Программа обучения Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre

Программа обучения "Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre" в Philipps-Universität Marburg

Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre

Der Bachelorstudiengang „Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre“ vermittelt dir neben grundlegenden betriebswirtschaftlichen Theorien und Instrumenten die Fähigkeit zu globalem Denken und Handeln. Während ein erster Baustein im Studium in die Inhalte der Betriebswirtschaftslehre mit einem besonderen Bezug zur internationalen wirtschaftlichen Tätigkeit einführt, dient ein zweiter Baustein dem Erwerb von interkulturellen Kompetenzen und sprachlichen Qualifikationen und trägt so der immer stärkeren internationalen Präsenz und Vernetzung von Unternehmen und anderen Institutionen Rechnung.
Nach dem Erwerb von fundierten Kenntnissen über Kulturräume entweder aus ethnologischer, geographischer, geschichtswissenschaftlicher oder auch kunsthistorischer Sicht bietet der weitere Studienverlauf die Möglichkeit, einen besonderen kulturellen und wirtschaftlichen Fokus auf "Industrialized Countries" und "Emerging Markets" zu legen.
Diese Schwerpunktbildung ermöglicht dir bereits während des Bachelorstudiums die Entwicklung eines eigenständigen Profils entsprechend individueller Neigungen und aktueller Arbeitsmarktnachfragen.

Общая Информация по Программе обучения "Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 338.95 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1
  • Минимальный уровень английского: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre"

Auf Grundlage dieser Qualifikationen bieten sich den Studierenden im Anschluss an das Studium vielfältige Möglichkeiten im (internationalen) wirtschaftswissenschaftlichen Umfeld tätig zu werden. Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse eröffnen Einstiegsmöglichkeiten in der privaten Wirtschaft in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen sowie in der öffentlichen Wirtschaft und bei Verbänden. Die interkulturellen Kompetenzen erweitern die beruflichen Perspektiven über Ländergrenzen hinaus in ein internationales Arbeitsumfeld.

Международный обмен по программе обучения "Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre"

Ein Studium der Interkulturellen Betriebswirtschaftslehre ohne einen Auslandsaufenthalt? Kaum denkbar! In den Studienverlauf ist ein Auslandsstudium integriert, welches idealerweise für das fünfte Semester vorgesehen ist. Das Auslandsstudium kann sowohl an Hochschulen in Industrieländern als auch in Schwellen- und Entwicklungsländern auf allen fünf Kontinenten absolviert werden. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die Philipps-Universität Marburg unterhalten zahlreiche Austauschprogramme an Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland. Natürlich kann das Auslandsstudium sowohl an Partnerhochschulen als auch eigeninitiativ an Hochschulen Ihrer Wahl absolviert werden.

Учебный план программы обучения "Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre"

Der Studiengang zielt auf grundlegende Qualifikationen in den wissenschaftlichen und praktischen Bereichen der Betriebswirtschaft, dem interkulturellen Verständnis und der Handlungskompetenz. Diese Qualifikationen ergeben sich aus einer engen Verzahnung der Studienbereiche Betriebswirtschaftslehre sowie Internationale Wirtschaft, Kultur und Sprache.

Der erste Baustein des Studiengangs ist die Beherrschung grundlegender betriebswirtschaftlicher Theorien und Instrumente mit einem besonderen Bezug zur internationalen wirtschaftlichen Tätigkeit. Darüber hinaus bietet das Studium verschiedene Möglichkeiten zur Vertiefung in betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Themenbereiche.

Als zweiter Baustein legt der Bereich Internationale Wirtschaft, Kultur und Sprache den Fokus auf interkulturelle Kompetenzen sowie sprachliche Qualifikationen, die der immer stärkeren internationalen Präsenz und Vernetzung von Unternehmen und anderen Institutionen Rechnung tragen. In diesem Bereich vermittelt der Studiengang zunächst grundlegende Kenntnisse über Kulturräume entweder aus ethnologischer, geographischer oder geschichtswissenschaftlicher Sicht. Im Verlauf des Studiums bietet der Studiengang die Möglichkeit, einen besonderen kulturellen und wirtschaftlichen Fokus auf Industrialized Countries und Emerging Markets zu legen.

Diese Schwerpunktbildung ermöglicht den Studierenden bereits während des Bachelorstudiums die Entwicklung eines eigenständigen Profils entsprechend individueller Neigungen und aktueller Arbeitsmarktnachfragen. Abgerundet werden die Inhalte des Studiums durch Methodenmodule sowie freiwillige Praktika, die das Erlernen der notwendigen Handlungskompetenz, das heißt die Befähigung zur Anwendung des erlernten Fachwissens, unterstützen. Um Absolventinnen und Absolventen auf die Internationalität der beruflichen Praxis vorzubereiten, werden international und interkulturell ausgerichtete Lehrveranstaltungen sowie Lehrveranstaltungen in englischer Sprache angeboten und die Integration eines Auslandssemesters in den Studienverlauf nachdrücklich empfohlen. So kann ein freiwilliges Auslandsstudium ohne Studienzeitverlängerung in den Studienverlauf integriert werden. Hierfür ist der Zeitraum des vierten oder fünften Semesters vorgesehen.

Aufbau:

  • Basismodule - Betriebswirtschaftslehre (42 LP), Methoden (24 LP), Volkswirtschaftslehre (12 LP), Interkulturelle / Internationale BWL (6 LP)
  • Vertiefungsmodule - Wahl eines Schwerpunkts in Betriebswirtschaftslehre: Accounting and Finance, Marktorientierte Unternehmensführung oder Informations- und Innovationsmanagement (24 LP), Internationale Wirtschaft-Kultur-Sprache - Emerging Markets (24-36 LP), Internationale Wirtschaft-Kultur-Sprache - Industrialized Countries (24-36 LP)
  • Bachelorarbeit (12 LP)
  • Учебный план / модули: https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/recht/studprueo/01-bachelorstudiengaenge/3-aend_po-bsc-ibwl-18-08-20_lese.pdf
    https://www.uni-marburg.de/de/studium/studienangebot/pdf/02intkultbwl.pdf
    https://www.uni-marburg.de/de/fb02/studium/studiengaenge/b-sc-interkulturelle-betriebswirtschaftslehre/moduluebersicht_bsc_ibwl_20172-2.pdf
    https://www.uni-marburg.de/de/fb02/studium/studiengaenge/b-sc-interkulturelle-betriebswirtschaftslehre/modulhandbuch_interkulturelle-bwl.pdf
  • Факультет

    FB 02: Wirtschaftswissenschaften
    Philipps-Universität Marburg

    Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bietet seinen Studierenden eine theoretisch fundierte, problemlösungsorientierte Ausbildung auf Basis von grundlagen- und anwendungsbezogener Forschung. Verwurzelt in der Wirtschaftsregion Hessen ist Forschung und Lehre international ausgerichtet und vernetzt. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Institutionenökonomik und Corporate Governance sowie Innovative Wertschöpfung und Entrepreneurship. Die Aktivitäten der Marburger Forscherinnen und Forscher werden im „Marburg Centre for Institutional Economics“ (MACIE) beziehungsweise in der „Research Group for Innovative Value Creation and Entrepreneurship“ (GIVE) gebündelt.

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    Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre