Программа обучения International Business: Intercultural Management

Программа обучения "International Business: Intercultural Management" в Karlshochschule International University (Karlsruhe)

International Business: Intercultural Management

Was ist interkulturelles Management und warum ist interkulturelles Management so wichtig? In diesem Schwerpunkt lernst du nicht nur die vielfältigen Antworten auf diese Fragen kennen, du lernst auch, dich auf dem internationalen Parkett sicher zu bewegen und zu einer Welt ohne Vorurteile beizutragen.

Общая Информация по Программе обучения "International Business: Intercultural Management"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 690 / Месяц
  • Семестровый взнос: € 67.70 / семестр
  • Минимальный уровень английского: C1

Описание программы обучения "International Business: Intercultural Management"

Interkulturelles Management ist dein Ding? Dann ist International Business dein Studium.

Die Welt lässt sich auch als Marktplatz verstehen. Doch wer bestimmt die Regeln, nach denen gespielt wird? Wer sind die Akteure und wie hängt alles zusammen? Im Studiengang International Business blickst du hinter die Kulissen des Wirtschaftsgeschehens und nimmst dabei die beste aller Perspektiven ein – deine ganz persönliche. Ob eher interkulturell, kommunikativ oder eher nachhaltig, wie in der von dir gewählten Spezialisierung Responsible Business: Indem du einen Schwerpunkt setzt, bestimmst du in welche Richtung dein International Business-Studium geht.

Dieser Studiengang startet jeweils zum Wintersemester im September.

Международный обмен по программе обучения "International Business: Intercultural Management"

Auslandssemester

Fremde Länder, exotische Gerüche, Farben und Formen, ungeahnte Eindrücke, ein Markt in Djakarta, eine Hochzeit in Neu-Delhi, neue Leute kennenlernen, in fremde Kulturen eintauchen, sich selbst mit völlig neuen Augen sehen und staunen, staunen, staunen ...

Genau das ist es, was die Karlshochschule möchte: Meiner Entwicklung und meiner interkulturellen Erfahrung keine Grenzen setzen. Internationalität ist das Stichwort. Neben Englisch als Unterrichtssprache und einem großen Sprachangebot bietet mir die Karlshochschule auch die Möglichkeit, ohne Zeitverlust ein Semester an einer von über 100 Partnerhochschulen zu studieren – z.B. in San Diego, Sydney oder Shanghai.

In der Regel findet in den Studiengängen International Business und Management das Auslandssemester im fünften Semester statt.

Partnerhochschulen

Die hervorragende internationale Vernetzung ist einer der größten Vorteile der Karlshochschule. Sie ist Mitglied im Businet, ATLAS network, von NAFSA, EAIE und nimmt an ERASMUS+ (D KARLSRU08) teil. Die Karlshochschule pflegt beste Beziehungen zu Universitäten und Institutionen rund um den Globus. Diese Partnerschaften beinhalten den Austausch von Studierenden und Dozenten, gemeinsame Projekte und den regelmäßigen Informationsaustausch. Bis heute wurden bereits über 100 Abkommen mit Universitäten aus der ganzen Welt geschlossen. Bei der Auswahl ihrer Partner achtet die Karlshochschule besonders auf vergleichbare Studienangebote und Semesterzeiten. Da ein Auslandssemester in allen Studienprogrammen fest integriert ist und die allermeisten Abkommen einen Austausch von Studierenden vorsehen, ist die Internationalität der Karlshochschule auch auf dem eigenen Campus sichtbar und wird von ihren Studierenden, Lehrenden sowie Angestellten in der Verwaltung aktiv gelebt.

Стажировки и практика в программе обучения "International Business: Intercultural Management"

Unternehmensprojekte

Ich sehe mich an einer Hochschule, an der ich das Wissen und die Fähigkeiten, die ich mir aneigne, auch gleich anwenden kann. So nehme ich schon vom ersten Semester an Tuchfühlung mit dem echten Leben in Wirtschaft und Kultur auf, erlebe Firmenchefs und Gründer als Dozenten und gehe gemeinsam mit meinen Profs und Kommilitonen auf Exkursion zu spannenden Wirtschaftsschauplätzen.

Auf diesem Weg steigt der Praxisanteil von Semester zu Semester, sodass ich mich im Kontext echter Erfahrung als zunehmend kompetent erlebe. Ab dem dritten Semester beginnen die Projektphasen, in denen ich reale Unternehmensprojekte – wie z.B. Strategieanalysen oder Social Media- Kampagnen – erstelle und im Team vorantreibe.

Die Projektphasen werden von den Studierenden als eine der intensivsten, aber auch wertvollsten Abschnitte ihres Studiums beschrieben: Die Hochschule verwandelt sich in dieser Zeit in eine Ideenfabrik, in der verschiedene Gruppen von Studierenden alles geben, um den Auftraggeber zu begeistern. Dafür werden die Vorlesungsräume leer geräumt, Beamer an- und Metaplanwände aufgestellt und alles dem Projekt gewidmet – denn das Ergebnis wird am Ende natürlich beim Kunden und vor den Professoren präsentiert. Damit ich hier glänzen kann, stellt die Karlshochschule allen Gruppen Coaches aus unterschiedlichen Bereichen bereit: wie z.B. Präsentationsprofis und Macher aus Wirtschaft und Kultur, Psychologen sowie Schauspieltrainer. Das bedeutet für mich, dass ich mir jederzeit genau den Ratschlag und das Wissen holen kann, das ich brauche.

Praxissemester

Am Ende meines Studiums geht es dann ins Praxissemester: drei bis sechs Monate, in denen ich unter realen Bedingungen zeige, was ich kann. Für mich das beste Sprungbrett ins Berufsleben und zudem eine gute Quelle für das Thema meiner Bachelorarbeit. Bei der Auswahl meines Praktikumsplatzes steht mir die Karlshochschule mit Rat und Tat zur Seite – unter anderem mit besten Kontakten zu internationalen Unternehmen, NGOs und kulturellen Institutionen.

Учебный план программы обучения "International Business: Intercultural Management"

Mit jedem Modul im Studiengang International Business an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit International Business als großes Ganzes erschließt. Durch die verschiedenen Spezialisierungen – Intercultural Management, Responsible Business und Marketing – kann ich meinen eigenen Fokus innerhalb des Studienganges setzen und mich für die Zukunft positionieren.
  • Учебный план / модули: https://karlshochschule.de/de/bachelor/ab-wintersemester-201819/studium-international-business/intercultural-management/#c12092
  • Полезные ссылки по программе обучения "International Business: Intercultural Management"

    Записаться на поступление на программу обучения

    International Business: Intercultural Management