Программа обучения Humanmedizin

Программа обучения "Humanmedizin" в Universität Ulm

Humanmedizin

  • Университет
    Universität Ulm
  • Степень
    Госэкзамен
  • Специализация
    Medizin
  • Стоимость
    0 € / Семестр

Die konzeptionellen Stärken des Ulmer Medizinischen Curriculums med@ulm liegen einerseits in unserem standortspezifischen Ausbildungsprofil, andererseits in der Individualisierung des Studienangebots für die Medizinstudierenden im Sinne einer persönlichen Schwerpunktsetzung.

Общая Информация по Программе обучения "Humanmedizin"

  • Уровень: Госэкзамен
  • Диплом: Staatsexamen
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 12 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 360 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 161.50 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 355
  • Минимальный уровень немецкого: С1

Описание программы обучения "Humanmedizin"

Wer sich dafür entscheidet, Humanmedizin zu studieren, entscheidet sich nicht einfach für einen Job. Der Beruf der Ärztin oder des Arztes ist geprägt von großer Verantwortung. Er verlangt Entscheidungssicherheit, lebenslanges Lernen und beständigen Einsatz für die anvertrauten Patientinnen und Patienten. Ähnliches gilt für die Entscheidung, nach dem erfolgreichen Studienabschluss einen Beruf in Forschung oder Lehre zu ergreifen. An der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm bereiten wir Sie auf diese große Aufgabe bestmöglich vor.

Modernes Studienkonzept mit abwechslungsreicher Lernsystematik: med@ulm

Das innovative Ulmer Lehr- und Lernkonzept med@ulm ist ein lebendiges, modernes Studienangebot. Im Mittelpunkt steht der Erfolg unserer Studierenden: Wir fördern den Erwerb fachübergreifender medizinischer Qualifikationen sowie teambasiertes Lernen. Wir sichern die Qualität in der medizinischen Lehre durch flächendeckende Evaluation. Neue didaktische Elemente, die oft nur in sogenannten Reformstudiengängen angeboten werden, erleichtern unseren Studierenden das Studium des umfangreichen Stoffes. Abwechslung in den Lernalltag bringen Blended Learning-Bausteine mit virtuellen und mobilen Lernelementen über die Uni-eigene App im Wechsel mit Präsenzphasen in der Vorlesung, im Skills- oder Virtual-Reality-Lab und bei der Hospitation.

Individuelle Schwerpunktsetzung? Gern.

Ein besonderer Vorteil des Konzepts liegt in der Individualisierung des Studienangebots für unsere Medizinstudierenden in Form einer persönlichen Schwerpunktsetzung. Verschiedene zusätzlich wählbare Studientracks ermöglichen den Fokus auf spezielle Fachdisziplinen für engagierte Studierende, PJler und Doktoranden. Das ist unser Ziel: echte Nachwuchsförderung umzusetzen.

Lernen in der Praxis - von Anfang an

Der ganzheitliche Ausbildungsansatz befähigt unsere Studierenden zu einer sehr guten praktischen und patientenorientierten Behandlung. Das 2021 fertiggestellte fakultätseigene Trainingshospital TTU (ToTrainYou) wird einzigartige Intensivtrainings in nahezu realistischer Umgebung bieten. Hierzu stehen dann nachgebildete Hausarzt-Sprechzimmer, Klinikzimmer, OP und ein Schockraum bereit. Die persönliche Atmosphäre unserer Campus-Universität, das Studieren in kleinen Einheiten und der direkte, unkomplizierte Kontakt zu den Lehrenden garantieren eine umfassende Betreuung im Studium.

Wir möchten, dass Sie die beste Ausbildung erhalten – persönlich, individuell, fokussiert.

