Программа обучения Internationale Medienkulturarbeit (IMC)

Программа обучения "Internationale Medienkulturarbeit (IMC)" в Hochschule Darmstadt

International Media Cultural Work (IMC)

Curating – Communicating – Managing – Diese drei Begriffe umspannen das riesige Feld der digitalen Medien und ihrer Technologien, für das die Internationale Medienkulturarbeit ihre Studierenden zu ideenreichen Führungskräften und strategisch herausragenden Führungskräften qualifiziert. Während des Programms konzentrieren sich die Studierenden auf medienästhetische Bildung und kulturelle Kommunikation, um Fachwissen zu entwickeln, um die Gesellschaft zu einem tieferen und kritischen Verständnis der kulturellen Implikationen von Medientechnologien sowie ihrer sozial- und ethischphilosophischen Dimensionen zu inspirieren. Das praktische Ziel des Kurses ist es, die Gesellschaft und den Einzelnen zu ermutigen, Medien für eine geschickte Selbstdarstellung sowie für kreative und emanzipatorische Praktiken zu nutzen. Das Programm wird auf Englisch durchgeführt. Seine Perspektive ist international und interkulturell. Die Studierenden arbeiten in transdisziplinären, kollaborativen und experimentellen Umgebungen.

Общая Информация по Программе обучения "Internationale Medienkulturarbeit (IMC)"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Arts (M.A.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 3 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 90 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 269 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень английского: C1

Описание программы обучения "Internationale Medienkulturarbeit (IMC)"

Interessieren Sie sich für digitale Kultur, Kunst und Technologie? Wollen Sie ein Innovationsführer in diesem Bereich werden?
Sie wollen dem Publikum und dem Einzelnen digitale Medien begreifbar machen, sie begreifen, anfassen, kritisch und kreativ? Sie möchten in einem Berufsfeld arbeiten, das Ästhetik, Kulturkonzepte, medientechnologische Methoden, pädagogische Überlegungen und betriebswirtschaftliche Steuerungsstrategien verschmelzen lässt? Dann könnte unser Masterstudiengang Internationale Medienkulturarbeit das Richtige für Sie sein!

Der kollaborative Geist in unserem internationalen Team ist geprägt von Vielfalt und Toleranz.

Der Masterstudiengang International Media Cultural Work (IMC) richtet sich an

• Medienmacher – weil sie ihr Know-how und ihre Ausdrucksfähigkeit durch neueste Technologien erweitern können, z. Fulldome Cinema, VR- und 3D-Audio und andere immersive Medien.
• Medienkünstler und Kuratoren – weil IMC sie mit neuen Perspektiven und neuesten Konzepten in Kontakt bringt, mit denen sie ihre kuratorischen, künstlerischen und pädagogischen Ansätze vertiefen können und dies sie befähigt, zukünftige Diskurse und Praktiken zu leiten.
• Journalisten – weil sie erleben, wie fantasievoll, unkonventionell und kreativ sie im Bereich der medialen Kulturvermittlung und einem erweiterten Journalismus arbeiten können.
• Technologiebegeisterte – weil sie mit dem innovativen Spektrum der neuesten Technologien in Kontakt kommen, um digitale Inhalte auf neue, beeindruckende Weise zu präsentieren und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
• Managementexperten – weil dieses Programm fortgeschrittene Kenntnisse und Methoden zu Strategien, Organisation, Selbstorganisation, Finanzen, Verhandlungs- und Führungsfähigkeiten in und mit Medien vermittelt.
• Netzwerker – weil Internationale Medienkulturarbeit Studierende aus aller Welt zusammenbringt und ihnen ermöglicht, direkt ihre individuellen internationalen Netzwerke und interkulturellen Kompetenzen aufzubauen.
• Forscher– weil sie ihre Forschungsinteressen und -fähigkeiten unter der qualifizierten Betreuung erfahrener und renommierter Betreuer in der wissenschaftlichen, wissenschaftlichen sowie künstlerischen Forschung aufbauen, entwickeln und fördern können.

