Программа обучения Integrative Technologien und Architekturdesignforschung (ITECH)

Программа обучения "Integrative Technologien und Architekturdesignforschung (ITECH)" в Universität Stuttgart

Integrative Technologies and Architectural Design Research (ITECH)

Das MSc-Programm Integrative Technologies and Architectural Design Research (ITECH) ist ein multidisziplinäres, forschungsorientiertes, experimentbasiertes Programm, das sich an zeitgenössischen Aspekten der gebauten Umwelt und Praxis orientiert.

Ziel ist es, Studierende verschiedener Disziplinen auf die kontinuierliche Weiterentwicklung technologischer und computergestützter Prozesse in der Architektur vorzubereiten, da sie die Bereiche Design, Ingenieurwesen, Bauwesen und Naturwissenschaften zusammenführen. Das ITECH-Programm verbindet einen intensiven, kritischen und analytischen Ansatz mit Computerdesign, Simulation und Fertigung und konzentriert sich darauf, die Grenzen des Designraums der aktuellen Architektur- und Ingenieurpraxis zu hinterfragen.

Общая Информация по Программе обучения "Integrative Technologien und Architekturdesignforschung (ITECH)"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Science (M.Sc.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 188.40 / семестр
  • Минимальный уровень английского: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Integrative Technologien und Architekturdesignforschung (ITECH)"

Durch die Zusammenführung der Bereiche Design, Ingenieurwesen, Bauwesen und Naturwissenschaften mit starkem Fokus auf interdisziplinäre Kompetenzen qualifizieren Sie sich für ein breites Berufsfeld.

Das ITECH-Programm untersucht den Bereich integrativer technologischer Fortschritte als neuartige Potenziale in Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen und versucht, Studenten auf die komplexen zeitgenössischen Bedingungen in der Bauindustrie vorzubereiten, indem es sie in modernste computergestützte architektonische Entwurfstechniken, Tragwerksplanung und fortschrittliche Fertigung einbezieht und Bautechnologien.

ITECH-Absolventen beginnen in der Regel in Architektur- oder Ingenieurbüros oder in Startups mit einem starken Fokus auf computergestützte Designmethoden und/oder digitale Fertigungsprozesse. Ein großer Prozentsatz der ITECH-Absolventen setzt auch seine Forschung als Doktorand oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität oder Forschungsgruppe fort und/oder beginnt mit der Lehre.

Международный обмен по программе обучения "Integrative Technologien und Architekturdesignforschung (ITECH)"

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Учебный план программы обучения "Integrative Technologien und Architekturdesignforschung (ITECH)"

Das Programm ist in zwei Teile gegliedert: das Gruppendesignforschungsprojekt (erstes Jahr) und eine individuelle Masterarbeit (zweites Jahr). Beide Projekte nutzen die intensive Zusammenarbeit der Partnerinstitute und werden durch ein vielfältiges Angebot an Seminarmodulen und Fachkolloquien unterstützt, die von den drei Instituten angeboten werden. Die Seminarmodule vermitteln die fachlichen und konzeptionellen Grundlagen, die für die erfolgreiche Entwicklung von Forschungsprojekten erforderlich sind, und ermöglichen es den Studierenden, individuelle Interessensgebiete zu erforschen.

Die Hauptuntersuchungsfelder für die Design Research- und Masterarbeitsprojekte umfassen:

  • Morphogenetische computergestützte Designprozesse
  • Bottom-up-Design und Engineering von Materialsystemen und Hybridstrukturen
  • Untersuchung neuartiger Produktionsparadigmen, die durch Robotik und generative Fertigung ermöglicht werden
  • Integration biomimetischer Strategien für das Design und die Konstruktion einer leistungsorientierten architektonischen Morphologie und einer ökologisch eingebetteten architektonischen Physiologie
  • Erforschung neuartiger architektonischer Tektonik und damit verbundener Leistungsfähigkeiten
  • Integratives Testen durch Prototypen und Modelle in Originalgröße