Международный обмен по программе обучения "Humanmedizin"

Sie möchten einen Teil Ihres Studiums im Ausland absolvieren? Dafür können Sie an der Medizinischen Fakultät Ulm verschiedene Austauschprogramme nutzen, die teilweise auch durch Stipendien gefördert werden. Sie können sowohl im klinischen Studienabschnitt für die Dauer von einem oder zwei Semestern als auch später im Rahmen des PJ Auslandserfahrungen sammeln. Einen Überblick über die Vielfalt der teilnehmenden Partneruniversitäten, Adressen und weitere Details für eine erste Entscheidungsfindung finden Sie auf Moodle.

Die Studienplätze der Austauschprogramme werden in der Regel  durch das Studiendekanat vergeben (Ausnahme: PJ-Tertial Malawi). Die Ausschreibung beginnt jeweils im Wintersemester für das darauf folgende Austauschjahr. Für Studienleistungen, die Sie im Ausland erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie dann beim Studiendekanat in Ulm Äquivalenzbescheinigungen, die anschließend vom Landesprüfungsamt anerkannt werden.

Стажировки и практика в программе обучения "Humanmedizin"

Nomen est omen: Im Praktischen Jahr steht die Anwendung des humanmedizinischen Wissens im Mittelpunkt der Ausbildung – die Betreuung der Patientinnen und Patienten und der Einsatz in einem Universitätsklinikum, einem Akademischen Lehrkrankenhaus oder in der Lehrpraxis. Da die Auszubildenden im Praktischen Jahr rein rechtlich noch Studierende sind, erfolgt die Tätigkeit unter Anleitung, Aufsicht und Verantwortung der ausbildenden Ärztinnen und Ärzte. 

Brücke vom Studium der Humanmedizin zur Berufspraxis

Das PJ findet im letzten Studienjahr, im dritten Klinischen Studienabschnitt, statt und umfasst eine praktische Tätigkeit von 48 Wochen. Diese Zeit gliedert sich wiederum in drei Abschnitte von je 16 Wochen Dauer (Tertiale). Jeweils eines dieser Tertiale wird in den verpflichtenden Fachrichtungen Innere Medizin und Chirurgie sowie in einem anderen klinisch-praktischen Wahlfach oder in der Allgemeinmedizin geleistet.

Individuell planen, medizinische Karriere steuern

Hier gilt es, frühzeitig die persönlichen Weichen zu stellen. Daher ergeben sich vor dem PJ viele Fragen, die Sie nur individuell beantworten können und von Ihrer persönlichen Motivation und Ihren beruflichen Plänen abhängen. Welches Wahlfach? Uniklinik oder Akademisches Lehrkrankenhaus? Akademische Karriere oder medizinische Spezialisierung? Erst PJ und dann Promotion? Oder umgekehrt?  Zu vielen dieser Fragen finden Sie ausführliche Informationen auf der Seite PJ-input, die als gemeinsame Plattform der Universitäten Freiburg, Heidelberg/Mannheim, Tübingen und Ulm entwickelt wurde.

Учебный план программы обучения "Humanmedizin"

Das Ausbildungskonzept med@ulm zeichnet sich dadurch aus, dass wir auf der Basis bewährter Traditionen hoch moderne und innovative Studienelemente entwickelt und integriert haben. So bieten wir unseren Studierenden das Beste aus beiden Welten: Innovation und Tradition, klassisches Studieren und höchstmögliche Individualität.

Im Zentrum steht die Entwicklung der medizinischen Fachkompetenz. Für die wirklich gute Ärztin und den wirklich guten Arzt reicht Fachwissen allein aber nicht aus: Kommunikation und Teamarbeit, gesellschaftliche Verantwortung, Beachtung ärztlicher Werte, Lehren, Lernen und Forschen, Führung und Management – all diese Facetten sind Bestandteile unseres Gesamtkonzepts med@Ulm.

Das Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Ulm bereitet Sie bestens auf Ihren zukünftigen Berufsalltag als Ärztin oder als Arzt vor. Dazu gehören neben dem medizinischen Fachwissen die Aneignung praktischer Fertigkeiten für einen selbstverständlichen Umgang mit Patientinnen und Patienten sowie wichtiger Soft Skills wie Gesprächsführung.

