Программа обучения Lehramt an Grundschulen

Программа обучения "Lehramt an Grundschulen" в Technische Universität Dresden

Lehramt an Grundschulen

Es werden immer ein Fach und drei Grundschuldidaktiken studiert. Bei der Bewerbung ist nur das gewünschte Fach anzugeben.

Общая Информация по Программе обучения "Lehramt an Grundschulen"

  • Уровень: Госэкзамен
  • Диплом: Staatsexamen
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 8 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 240 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 304.50 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 165
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Lehramt an Grundschulen"

Nach Abschluss des universitären Studiums ist ein Vorbereitungsdienst (Referendariat) zu absolvieren. Dieser beginnt jeweils zum 1. Februar bzw. 1. August und dauert 18 Monate. Daran schließt sich die Berufseinstiegsphase an.

Wer sich jetzt für ein Lehramtsstudium entscheidet, hat beste Aussichten, nach dem Studium als Lehrerin oder als Lehrer in Sachsen arbeiten zu können.

Ожидаемые результаты программы обучения "Lehramt an Grundschulen"

Die Studierenden kennen die fachlichen Zusammenhänge der Bildungswissenschaften und des studierten Fachs sowie der Grundschuldidaktik. Sie besitzen berufsbezogene Schlüsselqualifikationen und sind in der Lage, Lehr-Lernprozesse zu planen, zu gestalten und auszuwerten. Sie können wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anwenden. Die Studierenden verfügen über die Kompetenzen zur Bewältigung der Aufgaben in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren entsprechend der Vereinbarung der KMK zu den Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften.

Международный обмен по программе обучения "Lehramt an Grundschulen"

Lust auf ein Semester im Ausland? Auslandssemester, -praktika oder Sprachkurse – als Student:in profitieren Sie auf jeden Fall von einem Auslandsaufenthalt. Sie können Ihre Fach- und Sprachkenntnisse verbessern, Kontakte knüpfen, Freunde gewinnen, andere Kulturen kennenlernen und vieles mehr.

Стажировки и практика в программе обучения "Lehramt an Grundschulen"

In den Schulpraktischen Studien lernen die Studierenden, die fachwissenschaftlichen, allgemein- und fachdidaktischen Kenntnisse mit der praktischen Planung und Gestaltung von Unterrichtsprozessen zu verbinden. Sie reflektieren ihre eigene Berufsrolle und leiten daraus Konsequenzen sowohl für ihr praktisches Handeln als auch für ihr weiteres Studium ab. Im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen sind sechs Schulpraktika vorgesehen:

Das Grundpraktikum im ersten Semester dient einer ersten Orientierung im Berufsfeld und dessen Erkundung. Es wird semesterbegleitend durchgeführt. Nach dem dritten Semester wird das vierwöchige Blockpraktikum A, ebenfalls im Rahmen der Bildungswissenschaften, absolviert.

Die Schulpraktischen Übungen finden jeweils auf das Fach bzw. auf die Grundschuldidaktiken bezogen im zweiten bzw. dritten Studienjahr semesterbegleitend im Rahmen von Kleingruppen statt. Hier entwickeln die Studierenden Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht unter besonderer Berücksichtigung fachdidaktischer Kenntnisse.
Die beiden Blockpraktika B finden ebenfalls bezogen auf das Fach bzw. die Grundschuldiaktiken statt. Die Studierenden wenden die erworbenen fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Kenntnisse bei der Reflexion von Lehr- und Lernprozessen durch selbstständige Planung, Durchführung und Auswertung eines größeren Lehrabschnittes an.

Учебный план программы обучения "Lehramt an Grundschulen"

Der Studiengang beinhaltet ein Fach mit der zugehörigen Fachdidaktik und drei Grundschuldidaktiken, die Bildungswissenschaften einschließlich Grundschulpädagogik, die Schulpraktischen Studien (Block- und semesterbegleitende Schulpraktika) sowie den Ergänzungsbereich. Das Studium des Faches erfolgt an der Fakultät, an der das Fach angeboten wird, die Grundschuldidaktiken und die Bildungswissenschaften werden an der Fakultät Erziehungswissenschaften studiert.