Erstes Jahr

Während dieses ersten Jahres wird der Lehrplan von zwei Designforschungsprojekten geleitet, die als Gemeinschaftsunternehmen zwischen den beteiligten Instituten entwickelt werden. Die beiden Design Research Studios arbeiten nacheinander und gipfeln in der Entwicklung eines Prototyps der Forschungsarchitektur in Originalgröße. Während dieses Jahres arbeiten die Studenten gemeinsam im Studio unter der engen Aufsicht von Tutoren und Betreuern. Die Einführung in relevante Themen des Computational Design, Engineering and Construction erfolgt durch zwei ergänzende Seminarmodule (jeweils 6 ECTS) pro Semester. Darüber hinaus werden die Studenten in einer Reihe regelmäßiger Kolloquien (3 ECTS) Präsentationen in Spitzenforschung von führenden Experten in verwandten Bereichen ausgesetzt. Sowohl die Seminarmodule als auch das Expertenkolloquium sind so strukturiert, dass sie die Entwicklung des Forschungsprojekts relevant unterstützen.

Im Wintersemester Design Research Project liegt der Fokus auf der Untersuchung biologischer Strukturen und der Abstraktion erlernter Prinzipien in ein architektonisches System. Basierend auf ersten Untersuchungen der performativen Morphologien natürlicher Strukturen werden neue materialbasierte Fabrikationskonzepte und die daraus resultierenden Morphospaces erforscht. Bis zum Ende des Semesters sollen die Studierenden eine Reihe von biomimetisch informierten Fertigungskonzepten mit Vorschlägen für deren Anwendung als architektonische Systeme erstellen. Die vielversprechendsten Konzepte, die während des Designstudios entwickelt wurden, bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung und Umsetzung des Design Research Project im Sommersemester.

Dieser explorative und vergleichende Prozess wird durch das eng verwandte Seminar „Architectural Biomimetics“ ergänzt, das die Studierenden befähigt, verwandte biologische Vorbilder in interdisziplinären Teams zu untersuchen.

Im Sommersemester arbeiten die Studierenden als Gruppe am Design Research Project. Während des gesamten Semesters entwickeln die Studierenden das Projekt beginnend mit der konzeptionellen Systementwicklung bis hin zur Fertigung und Konstruktion des Designforschungsprojekts.

Zweites Jahr

Das dritte und vierte Semester des Studiengangs sind für die Anfertigung und Ausarbeitung der Masterarbeit vorgesehen. Das dritte Semester soll durch ein Thesis Preparation Project (15 ECTS) unterstützt durch ein integriertes Master Thesis Preparation Seminar (3 ECTS) und zwei ergänzende Seminarmodule (je 6 ECTS) die Grundlage für eine erfolgsversprechende Masterarbeit legen.

Das Projekt zur Vorbereitung der Abschlussarbeit bindet die Studierenden in die Auswahl und Entwicklung eines geeigneten Forschungsvorschlags für die Masterarbeit ein. Das gesamte vierte Semester ist der Erstellung der Masterarbeit gewidmet.

Dissertationsthemen können im Rahmen von Integrative Technologies and Architectural Design Research aus vielfältigen Ausgangspunkten entwickelt werden. Jedes Jahr werden von den beteiligten Instituten eine Reihe von Fachthemen und Forschungsbereichen angeboten, die in direktem Zusammenhang mit den jeweils von den Instituten bearbeiteten Themen stehen (weitere Informationen finden Sie unter ICD und ITKE).
Darüber hinaus werden die Studierenden auch in der Entwicklung ihres eigenen Forschungsinteresses ermutigt und unterstützt.

Die Studierenden sind für die Konzeptualisierung, Formulierung und Entwicklung ihres eigenen Abschlussthemas unter der Aufsicht der Tutoren und Betreuer verantwortlich. Weitere Informationen zu möglichen Forschungsschwerpunkten oder Beispielen vergangener Abschlussarbeiten finden Sie auf den Webseiten des Instituts.

  • Учебный план / модули: https://www.itech.uni-stuttgart.de/program_agenda_and_application/curriculum/
    https://www.itech.uni-stuttgart.de/modules/
  • Полезные ссылки по программе обучения "Integrative Technologien und Architekturdesignforschung (ITECH)"

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