Программа обучения Kommunikationsmanagement

Программа обучения "Kommunikationsmanagement" в Hochschule Osnabrück

Kommunikationsmanagement

Der Erfolg eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer anderen Organisation ist eng mit Kommunikation verknüpft. Deshalb sollten Kommunikationsprozesse nach innen und außen nicht dem Zufall überlassen werden. Ob ein großes Unternehmen einen Fusionsprozess kommunizieren will oder ein regionaler Tourismusverband ein neues Konzept für die erfolgreiche Zielgruppenansprache sucht – immer gilt: Kommunikation ist eine Managementaufgabe – und Management ist eine Kommunikationsaufgabe.

Das nötige Wissen und das unerlässliche Handwerkszeug, um alle Prozesse externer und interner Kommunikation von Organisationen zu steuern, erwerben die Studierenden im Studiengang Kommunikationsmanagement (B.A.). Neben den Grundlagen der PR-Konzeption, der Presse- und Medienarbeit, des Journalismus und der Betriebswirtschaft stehen Einblicke in verschiedenste Arbeitsfelder des Kommunikationsmanagements (z.B. CEO-Kommunikation, Risikokommunikation oder Mitarbeiterkommunikation),  empirische Kommunikationsforschung, Kommunikationspsychologie oder aktuelle Spezialisierungen des Berufsfeldes (z.B. Litigation PR oder Kommunikation im politischen Raum). Angebote wie Campus-TV oder Campus-Radio, die in einem eigenen Studio produziert werden, runden das Programm ab.

 

Общая Информация по Программе обучения "Kommunikationsmanagement"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 359.82 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 71
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Kommunikationsmanagement"

  • Pressesprecher/-in
  • Berater/-in in PR-oder Kommunikations-Agenturen
  • Externe und interne Unternehmenskommunikation in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens
  • Kommunikationsarbeit in mittelständischen Unternehmen
  • Verbandskommunikation
  • Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Kommunikation

Международный обмен по программе обучения "Kommunikationsmanagement"

Ein Auslandssemester ist nicht verpflichtend, aber möglich. Das fünfte Semester ist hierfür z.B. geeignet. 

Стажировки и практика в программе обучения "Kommunikationsmanagement"

Der Bachelor-Studiengang "Kommunikationsmanagement" ist sehr praxisnah ausgerichtet. Darum sind drei Pflichtpraktika in das Studium integriert.

  • Zwei Praktika mit einer Dauer von mindestens neun Wochen im Bereich Organisationskommunikation / Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
  • Ein Medienpraktikum mit einer Dauer von mindestens vier Wochen im journalistischen Bereich

Während dieser Praxisphasen, die intensiv von der Hochschule begleitet werden, lernen die Studierenden den Berufsalltag kennen, schauen den Profis über die Schulter, reflektieren das gelernte Wissen und wenden es an. Gerade für den weiten Anwendungsbereich des Kommunikationsmanagements bieten Praktika die Gelegenheit, sich im zukünftigen Tätigkeitsfeld zu orientieren. Welcher Berufsweg interessiert mich besonders? Wo liegen meine Stärken? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten benötige ich für welche Aufgaben? Ein Praktikum bringt die Studierenden den Antworten auf diese und ähnliche Fragen näher und bietet die Chance, erste Kontakte für den späteren Berufseinstieg zu knüpfen.

Praktikumsplätze für die beiden größeren Praktika finden die Studierenden bei Agenturen, Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen, Verbänden und Behörden sowie bei öffentlichen oder kulturellen Einrichtungen.

Für Einblicke in den journalistischen Alltag kommen Medienunternehmen wie z. B. Tageszeitungen, Radio- und TV-Sender, Content-Anbieter im Online-Sektor, aber auch institutsinterne Projekte wie Campus TV, Campus Radio oder wo-ist-eigentlich-lingen.de in Frage.

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsmanagement werden rund um die Pflichtpraktika intensiv durch die Praktikumsbeauftragten aus dem Professorenkreis und durch das Praktikumsbüro vorbereitet und betreut.

Учебный план программы обучения "Kommunikationsmanagement"

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsmanagement hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und teilt sich in einen Pflicht- und einen Wahlpflichtbereich auf. Die ersten zwei Semester bestehen aus Pflichtmodulen, in denen Grundlagen des Kommunikationsmanagements vermittelt werden. Ab dem dritten Semester werden die Pflichtmodule durch Wahlpflicht-Module ergänzt.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, zwischen drei Schwerpunkten zu wählen: Konzeption und Projektmanagement, Strategische Onlinekommunikation sowie Interne Kommunikation/Mitarbeiterkommunikation. Drei Pflichtpraktika sind in vorlesungsfreien Zeiten vorgesehen. Abgeschlossen wird das Studium mit einem wissenschaftlichen Projekt und einer Bachelorarbeit, die in Kooperation mit einem Unternehmen oder einer anderen Organisation angefertigt werden kann.

  • Учебный план / модули: https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/bachelor/kommunikationsmanagement-ba-standort-lingen-ems/studienverlauf/
  • Факультет

    Fakultät Management, Kultur und Technik (Campus Lingen)
    Hochschule Osnabrück

    Unter dem Dach der Fakultät Management, Kultur und Technik, kurz Fakultät MKT, der Hochschule Osnabrück bieten die Institute für Duale Studiengänge, Kommunikationsmanagement, Management und Technik und Theaterpädagogik rund zwanzig Studiengänge an. Darunter sind Bachelorstudiengänge, weiterführende Masterstudiengänge, duale Studiengänge, Studiengänge für Berufstätige und Weiterbildungsangebote zu finden.

    Rund 2.300 Studierende nutzen die Vorteile auf dem Campus Lingen: Fächerübergreifendes Lernen, kleine Gruppen, kurze Wege und individuelle Betreuung. Etabliert hat sich eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, Verbänden und Institutionen, die sehr vorteilhaft für anwendungsbezogene Lehre und Forschung ist. Praxisnahes Studieren ist auch hilfreich für den späteren Berufseinstieg: Die guten Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen aus Lingen auf dem Arbeitsmarkt belegen diese Einschätzung.

    Методика оценки заявок

    NC-Wert WS 2020/21: 2.5

    NC Wert WS 2019/20: 2.4

     

    Полезные ссылки по программе обучения "Kommunikationsmanagement"

    Записаться на поступление на программу обучения

    Kommunikationsmanagement