Wenn Sie erfolgreich in digitalen Medien arbeiten möchten, sind Kenntnisse und Know-how des Frameworks ein großer beruflicher Bonus. Zu wissen und steuern zu können, wie Medienproduktionen und digitale Kultur der Gesellschaft erleichtert werden können, wird die nachhaltige Akzeptanz hochwertiger Produktion sicherstellen. Auf dieser Grundlage können Sie Ihr Publikum entwickeln, fördern und Ihre Karriere- und Führungsperspektiven solide ausbauen.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Internationale Medienkulturarbeit (IMC)"

Absolventen der Internationalen Medienkulturarbeit genießen ein umfangreiches Berufsfeld, darunter 

  • Führungspositionen (z. B. Kulturmanager, Dramaturgen, Kulturredakteure, Kunstvermittler)
  • Selbstständige freiberufliche Tätigkeit (z. B. als Kuratoren, Berater, Kulturpublizisten, Ausstellungsgestalter)
  • Forscher (z. B. mit eigenständigen wissenschaftlichen Projekten)

Arbeitgeber können Kultureinrichtungen, Medienunternehmen, Bildungseinrichtungen oder Industrie- oder Wirtschaftsunternehmen sein.

Стажировки и практика в программе обучения "Internationale Medienkulturarbeit (IMC)"

Transdisziplinäre Medienkulturprojekte sind die zentralen Module unseres Masterstudiengangs. Sie sind obligatorisch und werden mit 15 CPs angerechnet. Wissen wird nicht frontal vermittelt, sondern unter der Leitung eines transdisziplinären Experten-Lehrteams vermittelt, spezialisiert auf die Bereiche medienkulturelle Diskurse, kuratorische und kommunikative Ansätze, Projektentwicklung und praktische Umsetzung sowie Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Zahlreiche Vorträge und Workshops von renommierten Medienkulturexperten ergänzen die Projektarbeit.
Jedes Semester führen die Studierenden in Teams von vier bis zehn Studierenden medienkulturelle Projekte (z. B. Ausstellungen, Workshops, Bildungsprogramme) durch. In diesen Teams arbeiten Studierende mit unterschiedlichen Kompetenzen aus dem Grundstudium eng zusammen, um ihr Wissen, ihre Methoden und Erfahrungen in das Projekt einzubringen. Sie lernen Strategien anderer medienkultureller Formen kennen und entwickeln transdisziplinäre Kompetenzen.

Учебный план программы обучения "Internationale Medienkulturarbeit (IMC)"

Der Masterstudiengang International Media Cultural Work (IMC) besteht aus drei Grundsemestern und ggf. einem Praktikum je nach akademischer Vorgeschichte des Studierenden: Bewerber mit einem 7-semestrigen Bachelor- oder Master-Studium studieren 3 Semester, Bewerber mit einem 6-semestrigen Bachelor-Studium müssen vor ihrer Abschlussarbeit ein Praktikum absolvieren.

Pro Semester sind ein Pflichtmodul (Transdisziplinäre Medienkulturprojekte/TMCPs) sowie drei Wahlfächer zu belegen. Das dritte/vierte Semester ist dem Masterprojekt gewidmet. Die TMCPs sind forschungsorientiert und verbinden theoretisches Wissen, Kommunikationskonzepte, technologische Methoden, Managementstrategien mit kulturellen Praktiken. Die Wahlfächer im Bereich Kuratieren und Kommunizieren werden durch Wahlfächer aus dem Bereich Management und Technologie ergänzt. Sie können nach persönlichen Spezialisierungen ausgewählt werden.

