Программа обучения Management, Führung, Innovation

Программа обучения "Management, Führung, Innovation" в Hochschule Koblenz

Management, Führung, Innovation

Management, Führung, Innovation ist ein BWL-Studium und gehört zum Studium der Wirtschaftswissenschaften. Der Bachelorstudiengang vermittelt allgemeines betriebswirtschaftliches Wissen und wird durch spezifische Inhalte wie Innovationsmanagement und Unternehmensführung ergänzt.

Общая Информация по Программе обучения "Management, Führung, Innovation"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 25
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Management, Führung, Innovation"

Managementstudiengang mit Zukunft: Werden Sie Expertinnen und Experten für Unternehmensführung und Innovationen

“Management” (M)

Als Generalistinnen und Generalisten lernen Sie Vorgänge und Probleme aus der Wirtschaftspraxis ganzheitlich zu betrachten und eigenverantwortlich betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen interdisziplinär zu bearbeiten und zu lösen.

"Führung” (F)

Mit der frühen Einbindung von Führungsthemen im grundständigen BWL-Studium werden wir dem Trend von Organisationen und Unternehmen gerecht, die Hierarchien abbauen, virtuell, kooperativ und wertorientiert führen und früh Verantwortung delegieren.

“Innovation” (I)

Organisationen und Unternehmen müssen sich heute ständig wandeln und erneuern. Wir vermitteln Ihnen Haltungen und Werkzeuge, die Ihnen ermöglichen neue Ideen einzubringen, über den Tellerrand zu schauen und innovativ zu denken. Ihre internationalen und außerfachlichen Erfahrungen während des Studiums werden Ihnen dabei helfen.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Management, Führung, Innovation"

Grundsätzlich qualifiziert das Studium "Management, