Программа обучения Kommunikationswissenschaft

Программа обучения "Kommunikationswissenschaft" в Ludwig Maximilians Universität Munich

Kommunikationswissenschaft

Die Kommunikationswissenschaft interessiert sich für die Entstehung und die Wirkung medienvermittelter Kommunikation. Im Forschungsmittelpunkt steht also die Massenkommunikation durch die Massenmedien. Der Bachelor ist am Münchener Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung keine medienpraktische Ausbildung, sondern ein akademisches Studium. Auf der Basis von empirischen Forschungsmethoden werden Probleme, Zusammenhänge, Strukturen und Wirkungsmechanismen in den Massenmedien und der öffentlichen Kommunikation analysiert. Durch wissenschaftliche Reflexion werden Studierende zu Expertinnen und Experten für öffentliche Kommunikationsprozesse.

Общая Информация по Программе обучения "Kommunikationswissenschaft"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 152.30 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Kommunikationswissenschaft"

Anders als beispielsweise ein Lehramtsstudium, führt der Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft nicht automatisch zu einem bestimmten Beruf. Individuelle Interessen und persönliches Engagement entscheiden letztlich über die berufliche Laufbahn. Die betreuten Praktika in Medienbetrieben bieten hierbei einen ersten Einblick in mögliche Berufsfelder und erleichtern den Start ins Berufsleben. Klassische Berufsfelder für Absolventen liegen in den Bereichen Journalismus (Fernsehen, Printmedien, Hörfunk und Internet), Public Relations und Werbung aber auch Meinungs- und Medienforschung. Der Studiengang vermittelt die hierfür nötigen Schlüsselqualifikationen.

Международный обмен по программе обучения "Kommunikationswissenschaft"

Im Rahmen des Bachelors bietet sich ein Auslandssemester an. Das IfKW kooperiert mit Universitäten weltweit.

Стажировки и практика в программе обучения "Kommunikationswissenschaft"

Im Laufe des Bachelorstudiums müssen mindestens 400 Stunden Praktika in zwei Praxisfeldern absolviert werden. Die Dauer eines Praktikums in einem Praxisfeld darf 160 Stunden nicht unterschreiten. Wir empfehlen, die beiden Praktika in zwei unterschiedlichen Betrieben abzulegen. Das Pflichtpraktikum wird jeweils durch eine Bestätigung des Praktikumsanbieters und einen Praktikumsbericht nachgewiesen. Eine Werkstudententätigkeit kann bis zur max. Höhe von 200 Arbeitsstunden als Pflichtpraktikum anerkannt werden. Es können auch beide Pflichtpraktika über zwei Werkstudententätigkeiten nachgewiesen werden.

Praxisfelder

  1. Journalismus: Redaktionelle Tätigkeiten im Bereich Print, Nachrichtenagentur, Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien;
  2. Öffentlichkeitsarbeit: Tätigkeiten im Bereich der externen und internen Unternehmenskommunikation sowie bei Beratungsdienstlern;
  3. Werbung: kreative und konzeptionelle Tätigkeiten im Bereich der werblichen Kommunikation sowie bei Beratungsdienstlern;
  4. Medien- und Marktforschung: Tätigkeiten in Betrieben der Markt- und Meinungsforschung, Marktforschungsabteilungen von Medienunternehmen, Mediaforschung in Media- oder Werbeagenturen sowie Mitarbeit an Forschungsprojekten des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung;
  5. Digitale Medien: Tätigkeiten im Bereich der Social Media, des SEO & SEM, Konzeption von Multimedia- und Web-Auftritten.

Учебный план программы обучения "Kommunikationswissenschaft"

Das Bachelorstudium gliedert sich in sechs Fachsemester. Im ersten bis fünften Semester ist ein Nebenfach zu studieren. Das Studium endet mit der Bachelorarbeit und der mündlichen Verteidigung der Abschlussarbeit im sechsten Semester.
  • Учебный план / модули: https://www.ifkw.uni-muenchen.de/studium/bachelor/hauptfach/verlauf/moduluebersicht_ba_hf_po_2015.pdf
  • Факультет

    Sozialwissenschaftlichen Fakultät
    Ludwig Maximilians Universität Munich

    Die Fakultät besteht aus drei Instituten, dem Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft, dem Institut für Soziologie und dem Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung. Alle drei Institute vertreten ihre Fächer auf hohem Niveau und genießen in der deutschen und internationalen Hochschullandschaft hohes Ansehen. Bezogen auf die Anzahl der Lehrenden sind wir eine vergleichsweise kleine Fakultät: 25 Professorinnen und Professoren sowie etwa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den drei Instituten. Die Studierendenzahlen liegen bei etwa 2500 Hauptfach- und 1500 Nebenfachstudierenden.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Kommunikationswissenschaft