Das Wissen um die geschlechterspezifischen Ausprägungen von Krankheiten, Training im Umgang mit wissenschaftlichen Themen und Daten zur Vorbereitung auf die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen sowie der Einsatz moderner Technik runden das Ausbildungsprogramm ab.

Schlüsselqualifikation "Praktische ärztliche Fertigkeiten"

Die Ausbildung praktischer Fähigkeiten ist ein zentraler Bestandteil des Ulmer Ausbildungskonzepts med@ulm. Von Anfang an sollen unsere Studierenden klinische Erfahrungen sammeln und ärztliche Tätigkeiten und Handlungsabläufe einüben, die auch Hygiene, Kommunikation und Dokumentation berücksichtigen. Das im Herbst 2021 fertiggestellte moderne Trainingshospital TTU bietet dafür einzigartige Möglichkeiten. Unsere Studierenden trainieren hier Behandlungen ebenso wie Gesprächsführung in sehr realitätsnahen Simulationen, die exakt auf den jeweiligen Ausbildungsstand zugeschnitten sind. Ziel ist es, Sie stufenweise an die medizinische Praxis im Alltag heranzuführen und eine Brücke zwischen Theorie aus dem Lehrbuch und der Praxis „am Patienten“ zu bauen.

Medizinstudierende in Ulm trainieren in nahezu realistischer Umgebung

Das Ulmer Trainingshospital bietet alle Möglichkeiten einer modernen Ausbildung in der Humanmedizin: Es verfügt über ein voll ausgestattetes Sprechzimmer eines Hausarztes, bildet die Situation in Klinikzimmer, Schockraum und OP ab und zusätzlich wird neben den Trainingsräumen auch ein Rettungswagen zur Verfügung stehen, in dem Studierende die Behandlung und den Weitertransport von Patienten aus dem Wagen in die Notaufnahme üben können.

An Modellen lassen sich einfache Grundfertigkeiten, wie z.B. die korrekte Blutentnahme einüben. An technisch hochentwickelten Simulationspuppen, sog. High Fidelity Simulation Manikins, die auf die Behandlung adäquat reagieren können, lassen sich komplexe Behandlungsabläufe bis zu ihrer sicheren Beherrschung trainieren.

Medizinische Gespräche mit ausgebildeten "Simulationspersonen"

Für das Interaktionstraining mit dem Patienten oder der Patientin stehen ausgebildete Schauspielerinnen und Schauspieler, sog. „Simulationspersonen“ bereit, die je nach Aufgabenstellung unterschiedlichste Krankheitsbilder präsentieren können. Ablauf und Qualität der „Behandlung“ werden im anschließenden Feedback-Gespräch mit den Lehrenden besprochen. Zu den kommunikativen Aspekten des simulierten Arzt-Patienten-Gesprächs geben dann auch die Simulationspersonen selbst ein persönliches Feedback.

Zahlreiche Übungmöglichkeiten in den medizinischen Skills Labs

Auch außerhalb des Trainingshospitals TTU stehen unseren Studierenden spezielle dezentrale, mit unterschiedlichen Trainingsgeräten und Simulatoren ausgestattete Skills Labs zur Verfügung. Hier werden unter der Anleitung der betreuenden Kliniker während der jeweiligen Blockpraktika abteilungsspezifische Fertigkeiten trainiert, wie beispielsweise Geburtshilfe, Augen- und HNO-Heilkunde.

Der Schwerpunkt im zentral gelegenen Skills Lab Chirurgie liegt auf dem selbstbestimmten Einüben grundlegender ärztlicher Fertigkeiten. Hier können Sie im eigenen Rhythmus und nach persönlichem Interessen unter ca. 25 verschiedenen Stationen auswählen und "Skills in context" üben, d.h. im Rahmen realistischer Handlungsabläufe. Dabei werden Sie von fachlich und didaktisch geschulten studentischen Peer-Teachern, überwiegend AbsoventInnen des „Lehre-Tracks“, angeleitet und unterstützt. An jeder Skills Lab-Station kann eine standardisierte Erfolgskontrolle, der „Praxis-Check“, abgelegt werden.

