Программа обучения Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache

Программа обучения "Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache" в Pädagogische Hochschule Freiburg

Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache

Das anwendungsorientierte Studium vermittelt vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fähigkeiten für eine Tätigkeit im Berufsfeld Deutsch als Zweitsprache oder Deutsch als Fremdsprache. Es baut auf ein mindestens sechssemestriges Erststudium auf und kann als Vollzeitstudium (vier Semester) oder als Teilzeitstudium (sechs Semester) absolviert werden.

Die Studierenden erwerben 120 ECTS-Punkte in 11 Modulen. Bereits im ersten Studienjahr werden empirische Forschungsprojekte im Kontext von DaZ/DaF und Mehrsprachigkeit fokussiert sowie aktuelle Studien thematisiert.

Im Rahmen verschiedener internationaler Kooperationen (z.B. mit Kolumbien, Russland, Norwegen, Jordanien) besteht die Möglichkeit, Praktika und Auslandsaufenthalte an den Partnerhochschulen zu absolvieren. Stipendien für Praktika werden regelmäßig ausgeschrieben. (Siehe dazu auch Informationen des Akademischen Auslandsamtes der PH Freiburg)

Общая Информация по Программе обучения "Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Arts (M.A.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: ПолнаяЧастичная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 186.00 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: С1

Описание программы обучения "Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache"

Deutsch als Zweitsprache – DaZ im Kontext von Migration und Integration

Deutschland gehört zu den Ländern mit den höchsten Zuwanderungsraten, wodurch insbesondere bei Integrationsprozessen adressatenbezogen und sprachsensibel gehandelt werden sollte. Der Bedarf an Konzeptionen und Maßnahmen zum Umgang mit kultureller und sprachlicher Diversität nimmt daher immer mehr zu: Es werden gut qualifizierte Sprach- und Kulturmittlerinnen und -mittler sowie ausgebildete Lehrkräfte benötigt. Diese sollten unter anderem über einen Zugang zu Kultur und Gesellschaft der Herkunftsländer von Migrantinnen und Migranten verfügen und außerdem zu konzeptioneller Arbeit sowie zu Aufgaben in der Koordination und Leitung befähigt sein. Zu den möglichen Tätigkeiten im Bereich DaZ zählen:

  • Unterrichtstätigkeiten an Schulen, in Integrationskursen sowie in Qualifizierungsmaßnahmen für Jugendliche und Erwachsene (z.B. im Rahmen von BAMF-Alphabetisierungskursen, Berufssprachkursen etc.) 
  • klientenorientierte Moderations- und Beratungstätigkeiten für transkulturelle Kommunikation
  • Konzipierung und Beratung zu Aufgaben der transkulturellen Kommunikation und Integration
  • Ausbildung und Weiterbildung für Fachkräfte bei Koordinations- und Leitungsaufgaben
  • Erstellung von Medien und Materialien
  • Sprachdiagnostik, Konzipierungen sowie Durchführungen von Tests und Prüfungen
  • Tätigkeiten bei Verlagen und/oder Stiftungen

Deutsch als Fremdsprache – DaF

Deutsch hat in vielen Weltregionen eine Konsolidierung seiner Position als Fremdsprache erreicht, insbesondere als zweite und weitere Fremdsprache. Dabei ist der Bedarf immer mehr an den spezifischen Interessen der Lernenden ausgerichtet. Es gibt daher in vielen Ländern einen Bedarf insbesondere auf den Tätigkeitsfeldern: 

  • Sprachunterricht und Kulturmittlung an Hochschulen für Studierende aller Fächer
  • Lehrassistenzen und Lektorate im Ausland (z.B. DAAD, Stiftungen)
  • Deutsch als Fachsprache, z.B. Jura, Wirtschaft, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin, Ingenieurswissenschaften
  • Deutsch als Berufssprache
  • Unterrichtstätigkeit in Deutsch als Fremdsprache und im deutschsprachigen Fachunterricht an Schulen im Ausland (Ortskräfte, Programmlehrkräfte)
  • Koordination und Beratung bei Unterrichtstätigkeiten
  • Projektarbeit in Institutionen der Kulturmittlung
  • Erstellung von Medien und Materialien
  • Testerstellung und -durchführung
  • publizistische Tätigkeiten

