Программа обучения Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment

Программа обучения "Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment" в Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment

Wie produziert man Computerspiele von der Idee bis zur Vermarktung? Wenn Sie das lernen wollen, sind Sie in unserem zukunftsorientierte Studiengang Game-Produktion und Management (B.A.) richtig.

Общая Информация по Программе обучения "Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 94 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: B2

Описание программы обучения "Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment"

Für Studierende, die innovative Computerspiele von der Entwicklung bis zur Vermarktung managen wollen, ist der zukunftsorientierte Studiengang Game-Produktion und Management richtig. Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Kommunikation/Design und Grundlagen der IT-Entwicklung sind Bestandteile des international orientierten Studiengangs. Die Studierenden bekommen Fachwissen der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie vermittelt und werden auf ihre berufl iche Tätigkeit als Game-Producer vorbereitet. Dazu erwerben sie Management- und Projektmanagementkompetenzen, um in der boomenden Zukunftsbranche das Management bei der Entwicklung, Umsetzung und Markteinführung neuer digitaler Spiele oder digitaler Anwendungen, wie Virtual Reality oder Augmented Reality, zu übernehmen.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment"

Der Studiengang Game-Produktion und Management eröffnet Ihnen Positionen im Projektmanagement sowie in der Produktionsleitung in der boomenden Computerspiele-Branche. Als Game-Producer managen Sie die Konzeption, Entwicklung und Produktion sowie die Vermarktung von digitalen Spielen und Anwendungen, wie Virtual Reality oder Augmented Reality.

Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger entwickeln neben neuer Game-Konzepte die dazugehörigen Geschäftsmodelle und koordinieren die Umsetzung von der Idee bis hin zur Markteinführung. Game-Producer sind in Game-Produktions-Studios, Publishern und Organisationen im Game-Bereich tätig. Der Studiengang bietet darüber hinaus Karriereperspektiven in den Bereichen Visualisierung, Serious Gaming und Gamification z. B. in der Automobilindustrie.

 

Международный обмен по программе обучения "Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment"

Studierende können zwischen dem 4. und dem 7. Semester ein Studien- oder Praxissemester im Ausland absolvieren. Die Hochschule Neu-Ulm fördert Auslandsaufenthalte durch Partnerschaften mit Hochschulen weltweit.

Стажировки и практика в программе обучения "Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment"

In allen Bachelorstudiengängen sind im Praxissemester mindestens 100 Tage in einem Unternehmen im In- oder Ausland vorgesehen.

Die HNU bietet zwischen dem ersten und dritten Semester ein Studium mit vertiefter Praxis an. Praxisphasen inklusive Praxissemester finden im Unternehmen statt und dauern insgesamt mindestens sieben Monate.

Projektbasiertes Lernen spielt eine große Rolle. Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft stellen frühzeitig den Bezug zur Praxis her. Studentische Teams arbeiten hierbei an konkreten Fragestellungen. Gelerntes theoretisches Wissen wird innerhalb weniger Wochen direkt für die Wirtschaft aufbereitet und umgesetzt. Zur Verfügung stehen den Studierenden und Lehrenden moderne und technisch auf den aktuellsten Stand ausgestattete Labore.

 

Учебный план программы обучения "Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment"

Der Studiengang an der HNU bereitet Sie auf Ihre berufliche Tätigkeit als Game-Producer vor und umfasst 

  • Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie 
  • Projektmanagement
  • Konzeption und Design von Computerspielen
  • Informationstechnologie und Softwareentwicklung

Damit übernehmen Sie später in einer boomenden Zukunftsbranche das Management der Konzeption, Umsetzung und Markteinführung neuer digitaler Spiele oder ähnlicher Anwendungen, wie Virtual Reality oder Augmented Reality.

Die zweisprachige Ausbildung wird von praxiserfahrenen Professoren und Dozenten vermittelt und durch ein Praxissemester und eine praxisorientiere wissenschaftliche Abschlussarbeit ergänzt, die meist in Zusammenarbeit mit Firmen und Organisationen aus der Spielbranche durchgeführt werden.

1. bis 3. Semester: im Wesentlichen Deutsch

ab dem 4. Semester: überwiegend Englisch

Um der internationalen Ausrichtung der Spieleindustrie gerecht zu werden, ist "Game-Produktion und Management" ein internationaler Studiengang.

Zeit­li­cher Ab­lauf

1. Se­mes­ter

  • Einführung in die Game-Industrie und Betriebswirtschaftslehre
  • Game-Konzeption
  • Informationsmanagement, Programmierung und Informationstechnologie

2. Se­mes­ter

  • Informations- und Kommunikationsdesign
  • Englisch
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Projektmanagement und Vorgehensmodelle

3. Se­mes­ter

  • Gamification und Serios Games
  • Englisch
  • Allgemeine Psychologie
  • Fortgeschrittenes Projektmanagement und Leadership

4. Se­mes­ter (z. T. in Eng­lisch)

  • Game Design
  • Marketing und Medienethik
  • Sozialpsychologie

5. Se­mes­ter (z. T. in Eng­lisch)

  • Game Production and Development
  • Business models, processes and e-entrepreneurship
  • Wahlpflichtfächer

6. Se­mes­ter

  • Praxissemester

7. Se­mes­ter

  • Game Project
  • Research Methods and Project
  • Bachelor-Arbeit
  • Учебный план / модули: https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/1_Studium/Referat_Pruefung/Upload_POs_und_Modulhandbuecher/GPM_Studienplan_20192.pdf
    https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/1_Studium/Referat_Pruefung/Upload_POs_und_Modulhandbuecher/APO_20202.pdf
    https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/1_Studium/Referat_Pruefung/Upload_POs_und_Modulhandbuecher/GPM_PO_20192.pdf
    https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/1_Studium/Referat_Pruefung/Upload_POs_und_Modulhandbuecher/APO_20192.pdf
  • Факультет

    Fakultät Informationsmanagement
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

    Die drei Bereiche Betriebswirtschaftslehre, Informationsmanagement und Kommunikation machen die Studierenden fit für eine berufliche Zukunft im Sektor Informationsmanagement. Durch eine innovative Lehre und praxisorientierte Forschung ist die Fakultät Informationsmanagement gleichermaßen für Studierende und Unternehmen regional, überregional und international attraktiv.

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    Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment