Программа обучения Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien

Программа обучения "Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien" в Bauhaus-Universität Weimar

Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien

  • Университет
    Bauhaus-Universität Weimar
  • Степень
    Магистратура
  • Специализация
    Kunst
  • Стоимость
    0 € / Семестр

Der englischsprachige Master-Studiengang »Public Art and New Artistic Strategies/Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien« mit dem Abschluss »Master of Fine Arts« (M. F. A. ) bereitet die Studierenden auf die besondere Situation der Bildenden Kunst im Umgang mit der Öffentlichkeit vor und befähigt sie zu wirksamen künstlerischen Eingriffen.

Общая Информация по Программе обучения "Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Fine Arts (M.F.A.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 195.27 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 30
  • Минимальный уровень немецкого: A1
  • Минимальный уровень английского: C1

Ожидаемые результаты программы обучения "Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien"

Der akademische Grad Master of Fine Arts wird nach erfolgreichem Abschluss der Masterprüfung sowie Präsentation und Dokumentation der Masterarbeit verliehen. Durch die Verschränkung theoretischer wie praktischer Anteile können Studierende mit dem Masterstudium eine weiterführende akademische Laufbahn einschlagen bzw. den akademischen Abschluss in Promotionsprogrammen  vorbereiten.

Учебный план программы обучения "Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien"

Drei für die Arbeit im öffentlichen Raum wesentliche inhaltliche Schwerpunkte werden in den Studiensemestern untersucht:

  • Kunst, Architektur und Geschichte
  • Kunst, Gesellschaft und öffentlicher Raum
  • Situation, Intervention und neue künstlerische Strategien

Die künstlerische und theoretische Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Schwerpunkten findet in Semesterprojekten statt, in denen die Studierenden einzeln oder in Gruppen Arbeiten im öffentlichen Raum entwickeln und durchführen. Diese Projekte werden teilweise mit wechselnden Kooperationspartnern  realisiert. Ideen für Interventionen im öffentlichen Raum gehen aus den eigenen künstlerischen Ansätzen hervor und setzen die selbstständige Entwicklung eines individuellen Werks voraus. Die Formen der Interventionen sind temporäre Installationen, Skulpturen, Aktionen und Performance. Digitale Medien erweitern den Begriff des öffentlichen Raumes um den des virtuellen Raumes.

Die Arbeiten befassen sich häufig mit aktuellen politischen, kulturellen und sozialen Fragestellungen sowie mit dem Status der Kunst im öffentlichen Raum selbst. Neben der theoretischen Erörterung der individuellen Standpunkte bildet der Begriff »Öffentlichkeit« ebenfalls ein Thema der Forschung. Themen wie die Integration von Bildender Kunst in Architektur und Landschaft sind ebenso Bestandteile des Programms wie die Untersuchung der Kultur des Gedenkens, die Funktion von Mahnmalen und die Rolle von Denkmälern im öffentlichen Raum wie auch Fragestellungen zur Globalisierung, zum Urbanismus und zur Migration.

  • Учебный план / модули: https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/fak/gestaltung/hauptseiten/downloads/PANAS/Module_Handbook_MFA-PANAS_engl.pdf
    https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/universitaetsleitung/kanzler/mdu_akad/05/03_2005.pdf
    https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/fak/gestaltung/hauptseiten/downloads/PANAS/STO_MFA_PANAS_engl.pdf
    https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/universitaetsleitung/kanzler/mdu_akad/08/61_2008.pdf
  • Факультет

    Fakultät Kunst und Gestaltung
    Bauhaus-Universität Weimar

    Seit der Gründung der Fakultät steht das Projekt im Zentrum der Lehre, sodass Wissen und Fertigkeiten dort vermittelt werden, wo sie erforderlich sind: kein Trockenschwimmen, sondern Probieren am Beispiel.

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    Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien