Программа обучения Elektrotechnik und Informationstechnik

Программа обучения "Elektrotechnik und Informationstechnik" в Technische Universität Dortmund

Elektrotechnik und Informationstechnik

Der Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik beschäftigt sich mit Fragestellungen aus vielfältigen technischen Bereichen. Diese reichen von Energieumwandlung und -übertragung über KFZ-Elektronik sowie Entwicklung und Prozessierung von Mikrochips bis hin zur Datenkommunikation.

Angefangen bei den mathematischen und physikalischen Grundlagen erhalten die Studierenden im Verlauf ihres Studiums viele Einblicke in die Funktionsweisen elektrotechnischer Systeme. Dabei können sie sich ab dem vierten Semester für eine von drei Vertiefungsrichtungen entscheiden: Elektrische Energietechnik, Mikrosystemtechnik und Mikroelektronik sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Zum Studium gehört ebenfalls ein Industriepraktikum im Umfang von 12 Wochen, das für das sechste Semester empfohlen wird. Hier sollen sich die Studierenden eigenständig bei einem Unternehmen bewerben, bei dem sie dann im Laufe des Praktikums ihre im Studium erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen können. Zum Abschluss wird die Bachelorarbeit geschrieben.

Общая Информация по Программе обучения "Elektrotechnik und Informationstechnik"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 304.87 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Elektrotechnik und Informationstechnik"

Die Einsatzgebiete von Elektrotechniker*innen sind vielfältig und richten sich zum Teil nach dem im Studium gewählten Schwerpunkt. Doch alle Fachgebiete haben eins gemeinsam: Die Nachfrage nach Ingenieur*innen im Bereich der Elektrotechnik ist heutzutage so groß wie nie zuvor: Die Aufgaben für Elektrotechniker*innen können neben Forschung, Entwicklung und Produktion auch z.B. der technische Support oder die Unternehmensberatung sein. Unternehmen aus dem Sektor Energiedienstleistungen benötigen Elektroingenieur*innen für Bereitstellung, Transport und Vertrieb elektrischer Energie. Die Automobilindustrie hat ebenfalls einen hohen Bedarf an Elektrotechniker*innen, da elektronische Systeme inzwischen jedes Fahrzeug bestimmen. Doch auch in der Automatisierungstechnik, Robotik und Telekommunikation sind die Absolvent*innen sehr gefragt. Im Bereich der Klein- und Unterhaltungselektronik arbeiten sie zum Beispiel an der Entwicklung von Mikrochips, Sensoren, Smartphones, etc. Die wachsende Bedeutung der elektronischen Systeme in unserem Alltag bietet also hervorragende Berufschancen.

Ожидаемые результаты программы обучения "Elektrotechnik und Informationstechnik"

Den Studierenden werden breite und fundierte methodische Kenntnisse im mathematischen und algorithmisch/-programmiertechnischen Bereich vermittelt, die es Ihnen ermöglichen elektrotechnische und informationstechnische Probleme abstrakt darzustellen und mit den erworbenen Methoden zu lösen. Weiterhin besitzen die Absolventinnen und Absolventen die Fähigkeit, die Bedeutung einzelner technischer Vorgänge im Rahmen eines Gesamtsystems einzuordnen. Diese methodischen Kenntnisse werden ergänzt durch ein breites technisches Grundlagenwissen, das die Bereiche Technologie der Elektrotechnik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie elektrische Energietechnik beinhaltet.

Damit sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, der besonders schnellen technischen Entwicklung in diesen Bereichen zu folgen. Aufbauend auf diesem Grundlagenwissen verfügen die Absolventinnen und Absolventen in dem von Ihnen gewählten Studienschwerpunkt über erste vertiefende Kenntnisse. Dort haben sie mit der Bachelorarbeit auch erste Erfahrungen in konkreten technischen Aufgabenstellungen erworben. In diesem Schwerpunktbereich sind die Absolventinnen und Absolventen übergangslos beruflich einzusetzen, da ihre technischen Kenntnisse dort dem aktuellen Wissensstand entsprechen. Aufgrund der Forschungsorientierung des Studiengangs sind diese speziellen technischen Kenntnisse allerdings auf einen Schwerpunktbereich beschränkt, so dass für andere Bereiche im späteren beruflichen Umfeld eine weitere geeignete technische Vertiefung stattfinden muss.