OP-Simulationen im Theatrum Anatomicum

Das „Theatrum anatomicum“ ist ein real nachempfundener Operationssaal im Zentralgebäude der Universität Ulm. Hier entsteht in Zusammenarbeit mit erfahrenen, klinisch tätigen Ärzten eine besondere Verknüpfung der Lerninhalte der Vorklinik mit den noch folgenden fachlichen Inhalten der klinischen Semester.

Der detailgetreu ausgestattete Demo-Operationssaal mit einer Stehtribüne für rund 70 Zuschauer, ist eine Besonderheit der Medizinischen Fakultät: Er wurde komplett aus Studiengebühren finanziert.

Hier findet der fakultative Kurs „Fit für den OP“ statt, der eine perfekte Verbindung der vorklinischen mit der klinischen Ausbildung im Medizinstudium darstellt und unsere Studierenden intensiv auf die erste Famulatur vorbereitet. Sie üben das korrekte Verhalten im OP und werden durch Themen wie Instrumentenkunde, Nahttechniken, chirurgische Händedesinfektion auf zukünftige Handlungsabläufe im OP vorbereitet.

Für das sichere und korrekte Verhalten im OP werden durch den Umgang mit dem menschlichen Körper und das Einüben der Hygieneregeln im Demo-OP Fertigkeiten vermittelt, die nicht am Rechner simuliert werden können. So wird der Transfer von anatomischen Fachkenntnissen in den OP-Kontext veranschaulicht und die Studierenden bringen selbst die gerade erlernten anatomischen Kenntnisse in einen Zusammenhang mit der (späteren) klinischen Anwendung.

Schlüsselqualifikation "Wissenschaftlichkeit im Studium wise@ulm"

wise@ulm – Wissenschaftlich arbeiten im Studium der Humanmedizin

Ein weiterer grundlegender Bestandteil der Ausbildung in der Humanmedizin ist das wissenschaftliche Arbeiten  – insbesondere die Kompetenz, sich kritisch und ausführlich mit einem Thema oder einer speziellen medizinischen Fragestellung auseinanderzusetzen. Unsere Studierenden werden deshalb an die Fähigkeit herangeführt, ärztliches Handeln mit wissenschaftlichen Erkenntnissen abzusichern und mit eigenen Veröffentlichungen selbst zum wissenschaftlichen Fortschritt beizutragen.

wise@ulm enthält obligatorische Basisanteile zu wissenschaftlichen Grundkompetenzen, ohne die der ärztliche Beruf nicht seriös ausgeübt werden kann. Hier werden beispielsweise der verantwortungsbewusste Umgang mit Leitlinien und mit wissenschaftlichen Publikationen oder fundierte Recherchekompetenzen zur eigenen lebenslangen Fortbildung vermittelt.

Für besonders interessierte oder fortgeschrittene Studierende, die eine Perspektive in der Forschung oder eine akademische Laufbahn mit Promotion oder Habilitation anstreben, bieten wir in einzelnen Modulen eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Themen aus Wissenschaft und Forschung an.

Konkret wird die Schlüsselkompetenz „Wissenschaftliches Arbeiten wise@ulm“ an der Medizinischen Fakultät Ulm in unterschiedlichen Veranstaltungsangeboten vermittelt, die über das gesamte Studium hinweg verteilt sind. Detaillierte Informationen zu den Angeboten in den einzelnen Semestern finden Sie auf Moodle.

Schlüsselqualifikation "Gender Medicine"

Mit Beginn des Studiums werden die Studierenden für geschlechter- und genderspezifische Aspekte im medizinischen Kontext sensibilisiert. Hierzu bieten wir das Basiscurriculum „Gender Medicine“ an. Gender Medicine hat sich als wichtiges Fachgebiet innerhalb der Medizin längst etabliert. Es verfolgt die systematische, evidenzbasierte Untersuchung von Geschlechterunterschieden oder -gemeinsamkeiten in der Medizin.

