Программа обучения Lehramt an Gymnasien – Englisch

Программа обучения "Lehramt an Gymnasien – Englisch" в Technische Universität Dortmund

Lehramt an Gymnasien - Englisch

Das Studium des Faches Englisch ist inter- und intradisziplinär ausgerichtet und verschränkt fachwissenschaftliche Studien in den Bereichen Britische Literatur und Kultur, Amerikanistik und Sprachwissenschaft mit Studien in Englischer Fachdidaktik und Sprachpraxis. Das Studium zeichnet sich insbesondere durch die großen Wahlmöglichkeiten innerhalb des Curriculums aus: so können in allen Bereichen pro Semester aus verschiedenen Seminarthemen Schwerpunkte gewählt werden. Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Dortmunder Anglistik und Amerikanistik auf die internationalen Austauschbeziehungen. Studierende im Fach Englisch müssen einen mindestens zwölfwöchigen Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Ausland während des Studiums absolvieren. Die Möglichkeiten hierzu sind vielfältig: Dutzende von US-amerikanischen Universitäten, Hochschulen in Großbritannien, Australien und Südafrika, Schulpraktika an ausgewählten englischen Schulen etc. Ebenso profitieren Studierende von der hohen Zahl an Austauschstudierenden, die als ‚native speaker’ die Seminare in Dortmund besuchen. Alle Lehrveranstaltungen finden in englischer Sprache statt; ebenso werden alle Arbeiten in der Fremdsprache verfasst.

Общая Информация по Программе обучения "Lehramt an Gymnasien – Englisch"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Education (M.Ed.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 304.87 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса

Международный обмен по программе обучения "Lehramt an Gymnasien – Englisch"

Das Studium des Faches Englisch erfordert einen mindestens 12-wöchigen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland, der organisatorisch und fachlich durch das Instituts für Anglistik und Amerikanistik ermöglicht und gefördert wird.

Учебный план программы обучения "Lehramt an Gymnasien – Englisch"

Auf der Grundlage der im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen werden die Kenntnisse in den Bereichen Britische Literatur und Kultur, Amerikanistik und Sprachwissenschaft weiterentwickelt. Die vertiefte Beschäftigung mit fachdidaktischen Aspekten zu Theorie und Praxis des Englischunterrichts erlaubt es, Studieninhalte praxisorientiert auf ihre fachdidaktische Relevanz hin zu untersuchen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung schulformspezifischer, aber auch schulformübergreifender Kompetenzen.

Das Studium der Sprachpraxis wird vertieft fortgeführt, so dass Studierende mit dem Abschluss des Studiums das Niveau C2 des europäischen Referenzrahmens in englischer Sprache aufweisen. Durch die Verschränkung von Sprachpraxis und Sprachwissenschaft unter fachdidaktischen Gesichtspunkten sind Absolventen befähigt, kompetenten fremdsprachlichen Unterricht in den jeweils relevanten Entwicklungsstufen der Lerner zu planen, durchzuführen und zu gestalten. Ebenso lernen Studierende im Masterstudium, unter literatur- und kulturdidaktischen Fragestellungen relevantes fremdsprachliches Material für verschiedene Lernstufen zu selektieren und aufzubereiten.

Studierende werden ermutigt, in Wahlpflichtbereichen eigene thematische Schwerpunkte zu setzen und diese in den Praxisphasen anzuwenden; hierbei werden sie von Lehrenden des Faches beratend begleitet.

  • Учебный план / модули: https://www.tu-dortmund.de/bml/cms/de/master/med_gy/studienaufbau/index.html
    https://www.tu-dortmund.de/bml/cms/de/master/index.html
    https://www.tu-dortmund.de/bml/cms/de/master/med_ghrge/studienaufbau/studienverlauf/
    https://www.tu-dortmund.de/uni/de/studierende/pruefungsangelegenheiten/ord/FSB/FSB_Master/FSB_Anglistik_Master_GHR.pdf#E
    https://www.tu-dortmund.de/bml/pdf/Faecher_m_englisch.pdf
  • Факультет

    Fakultät Kulturwissenschaften
    Technische Universität Dortmund

    Die Fakultät 15 der TU Dortmund, bis 2001 Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften, Journalistik und Geschichte, hat diese additive Bezeichnung nach einem öffentlich verhandelten Prozess der Selbstverständigung in Fakultät Kulturwissenschaften geändert, um den Zusammenhang ihrer vier Fächer Anglistik/Amerikanistik, Deutsche Sprache und Literatur, Geschichtswissenschaft sowie Journalistik zum Ausdruck zu bringen.

    Der konstitutive Begriff „Kultur“ verdeutlicht, dass alle ihre Fächer von Menschen hervorgebrachte Phänomene erklären und deuten, die dem Wandel unterliegen und von Kultur zu Kultur differieren. Interkulturalität in Lern- und Informationsprozessen bildet einen Schwerpunkt der Forschung.

    Die Fakultät Kulturwissenschaften pflegt intensive Kooperationen mit Hochschulen in Europa und Nordamerika. Mit ihren reformierten Studiengängen für künftige Lehrer, Journalisten und andere Kulturberufe hat sie sich einer modernen, praxisorientierten Lehre verschrieben.

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    Lehramt an Gymnasien – Englisch