Im Bereich der Bildungswissenschaften beschäftigen sich die Studierenden mit Bildungs- und Erziehungsprozessen, der Grundschulpädagogik, der Unterrichts- und Professionsforschung sowie der Allgemeinen Didaktik, der pädagogischen Psychologie und dem Bildungssystem. Es sind folgende Module zu belegen:

1. Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
2. Unterrichts- und Professionsforschung, Allgemeine Didaktik
3. Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
4. Grundlagen der Lehr-, Lern- und Entwicklungspsychologie
5. Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
6. Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
7. Diagnostik und Übergänge in der Grundschule
8. Umgang mit Heterogenität in der Grundschule

Der Ergänzungsbereich umfasst im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen die Sprecherziehung sowie die Ergänzungsstudien mit weiteren Angeboten zur individuellen Vertiefung und Profilierung.

Den Studienabschluss bildet die Erste Staatsprüfung, die zusätzlich zu allen Modulprüfungen abgelegt werden muss.
Die Erste Staatsprüfung setzt sich aus einer wissenschaftlichen Arbeit, zwei mündlichen Prüfungen und einer schriftlichen Prüfung zusammen.

Im Laufe des Studiums werden einschließlich der Ersten Staatsprüfung 240 Leistungspunkte (ECTS) erworben.

Zulassungsvoraussetzungen zur Staatsprüfung:
In Englisch wird ein Auslandsaufenthalt gefordert (2 Monate).

  • Учебный план / модули: https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/im-studium/studiendokumente/lehramt-an-grundschulen
    https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/vor-dem-studium/studienangebot-1/lehramt-an-grundschulen
  • Факультет

    Fakultät Erziehungswissenschaften
    Technische Universität Dresden

    Die Fakultät Erziehungswissenschaften bildet das Dach für Lehre und Forschung aus drei Instituten: Institut für Erziehungswissenschaft Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften Die Vielfalt der Institute mit ihren zwei Dutzend Professuren verdeutlicht, dass es um weit mehr als Schule im engeren Sinne geht: Unser Blick richtet sich auf die gesamte Lebensspanne und auf viele verschiedene Sphären des Lebens: Schule und Freizeit, frühkindliche Erziehung, Weiterbildung, Berufliche Bildung, Wissensmanagement, Pflege, Medienforschung, interkulturelle Aspekte, Gesundheitsförderung ... Als moderne Sozialwissenschaft, die einerseits analytisch und evidenzbasiert beschreibt und gleichzeitig Handlungsanweisungen für professionelles Tun ableitet, finden die Erziehungswissenschaften ihr Zuhause neben den anderen Disziplinen des Bereichs "Geistes- und Sozialwissenschaften". Es bestehen engste Beziehungen auch zu den technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen an der TU Dresden, nicht zuletzt, weil die Studierenden der verschiedenen Lehramtsstudiengänge fachwissenschaftliche Veranstaltungen an anderen Fakultäten besuchen. Für die Koordinierung der fakultätsübergreifenden Lehramtsausbildung findet die Fakultät einen verlässlichen Partner im Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB).

    Методика оценки заявок

    Im NC-Studiengang Lehramt an Grundschulen wird die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung um 0,5 verbessert, wenn ein mindestens einjähriges Freiwilliges Soziales Jahr Pädagogik (FSJ Pädagogik) oder alternativ ein Vollzeitpraktikum in einer pädagogischen Einrichtung für Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene von mind. 6 monatiger Dauer und einem Stundenumfang von mind. 700 Stunden nachgewiesen werden kann. Zu diesem Zweck muss nach Durchführung der Online-Bewerbung ein entsprechender Antrag sowie der Nachweis über das absolvierte FSJ oder Praktikum an die TU Dresden gesandt werden. Den Link zum Antrag erhält man nach Eingabe der Daten im Bewerbungsportal.

    Darüber hinaus wird die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung um maximal 1 Note verbessert, wenn durch die Bewerberin bzw. den Bewerber nachgewiesen werden kann, dass vertiefte Kenntnisse der sorbischen Sprache (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) vorliegen.

    NC-Wert:

    • WS2021/22: 1,9
    • WS2020/21: 1,9

    Записаться на поступление на программу обучения

    Lehramt an Grundschulen