  • Учебный план / модули: https://h-da.de/fileadmin/h_da/Hochschule/Presse_Publikationen/Hochschulanzeiger/2021/FBMD_MHB_IMC_M_2021_02_09.pdf
    https://h-da.de/fileadmin/h_da/Studium/Studienangebot/Studiengaenge/IMC/Modul_IMC_M.A.pdf
    https://imc.mediencampus.h-da.de/wp-content/uploads/sites/37/2021/08/IMC_ProgramStructure.pdf
    https://imc.mediencampus.h-da.de/wp-content/uploads/sites/37/2021/08/IMC_Anlage1und2_derBBPO.pdf
    https://imc.mediencampus.h-da.de/wp-content/uploads/sites/37/2021/08/B1_Modulhandbuch_Anlage5-der-Pru%CC%88fungsordnung-BBPO_MA_IMC.pdf
    https://h-da.de/fileadmin/h_da/Hochschule/Presse_Publikationen/Hochschulanzeiger/2021/FBMD_BBPO_IMC_M_2021_02_09.pdf
  • Факультет

    Fachbereich Media
    Hochschule Darmstadt

    Der Fachbereich Media vereint auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt alle seine Studiengänge, die sich interdisziplinär mit Medien, Information, Journalismus, Marketing und Public Relations in der Onlinekommunikation beschäftigen. Die Studierenden können sich durch ein Studium auf dem Mediencampus für die unterschiedlichsten Berufsbilder innerhalb des Medienbereichs qualifizieren. Ausgebildet werden unter anderem Informationsmanager für Bibliotheken und Unternehmen, Onlinejournalisten, PR-Fachleute, Spezialisten für Online-Marketing, Social Media Manager, Medientrainer, Spieleentwickler, Spezialisten für Animation, Interaction- und Interface-Designer, Filmemacher und Sound-Experten. Angeboten werden Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau. 



    Методика оценки заявок

    Die Eignungsfeststellung umfasst den Notendurchschnitt des Bachelor- oder Diplomabschlusses, praktische Erfahrung und ein Motivationsschreiben.

    Für die Eignungsfeststellung werden die folgenden Kriterien herangezogen und mit Punkten bis zu der jeweils angegebenen maximalen Punktzahl bewertet:

    • a. Gesamtnote des Vorstudiums - maximal 40 Punkte Negative Punkte werden nicht vergeben. (Formel: Punkte = 20 * (3,0 - Gesamtnote))
    • b. Einschlägigkeit des Vorstudiums - maximal 20 Punkte Es werden nur einschlägige Module bis maximal 200 CP nach ECTS in der Wertung berücksichtigt. Pro CP werden 0,1 Punkte angerechnet. (Formel: Punkte = einschlägige CP * 0,1)
    • c. Dauer der Praxiserfahrung - maximal 20 Punkte Es werden die einschlägigen Praxis-Monate (max. 20 Monate) nach Abschluss des Vorstudiums berücksichtigt. (Formel: Punkte = Anzahl Praxis-Monate)
    • d. Qualifizierte Praxiserfahrung, Preise und Auszeichnungen - maximal 40 Punkte Es werden Anzahl, Art der Preise sowie bedeutende Praxisprojekte berücksichtigt. (Formel: Punkte = arithmetisches Mittel der individuellen Beurteilung der Mitglieder der Zulassungskommission)
    • e. Motivationsschreiben in englischer Sprache - maximal 05 Punkte Es wird die Qualität des Motivationsschreibens bewertet. Kriterien für die Qualität sind Originalität, Glaubhaftigkeit und Formulierung. (Formel: Punkte = arithmetisches Mittel der individuellen Beurteilung der Mitglieder der Zulassungskommission)
    • f. Kurzexposé eines Projektvorhabens in englischer Sprache - maximal 35 Punkte Es wird die Qualität des Exposés bewertet. Kriterien für die Qualität sind Aktualität und Relevanz des avisierten Forschungs- und Entwicklungsfeldes, Anschlussfähigkeit des Exposés insbesondere in Hinblick auf die Themenfelder des Studiengangs, wissenschaftliche Fundierung und Darstellung des Exposés sowie Vorerfahrungen und Intensität der Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema. (Formel: Punkte = arithmetisches Mittel der individuellen Beurteilung der Mitglieder der Zulassungskommission.)

    Die Eignung für den Masterstudiengang wird festgestellt, wenn die Bewerberin oder der Bewerber in der Eignungsfeststellung insgesamt 80 Punkte oder mehr erreicht hat.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Internationale Medienkulturarbeit (IMC)