Die Studierenden sammeln Erfahrungen im Verbinden von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, was u.a. durch die Integration von Praktikumsversuchen in Vorlesungen erreicht wird. Sie verfügen über Erfahrungen in der selbstständigen Bearbeitung von ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen (Bachelorarbeit) und sind in der Lage, erzielte Ergebnisse schriftlich und mündlich zu präsentieren (Abschlussseminar). Sie haben Einblick in eine industrielle, ingenieurnahe Tätigkeit über die berufspraktische Ausbildung gewonnen und verfügen daher in Kombination mit weiteren Ausbildungselementen über die Kompetenz, sich schnell in ein Industrieunternehmen der ETIT-Branchen zu integrieren und im weiteren Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn Verantwortung für Projekte übernehmen zu können.

Die Wahlpflichtfächer füllen die Themenbereiche der Studienschwerpunkte aus. Sie gewährleisten zusammen mit den Wahlpflichtpraktika die Berufsbefähigung in den Anwendungsgebieten. Es soll im Folgenden dargestellt werden, durch welche Module zu welchem Zeitpunkt des Studiums die drei Schwerpunkte gekennzeichnet sind, und welche Beschäftigungsperspektiven und Einsatzgebiete sich aus den Schwerpunkten ergeben. Darüber hinaus sind die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs für eine Vielzahl von beruflichen Tätigkeiten im Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik qualifiziert.

Das breite und fundierte Grundlagenwissen der Absolventinnen und Absolventen befähigt sie zur anschließenden Aufnahme eines forschungsorientierten Masterstudiums. Ein entsprechendes Angebot ist durch die Master-Studiengänge „Elektrotechnik und Informationstechnik“ sowie „Automation and Robotics“ der Fakultät gegeben.

Стажировки и практика в программе обучения "Elektrotechnik und Informationstechnik"

Alle Studiengänge der Fakultät sind forschungsorientiert. Zugleich zeichnen sich die Studiengänge durch einen hohen Anteil an praktischen Arbeiten aus. So werden die meisten Lehrveranstaltungen durch integrierte Praktikumsversuche ergänzt. Auf diese Weise wird eine enge Verzahnung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung erreicht. Zusätzlich enthalten zwei Module in den ersten beiden Semestern umfangreiche Praktika, die zum einen den Studierenden die Möglichkeit verschaffen, erworbene Programmierkenntnisse intensiv einzuüben, und zum anderen die Grundlagen der Elektrotechnik auch praktisch zu erproben. Überwiegend werden die Übungsveranstaltungen der Fakultät in Kleingruppen durchgeführt. Dies soll in naher Zukunft für alle Übungsveranstaltungen gelten.

Die im vierten und fünften Semester angebotenen Wahlpflichtpraktika stehen jeweils unter einem den wählbaren Studienschwerpunkten zugeordneten Rahmenthema. So werden die Studierenden in diesen auswählbaren Gebieten von einfachen Einführungsaufgaben zu komplexeren Aufgabenstellungen geführt. Diese themenspezifischen Praktika werden teilweise auch als Blockpraktika angeboten, sodass die Studierenden konzentriert und zusammenhängend an den Aufgabenstellungen arbeiten können. Da diese Praktika nicht in einem direkten engen Zusammenhang zu anderen Lehrveranstaltungen stehen und im Allgemeinen nicht durch eine Modulprüfung sondern durch Testate bewertet werden, sind sie organisatorisch nicht in die Modulstruktur integriert.

Schließlich findet eine berufspraktische Ausbildung von 12 Wochen gegen Ende des Studiums statt. Damit wird eine ingenieurnahe Tätigkeit möglich, die u. U. auch inhaltlich durch die Bachelorarbeit ergänzt werden kann. Diese berufspraktische Ausbildung wird in einem Industrieunternehmen absolviert und unterliegt Rahmenbedingungen, die in der Praktikantenordnung der Fakultät festgelegt sind.

