwissenschaftliche und soziologische Theorien als kritische Perspektiven für das Studium zeitgenössischer Organisation und zeitgenössischem Organisieren ein. Auf dieser Grundlage lernen die Studierenden, sich empirisch und analytisch mit organisatorischen und unternehmerischen Praktiken in verschiedenen Sektoren, Systemen, Bereichen und Branchen der Kunst und Kultur auseinanderzusetzen.

Общая Информация по Программе обучения "Cultural Studies: Culture and Organization"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Arts (M.A.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 352.89 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 25
  • Минимальный уровень английского: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Cultural Studies: Culture and Organization"

Der Master Cultural Studies: Culture and Organization verschafft den Studierenden ein Verständnis davon, wie Organisation die Kultur und Gesellschaft grundlegend konditioniert, und vermittelt Methodik- und Analysekompetenz für die Forschung über die Diskurse, Praktiken und Technologien der Organisation. Das Studienprogramm liefert praxisbezogenes Wissen über und Kompetenzen für die Kulturorganisation und vermittelt übertragbare Kenntnisse in der Kommunikation und der Teamarbeit. Für alle diese Fähigkeiten und Fertigkeiten besteht eine große Nachfrage in einer Vielzahl von Berufen.

Der Master ist sowohl für Studierende, die eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, als auch für jene, die verantwortungsvolle Funktionen in der Kultur- und Kreativbranche, in der Kunst, in den Medien, im öffentlichen Dienst, in der Stadtentwicklung oder in Stiftungen und Wohlfahrtsorganisationen übernehmen möchten, geeignet.

Qualifizierte Studierende mit einem besonderen Interesse an Forschung haben die Möglichkeit, sich gleichzeitig im Doctoral Track einzuschreiben. Die Verbindung der Master- und Promotionsphasen bietet den Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, sich frühzeitig der Wissenschaftsgemeinschaft anzuschließen.

Международный обмен по программе обучения "Cultural Studies: Culture and Organization"

Im Rahmen von Erasmus + oder mit außereuropäischen Partnern können Sie einen Auslandsaufenthalt im 3. oder 4. Fachsemester in Ihr Studium integrieren. Dabei stehen Ihnen etwa 30 fakultätsbezogene Austauschprogramme zur Wahl. Weitere Informationen zu den Partneruniversitäten finden Sie auf den Seiten des International Office. Darüber hinaus besteht eine studienprogrammspezifische Kooperation mit der Universität Groningen.

Zusätzlich gibt es programmspezifische internationale Kooperationen wie das European Haniel Program on Entrepreneurship and the Humanities (mit Studierenden und Lehrenden aus Bristol, Kopenhagen, Lüneburg, Paris, St. Gallen und Venedig) und ein jährliches gemeinsames Seminar mit dem Studiengang Management, Organisation und Kultur (MOK) der Universität St. Gallen. Weitere spezifische internationale Kooperationen sind derzeit in Vorbereitung.

Учебный план программы обучения "Cultural Studies: Culture and Organization"

Die Kurse führen die Studierenden in die Kultursoziologie, die Soziologie der Künste und der Kultur, die Untersuchung digitaler Kulturen und neuer Formen der Organisation sowie des Managements und des Kulturunternehmertums ein. Das Masterprogramm steht in der Tradition der Soziologie und der Kulturwissenschaften, hat aber einen ausgeprägten internationalen Ansatz und beschäftigt sich mit aktueller Forschung und Methoden. Unterrichtssprache des Programms insgesamt ist Englisch, einige Wahlfächer werden jedoch auf Deutsch angeboten.

Der Master "Cultural Studies: Culture and Organization" geht die Kultur auf zweierlei Weise an – als empirisches Umfeld und als kritisch-begriffliche Lupe. Studierende erlernen das Studium und Verständnis verschiedener Institutionen und Organisationen in Kunst- und Kulturbereichen (von städtischen Bewegungen zu den Kreativbranchen und der Netzkultur). Vor allem aber lernen sie, verschiedene Organisationsformen, unternehmerische und soziale Praktiken sowie Technologien und Diskurse zu untersuchen, die diese Institutionen und Organisationen durch Feldforschung und künstlerisch inspirierte Ansätze prägen. Der Masterstudiengang setzt ein breites Verständnis von Kultur als Objektiv ein und mobilisiert kulturelle und soziale Theorien, um kritisch darüber nachzudenken, wie organisatorische Praktiken und Diskurse durch kulturelle und technologische Transformationen geformt werden.

Dieser umfassende Ansatz zu Kultur und Organisation basiert auf langjährigen Forschungstraditionen und aktuellen Forschungsprojekten an der Leuphana Universität. Das Programm wird von der Fakultät Kulturwissenschaften in Zusammenarbeit mit der Fakultät Management und Technologie sowie mit lokalen und internationalen Partnern aus dem Kultur- und Universitätsbereich durchgeführt.

STRUKTUR

Der Master Cultural Studies: Culture and Organization hat vier Bestandteile. Im Kernbereich des Studiums erforschen die Studierenden Schlüsselthemen im Bereich Organisationen und Kunst- und Kulturorganisation, Kulturunternehmertum, Digitalmedien und Kultursoziologie.

Außerdem gibt es drei ergänzende Bestandteile: Wahlfächer, Integrationsmodule und das Komplementärstudium. In den Wahlfächern haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium der Kultur und Organisation sowohl zu vertiefen als auch zu erweitern, beispielsweise mit Modulen in Organisationstheorie, Digitalkulturen, kritischen Studien, Queer Studies, Kunstheorie, Unternehmertum oder Betriebswirtschaftslehre. Die Integrationsmodule für Kulturwissenschaft bringen Studierende aus allen Masterstudienprogrammen an der Fakultät Kulturwissenschaften zusammen und machen sie mit der Geschichte und Methodik der Kulturwissenschaft sowie aktuellen Diskussionen in der Kulturtheorie vertraut. Das Komplementärstudium ermöglicht es den Studierenden, zur Erweiterung ihres Verständnisses wichtiger aktueller Herausforderungen an die Kultur und Gesellschaft Veranstaltungen außerhalb ihres unmittelbaren Studienbereichs zu belegen. Zusammen bereiten diese vier Bestandteile die Studierenden auf die Erstellung ihrer forschungsorientierten Masterarbeit vor.

MASTER-ARBEIT/MASTERFORUM

Im vierten Semester ihres Masters in Cultural Studies: Culture and Organization nehmen die Studierenden ihre Masterarbeit in Angriff. Masterarbeiten verbinden fortgeschrittene Theorien mit einer vertieften Auseinandersetzung mit wesentlichen empirischen Erscheinungen der Kultur und Organisation. Ein eigens eingerichtetes Masterforum bringt alle Studierenden mit den Lehrkräften zusammen und ist ein Ort, an dem die Studierenden ihre Arbeiten vorstellen, Methoden erlernen und gegenseitiges Feedback einholen können. Als kollektiver Prozess rund um das Masterarbeit-Schreiben lässt es die Studierenden Erfahrungen austauschen und regelmäßig Unterstützung von Gleichrangigen und Lehrpersonen erhalten – die Masterarbeit ist nicht bloß eine individuelle Herausforderung.

  • Учебный план / модули: https://www.leuphana.de/en/graduate-school/masters-programmes/cultural-studies-culture-and-organization/course-content.html
  • Факультет

    Fakultät Kulturwissenschaften
    Leuphana Universität Lüneburg

    Die Fa­k­ultät Kul­tur­w­i­s­se­nschaf­ten ve­re­inigt in sechs me­ist in­ter­di­s­zipl­inär zus­amm­enge­set­z­ten In­s­ti­t­ut­en Di­s­zipl­i­n­en wie die Phil­osop­hie, Ge­schic­hts-, Li­te­ra­tur-, Me­di­en- und Musi­kw­i­s­se­nschaft, Kun­stge­schic­hte, Ba­u­k­ul­tur und Kul­tur­geo­grap­hie, So­zio­lo­gie, In­for­ma­tik, Komm­u­ni­kati­o­n­sw­i­s­se­nschaft so­w­ie Pol­i­ti­k­w­i­s­se­nschaft. In der Fa­k­ultät ist mit der Wi­s­se­nschafts­i­ni­t­i­ati­ve Kul­tur­f­or­schung ei­ner der vier For­schungs­sc­hw­er­punk­te der Uni­ver­sität an­ge­si­e­delt. Die zurz­e­it etwa 25 Pr­ofes­su­ren so­w­ie die Mit­ar­bei­ter/​​in­nen der Fa­k­ultät le­h­ren im Col­l­ege und in der Grad­uate School in den kul­tur- und pol­i­ti­k­w­i­s­se­nschaft­l­ic­hen Stu­di­enpr­ogramm­en der Uni­ver­sität.

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