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache"

Vernetzung von Theorie und Praxis

Der MA DaZ/DaF bietet eine enge Vernetzung von Theorie und Praxis, die sich auch auf fachübergreifende Studienelemente erstreckt. Dies zeigt sich z. B. in der Verzahnung von Unterrichts- und Berufspraktika mit Seminaren (Modul 7 und Modul 9) sowie in praxisorientierten Prüfungsleistungen wie „Projektpräsentation mit Kolloquium“ (Modul 6).

Empirisches Forschen

Das Studium ist so angelegt, dass die Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen systematisch ausgebaut werden. Dafür werden in den fachwissenschaftlichen Anteilen des Studiums u.a. aktuelle Forschungsthemen und -studien diskutiert (Modul 8). Aktuelle empirische Forschung ist im Master DaZ/DaF durchweg präsent, einen besonderen Fokus auf empirisches Forschen und aktuelle Studien legen die Module 1, 2, 8 und 11. Die Studierenden schließen ihr Studium zudem selbst mit einer empirischen Masterarbeit ab (Modul 11).
Von Beginn an werden deshalb wissenschaftliche Arbeitstechniken und Forschungsdesigns vermittelt (z.B. in den Seminaren "Arbeitsgebiete und Methoden in DaZ/DaF", oder "Empirische Forschungsmethoden und -designs").

Weltwärts mit dem binationalen Masterstudiengang DaF

Neben dem nationalen MA DaZ/DaF bietet die PH Freiburg auch die Möglichkeit, einen binationalen MA DaF (Deutsch als Fremdsprache) mit Doppelabschluss in Kooperation mit der Universidad de Antioquia in Medellín/Kolumbien zu studieren. 

Ожидаемые результаты программы обучения "Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache"

  • Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Sprachwissenschaft, transkulturelle Kommunikation, Erwerb des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, Sprachdidaktik im Kontext von DaZ/DaF, Migration und Integration sowie zu Fragen der Kulturvermittlung
  • Unterrichtskompetenz DaZ/DaF (Erhebung des Lernbedarfs, Begleitung von Bildungsprozessen), Beratung und Anleitung von Lehrkräften
  • Projektmanagement und -durchführung
  • Empirische Forschung im Kontext DaZ/DaF und Mehrsprachigkeit

Международный обмен по программе обучения "Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache"

Interkulturelle Begegnung und Mehrsprachigkeit sind nicht nur Studieninhalte, sie werden auch praktisch erfahren und sind Medium des Lernens. Die Studierenden kommen etwa zu 50% aus dem Ausland und zu 50% aus dem Inland.

Die unterschiedlichen Hochschulkooperationen bieten Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte, Praktika sowie empirische Arbeiten im internationalen Forschungsdiskurs.

Стажировки и практика в программе обучения "Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache"

Die Übertragung von Fachwissen in Erfahrungs-/Handlungswissen ist ein zentraler Bereich in den Masterstudiengängen DaZ/DaF. In den beiden obligatorischen Praktika des Studiums werden daher fachbezogene, methodische, soziale und personale Kompetenzen gefördert, die zur Ausbildung der individuellen beruflichen Identität beitragen.

Folgende Praxisphasen sind obligatorischer Teil des Studiums:

Tagespraktikum (im 3. Semester, Modul 7)
Das Tagespraktikum findet wöchentlich im Wintersemester während der gesamten Vorlesungszeit statt (i.d.R. mittwochs zwischen 8-14 Uhr). Das Praktikum wird von Dozierenden begleitet und betreut. Es findet außerdem eine 14-tgl. Begleitveranstaltung dazu statt.

