Программа обучения Kommunikations- und Multimediamanagement

Программа обучения "Kommunikations- und Multimediamanagement" в Hochschule Düsseldorf

Kommunikations- und Multimediamanagement

Sehen Sie Ihre berufliche Zukunft im Bereich der digitalen Kommunikation? Dann sind sie mit der Wahl des Bachelor-Studiums „Kommunikations- und Multimediamanagement“ auf einem optimalen Weg. Sie erhalten eine qualifizierte und interdisziplinäre wissenschaftliche und angewandte Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Kommunikationsmanagement. Das Studium vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse der Kommunikationsplanung, -durchführung und -kontrolle, gepaart mit speziellen Kenntnissen aus dem Bereich der Konzeption und Gestaltung, insbesondere digitaler Medien.

Общая Информация по Программе обучения "Kommunikations- und Multimediamanagement"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 311.40 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Kommunikations- und Multimediamanagement"

Sie erwerben im Verlauf Ihres Studiums Wissen und Verständnis über betriebswirtschaftliche Instrumente der Unternehmenssteuerung. Zudem werden Sie mit den wichtigsten Management-Skills vertraut gemacht, die im Rahmen der Unternehmens- und Personalführung essentiell sind. Auf dieser Grundlage werden Sie Managemententscheidungen künftig besser treffen können.

So sind Sie nach einem erfolgreichen Abschluss dazu befähigt, als Führungsnachwuchs branchenspezifisch in Media-, Kommunikations- und Werbeagenturen sowie in Medienunternehmen und deren Werbevermarktungsgesellschaften tätig zu sein. Ebenso können Sie branchenunabhängig in Marketing- und Kommunikationsfunktionen arbeiten oder sich selbstständig machen.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Kommunikations- und Multimediamanagement"

Der Bachelor Kommunikations- und Multimediamanagement qualifiziert Sie branchenunabhängig für einen Einstieg als Führungsnachwuchskräfte in zahlreichen Arbeitsfeldern der Unternehmens- und Marktkommunikation, zum Beispiel in den Bereichen Werbung, PR, Direktmarketing, Verkaufsförderung etc.

Sie können auch Aufgaben der unternehmensspezifischen Konzeption und Gestaltung multimedialer Kommunikations- und Informationsinstrumente wie Websites, Pod- und Videocasts oder mobile Dienste übernehmen.

Darüber hinaus sind sie branchenspezifisch qualifiziert für Managementfunktionen in Agenturen, Produktionsgesellschaften, Consulting-Unternehmen sowie weiteren Dienstleistern des Medien- und Kommunikationsbereichs.

Folgende Branchen haben Bedarf an Absolvent*innen des Studiengangs:

Werbe- und Mediaagenturen

Düsseldorf ist in der Kommunikationsbranche absoluter Spitzenreiter. Allein 15 der Top 100 Werbeagenturen, darunter die größten drei, haben ihren Firmensitz in Düsseldorf. Hierzu gehören z.B. BBDO, Grey, Publicis, DDB, Citigate. Auch die größten Mediaagenturen Deutschlands, wie z.B. MediaCom oder OMD haben ihren Hauptsitz in Düsseldorf.

Gerade bei diesen Unternehmen ist eine Vernetzung kommunikativer Fragestellungen mit den digitalen Medien ein Bedarf, der von einem umfassenden und praxisorientierten Studiengang an der Hochschule Düsseldorf besonders gedeckt werden kann.

Medienunternehmen und deren Werbevermarkter

NRW hat als Standort in der Medienbranche, vor Hamburg und München, eine große und weiterwachsende Bedeutung. Die größten TV- und Radiosender Deutschlands ‒ beispielsweise der WDR und die RTL-Senderfamilie ‒ sowie deren Werbevermarkter haben ihren Sitz hier.

Digitalisierung und Multimedialisierung stellen die Branche vor große Herausforderungen. Düsseldorf muss hier seine Kommunikations- und Medienkompetenz im Wettbewerbsumfeld sichern und top-qualifizierte Nachwuchskräfte ausbilden.

Handels- und Konsumgüterbranche

Unternehmen der Handels- und Konsumgüterbranche haben traditionell einen hohen Bedarf an qualifizierten Kommunikationsfachkräften und daher schon langfristig eine gute Beziehung zur Hochschule Düsseldorf aufgebaut. Auch in diesen Branchen steigt die Bedeutung der digitalen Medien im Rahmen der integrierten Unternehmenskommunikation an. Hinzu kommen die Herausforderungen des Electronic Business.

Die Region zeichnet sich durch eine Vielzahl internationaler Konzerne aus, bei denen Absolvent*innen des Studiengangs besonders gute Chancen haben. Hierzu gehören z.B. Henkel, L’Óreal, Bayer, Douglas, Metro, C&A oder auch Vodafone.

Selbstständigkeit in der digitalen Wirtschaft

Dieser noch recht junge, aber am stärksten wachsende Wirtschaftsbereich ist vor allem durch viele kleine, innovative Unternehmen gekennzeichnet. Auch hier spielt ein professionelles Management eine große Rolle. Der Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ kann hier unterstützen und sehr gut und umfassend qualifizierte Unternehmer*innen ausbilden. Was heute in vielen kleinen Unternehmen fehlt, ist die übergreifende Sichtweise von kaufmännischen und technischen bzw. kommunikativen Fragestellungen. Diese Lücke soll der Studiengang füllen.

Международный обмен по программе обучения "Kommunikations- und Multimediamanagement"

Auslandsaufenthalt: Optional möglich

Учебный план программы обучения "Kommunikations- und Multimediamanagement"

Das Studienprogramm ist gemäß Studienverlaufsplan in Module unterteilt: Die Basis bildet die Vermittlung von Grundlagen der Kommunikations- und Medienwirtschaft, der Unternehmensführung, des Rechts und verschiedener Managementtechniken. Es folgen die Themen Business English, Kommunikations- und Multimediamanagement, E-Business und Design-Management. Im dritten und fünften Semester werden Spezialisierungsmodule angeboten: Messemanagement, PR und Pressearbeit, Website- und App-Konzeption, Social Media Management, E-Entrepreneurship, Online-Marketing und TV Content Development (Stand: WS 2019/20). Drei dieser Spezialisierungsmodule müssen belegt werden.

Im abschließenden sechsten Semester setzen die Studierenden eine Projektarbeit um. Das Studium wird mit einer akademischen Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) und einem Kolloquium beendet.

Die Spezialisierungsmodule, unter denen Sie im dritten und fünften Semester wählen können zeichnen sich durch einen sehr hohen Praxisbezug aus. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, über Praxisprojekte und Seminararbeiten Einblicke in die berufliche Praxis bzw. potenzielle Tätigkeitsfelder zu erhalten.

  • Messemanagement
  • PR und Pressearbeit
  • Website- und App-Konzeption
  • TV Content Development
  • E-Entrepreneurship – Gründung von Medien- und Kommunikationsunternehmen
  • Social Media Management
  • Online Marketing
  • Учебный план / модули: https://bkm.wiwi.hs-duesseldorf.de/studieninhalte-aufbau/#section-1
    https://wiwi.hs-duesseldorf.de/studium/studiengaenge/bachelor-kommunikations-multimediamanagement/modulhandbuch/PublishingImages/BKM_Studienverlaufsplan.jpg
    https://www.hs-duesseldorf.de/studium/studierende/Seiten/PO/fb7.aspx
    https://wiwi.hs-duesseldorf.de/studium/studiengaenge/bachelor-kommunikations-multimediamanagement/Documents/modulhandbuch/BKM_Modulhandbuch_2015_aktualisiert_2019-11-26.pdf
  • Факультет

    Fachbereich Medien
    Hochschule Düsseldorf

    Interdisziplinär, multimedial und projektorientiert - so präsentiert sich der ​​Fachbereich Medien seit Dezember 2000. Er umfasst zurzeit die Bachelor-Studiengänge»Medientechnik« und »Ton und Bild« sowie »Medieninformatik«, der auch als Masterstudiengang mit den Schwerpunkten »Virtuelle Umgebungen« und »Multimediale Systeme und Anwendungen« angeboten wird.

    ​​​Unsere Absolventen sind optimal auf den Markt vorbereitet. In interdisziplinären Projekten haben sie mediale Lösungen von der Idee, über die Konzeption und Realisation, bis hin zur öffentlichen Präsentation entwickelt. Durch Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen werden die Studierenden bereits frühzeitig mit den unterschiedlichen technischen, wirtschaftlichen, gestalterischen und zeitlichen Anforderungen der potenziellen Arbeitgeber vertraut gemacht.​​​​

    Записаться на поступление на программу обучения

    Kommunikations- und Multimediamanagement