Das Basiscurriculum umfasst ein Angebot an Vorlesungen, die unsere Studierenden der Humanmedizin während ihres Studiums zwischen dem 1. und 10. Semester besuchen können und die wichtige Schlüsselqualifikation „Gender-Kompetenz“ erwerben.

Das Aufbaucurriculum wurde als klinisches Wahlfach für Studierende ab dem 7. Fachsemester entwickelt. Unter dem Titel „Lebensphasen – geschlechts- und gender­spezifische Aspekte“ geben wir besonders interessierten TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich interdisziplinär und fallbasiert mit geschlechts- und genderspezifischen Unterschieden in den Lebensläufen von Männern und Frauen auseinanderzusetzen und Konsequenzen für die eigene ärztliche Tätigkeit abzuleiten. Alle Bestrebungen der Gender-Medizin dienen dem übergeordneten Ziel der Qualitätssteigerung durch eine optimierte individuelle Patientenversorgung.

Die gender-medizinischen Inhalte sind longitudinal angelegt und werden in der jeweiligen Pflichtlehre der verschiedenen Fachgebiete sichtbar gemacht und sollen mittelfristig zu einer selbstverständlichen Dimension des Medizinstudiums werden.

  • Учебный план / модули: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/studium/Studiengangsflyer/HM_Studienplan_okt2018.pdf
    https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/med/01_StudiumUndLehre/02_Studienangebot/1_Humanmedizin/PJ-Curricula_2020.pdf
    https://www.uni-ulm.de/medizinische-fakultaet/studium-und-lehre/studienangebot/humanmedizin/ulmer-ausbildungskonzept-medulm/
    https://www.uni-ulm.de/medizinische-fakultaet/studium-und-lehre/studienangebot/humanmedizin/innovative-lehre/
  • Факультет

    Medizinische Fakultät
    Universität Ulm

    Wir haben zwei große Ziele: Erstens eine exzellente Ausbildung unserer Studierenden und zweitens innovative Forschung, die dazu beiträgt, Krankheiten besser zu verstehen und zu behandeln.

    Методика оценки заявок

    In Human- und Zahnmedizin werden bundesweit 5 % der verfügbaren Studienplätze an ausländische Studienbewerbende vergeben. An der Universität Ulm stehen folgende Studienplätze für ausländische Studienbewerbende bereit:

    in Humanmedizin17 Studienplätze im Wintersemester

    Die Nachfrage für diese Studienplätze ist sehr groß. An der Universität Ulm gingen im letzten Bewerbungsverfahren für Humanmedizin ca. 400 Bewerbungen ein. Tatsächlich sind die Chancen auf einen Studienplatz für diese Studiengänge nur mit sehr guten Noten und sehr gutem TestAS-Ergebnis realistisch.

    Die Auswahlnote errechnet sich

    a)  zu 50% nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und

    b)  zu 50% nach dem Ergebnis des TestAS. Der Durchschnitt aus dem erzielten Standardwert im Kerntest und dem erzielten Standardwert im Fachmodul „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften“ ergibt die Note entsprechend der Umrechnungstabelle

    Notenwerte werden auf eine Stelle nach dem Komma bestimmt; es wird nicht gerundet.

    Die aus a) und b) errechnete Note verbessert sich um 0,3, wenn als Sprachnachweis für den Hochschulzugang DSH-3, TestDaF 4 x 5 oder Prüfungsteil „Deutsch“ der Feststellungsprüfung an Studienkollegs mit der Note „sehr gut“ nachgewiesen wird.

    Bei Ranggleichheit der Auswahlnote wird vorrangig nach dem Ergebnis des TestAS ausgewählt. Bei weiterer Ranggleichheit entscheidet das Los.

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    Humanmedizin