Blockpraktikum (zwischen dem 2. und 3. Semester, Modul M9)
5 Wochen (ca. 8 h/Tag, ca. 40h pro Woche); kann im In- und Ausland absolviert werden (obligatorische Anmeldung zur Zulassung durch Studiengangsleitung bzw. Studiengangskoordinator)

Учебный план программы обучения "Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache"

Die Konzeption des Masterstudiengangs Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache verfolgt zwei grundlegende Ziele: Wissenschaft & Empirie einerseits und Praxisorientierung & Berufsbezug andererseits.

Im anwendungsorientierten Masterstudiengang DaZ/DaF nimmt deshalb neben der fachwissenschaftlichen Ausbildung der Praxisbezug eine zentrale Position ein. So bereitet das Studium auf konkrete Berufsfelder und auf die wissenschaftliche Qualifikation auf der Grundlage eines gemeinsamen Curriculums DaZ/DaF vor.

Praxiserfahrung und Spracherwerb

Der Theorie-Praxis-Bezug zeigt sich vor allem in den zwei obligatorischen Praktika: Im dritten Semester (bzw. bei Teilzeit im 5. Semester) absolvieren die Studierenden ein wöchentliches, von einem Seminar begleitetes Tagespraktikum im DaZ/DaF-Bereich (an Grund- oder weiterführenden Schulen, an Sprachschulen oder in Online-Kursen). Im Verlauf des Studiums bietet auch das fünfwöchige, online begleitete Blockpraktikum die Möglichkeit, überregional oder – aufgrund zahlreicher Kooperationen – international Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln.

Darüber hinaus reflektieren die Studierenden durch das obligatorische Erlernen einer zuvor unbekannten Kontrastsprache bis zum Niveau A2 eigene Sprachlehr- und Sprachlernerfahrungen. Das Sprachzentrum der PH Freiburg bietet hierfür nicht nur Spanisch oder Italienisch, sondern auch Türkisch, Russisch oder Arabisch an.

Fachkompetenz und Schlüsselqualifikationen

Die theoretische Ausbildung in fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen ermöglicht den Studierenden, auch spezifische Kenntnisse mit dem Schwerpunkt DaZ/DaF zu erwerben. Durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis und durch Veranstaltungen zu aktuellen Forschungsfragen steht so auch das Berufsfeld Wissenschaft (ggf. mit einer Promotion) offen.

Über vier Semester (bzw. in Teilzeit sechs Semester) verteilt bietet der Studiengang auch Veranstaltungen zur Förderung verschiedener Schlüsselqualifikationen – teilweise integrativ oder in speziellen Lehrveranstaltungen. Neben einem kompletten Modul zur Projektarbeit im DaZ/DaF-Bereich werden insbesondere in den Prüfungsleistungen auch Kompetenzen zur Präsentation und zur wissenschaftlichen Aufarbeitung spezifischer Themen gefördert.

  • Учебный план / модули: https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Studium/Studiengaenge/Deutsch/MA_DaZDaF/2022_Nov_Modulkatalog_MA_DaF-DaZ_ab_WS_22-23.pdf
    https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Studium/Studiengaenge/Deutsch/MA_DaZDaF/2022_Nov_Modultabelle_MA_DaZDaF_ab_WS_22-23.pdf
    https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Studium/Studiengaenge/Deutsch/MA_DaZDaF/2022_Nov_Modulverantwortliche_MA_DaZ_DaF_ab_WS_22-23.pdf
  • Факультет

    Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
    Pädagogische Hochschule Freiburg

    Die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften umfasst sieben Institute: das Institut für Anglistik, das Institut der Bildenden Künste, das Institut für deutsche Sprache und Literatur, das Institut für Musik, das Institut für Romanistik, das Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, sowie das Institut der Theologien. Schwerpunktmäßig ist die Fakultät für die Gestaltung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studiums im kultur- und sozialwissenschaftlichen Bereich in allen Lehramtsstudiengängen verantwortlich.

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    Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache