Программа обучения Kommunikationsdesign

Программа обучения "Kommunikationsdesign" в Hochschule Augsburg

Kommunikationsdesign

Das Studium zeichnet sich aus durch eine gezielte Förderung der kreativen, künstlerischgestalterischen, konzeptionellen und methodischen Fähigkeiten. Der Vermittlung anwendungsorientierter Fertigkeiten und theoretischer Kenntnisse kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. Absolventen werden damit in die Lage versetzt, in den verschiedensten Bereichen des Kommunikationsdesigns (Design, Werbung, Medien, Verlagswesen u.a.) als verantwortliche Mitarbeiter- oder Mitarbeiterinnen oder selbständige, freischaffende Designerinnen oder Designer tätig zu werden. Sie können damit auf die wechselnden Anforderungen der Mediengesellschaft flexibel reagieren.

 

Общая Информация по Программе обучения "Kommunikationsdesign"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 127.50 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Kommunikationsdesign"

Überall dort, wo es Informationen ästhetisch ansprechend, kreativ und strategisch geplant zu transportieren gilt, kommen Kommunikationsdesigner/innen zum Einsatz. Beim Gestalten von Druckerzeugnissen wie Büchern, Zeitschriften, Werbematerialien oder Geschäftsberichten, Leitsystemen, Geschäftsausstattungen, Markenauftritten, Illustrationen, Verpackungen, Ausstellungssystemen, Messeständen bis hin zu multimedialen Installationen oder AV-Medien – bei nahezu allen medialen Kommunikationsaufgaben ist Ihr Fachwissen gefragt.

Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Design-, PR- oder Werbeagentur über den Verlag oder das Unternehmen bis hin zu Fernsehanstalten oder kulturellen Institutionen. Kommunikationsdesigner/innen sind für eine Beschäftigung als Grafikdesigner, Werbegrafiker, Gestalter multimedialer Anwendungen, Screendesigner, Art Director, Schriftgestalter oder auch als Designmanager hervorragend qualifiziert. Entscheidend für den Studienerfolg sind eine ausgeprägt künstlerisch-gestalterische Begabung, hohe Kreativität und die Fähigkeit zu analytischem Denken.

Международный обмен по программе обучения "Kommunikationsdesign"

Das fünfte Semester ist ein Praxis- oder Auslandsstudiensemester. 

Стажировки и практика в программе обучения "Kommunikationsdesign"

Das fünfte Semester ist ein Praxis- oder Auslandsstudiensemester. 

Учебный план программы обучения "Kommunikationsdesign"

Das Studium zeichnet sich durch eine gezielte Förderung der kreativen, künstlerisch-gestalterischen, konzeptionellen und methodischen Fähigkeiten aus. Der Vermittlung anwendungsorientierter Fertigkeiten und theoretischer Kenntnisse kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. Absolventen werden damit in die Lage versetzt, in den verschiedensten Bereichen des Kommunikationsdesigns (Design, Werbung, Medien, Verlagswesen u.a.) als verantwortliche MitarbeiterInnen oder selbständige, freischaffende Designerinnen oder Designer tätig zu werden. Sie können auf die wechselnden Anforderungen der Mediengesellschaft flexibel reagieren. Zu den zentralen Studienzielen gehört die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden. Diese sollen die Fähigkeit entwickeln, eine eigene kritische Position sachlich fundiert zu entwickeln und zu artikulieren. Eine konstruktive Mitarbeit in Projektteams wird erwartet und eingefordert. In einem integrierten Praxis- oder Auslandssemester werden wichtige zusätzliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Sozialkompetenzen erworben. Neben der breiten Grundlagenvermittlung und Praxisorientierung bietet das Studium die Möglichkeit zur Vertiefung von Fachkompetenzen, die für eine entsprechende berufliche Tätigkeit qualifizieren.

In den ersten drei Semestern werden künstlerisch-gestalterische Fragen thematisiert und grundlegende handwerkliche und technische Fertigkeiten vermittelt. Ab dem vierten Semester werden die erworbenen Grundkenntnisse in unterschiedlichen Fachgebieten praxisorientiert angewandt:

  • 3D-Gestaltung und Gamedesign
  • Advertising Design
  • Fotografie
  • Identity Design
  • Illustration
  • Informationsdesign
  • Interdisziplinäre Gestaltung
  • Physical Human-Machine Interfaces
  • Interfacegestaltung
  • Künstlerisches Gestalten
  • User Experience und Usability
  • Schrift
  • Textgestaltung und angewandte Bildsemiotik
  • Typografie
  • Zeitbasierte Medien

Projekte dienen der Verbreiterung und der Vertiefung von Fachkompetenzen. Ziel ist die Weiterentwicklung des ästhetischen Bewusstseins, die Förderung des konzeptionellen und strukturellen Denkens sowie die Persönlichkeitsbildung der Studierenden.

Das fünfte Semester ist ein Praxis- oder Auslandsstudiensemester. In den letzten Semestern werden ergänzend zur Bachelorarbeit gezielt berufsvorbereitende theoretische Kenntnisse vermittelt.

  • Учебный план / модули: https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary33474/190507-Studienverlaufsplan-KD.pdf
    https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary19726/HSA-BA-KD-Modulhandbuch-11-2019.pdf
    https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary43052/Bac-KD-WS2021-20202.pdf
  • Факультет

    Fakultät für Gestaltung
    Hochschule Augsburg

    Die 1710 gegründete Fakultät für Design hat eine Tradition als eine der ältesten deutschen Kunstschulen. Seit 1971 ist es eine Fakultät der Fachhochschule Augsburg. Mit ihren vier Studiengängen bietet die Fakultät eine breite Palette von Fächern mit Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kommunikation und Mediendesign wie Corporate Design, Informationsgrafik, Animation und Spieledesign.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Kommunikationsdesign