Учебный план программы обучения "Elektrotechnik und Informationstechnik"

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Infor­mations­technik beschäftigt sich mit Energieumwandlung und Energieübertragung, KFZ-Elektronik, Datenkommunikation sowie Entwicklung und Prozessierung von Mikrochips. Angefangen bei den mathematischen und physikalischen Grundlagen erhalten die Studierenden im Verlauf ihres Studiums viele Einblicke in die Funktionsweisen elektrotechnischer Systeme. Dabei können sie sich ab dem vierten Semester für eine von drei Vertiefungsrichtungen entscheiden. Zum Studium gehört ebenfalls ein Industriepraktikum. Zum Abschluss wird die Bachelorarbeit geschrieben.

Der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ist forschungsorientiert und zeichnet sich zugleich durch einen hohen Anteil an praktischen Lehrveranstaltungen aus. Insgesamt wird großer Wert auf eine fundierte Grundlagenausbildung gelegt, die für alle Studierenden verpflichtend ist. Das Bachelor-Studium gliedert sich inhaltlich in drei Abschnitte.

Im ersten Teil, der drei Semester dauert, liegt der Schwerpunkt auf der allgemeinen Grundlagenausbildung mit Veranstaltungen aus der Mathematik, Elektrotechnik, Informatik und Physik. Der zweite Teil umfasst zwei Semester und deckt die fachliche Grundausbildung der Elektrotechnik und Informationstechnik ergänzt durch thematisch fokussierte Wahlpraktika ab. Außerdem wird in dieser Phase der Schwerpunkt bestimmt. Schließlich beinhaltet der letzte Teil die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse in der berufspraktischen Ausbildung und der Bachelorarbeit.

Für die Bachelorarbeit wählt die Kandidatin / der Kandidat ein Thema aus oder legt dieses Thema gemeinsam mit einem Betreuer fest. Häufig sind Themenstellungen Teil der Forschungsprojekte der Lehrstühle oder entstehen in unmittelbarer industrieller Zusammenarbeit. Über die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit berichten die Studierenden in einem Abschlussvortrag. Hier lernen die Studierenden unterstützt durch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hilfe professioneller Präsentationstechniken die in der Bachelorarbeit erworbenen Erkenntnisse und Fähigkeiten einem technisch interessierten Publikum zu vermitteln.

Weiterhin müssen die Studierenden der TU Dortmund Leistungspunkte im so genannten Studium fundamentale mit Modulen aus anderen Fachbereichen der TU Dortmund erwerben. Das Studium fundamentale der Universität befindet sich noch im Aufbau. Es ermöglicht die Teilnahme an übergreifenden Veranstaltungen, z.B. interdisziplinären Ringvorlesungen, wirtschaftsorientierten Vorlesungen oder Sprachveranstaltungen.

  • Учебный план / модули: https://etit.tu-dortmund.de/storages/etit/r/Startseite/Studium_und_Lehre/Studiengaenge/Bachelor_ETIT/Dokumente/2023-01-17_Modulhandbuch_B_ETIT_SoSe_2023.pdf
    https://etit.tu-dortmund.de/studium-und-lehre/studiengaenge/bachelor-etit/studienverlaufsplan/
    https://etit.tu-dortmund.de/studium-und-lehre/studiengaenge/bachelor-etit/stundenplaene/
  • Факультет

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Technische Universität Dortmund

    Die Fakultät für Elektrotechnik- und In­formationstechnik repräsentiert eine Vielfalt bedeutender Technologiegebiete der Industriegesellschaft, wie Informa­tionstechnik, Robotik, Mikro- und Nano­technologie, moderne Energiesysteme, Automobilelektronik oder Kommunikati­onsnetze. Die Lehr- und Forschungsgebie­te der Fakultät bilden damit ein Netz von Disziplinen, das eine hohe Qualifikation in der Ausbildung und eine große Breite in der Forschung sichert. In der Ausbildung legt die Fakultät neben der Vermittlung von Wissen und Methodenkompetenz gro­ßen Wert darauf, die Studierenden dazu zu befähigen, mit Motivation und Eigenini­tiative ihre fachliche und persönliche Kre­ativität zu entfalten.

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    Elektrotechnik und Informationstechnik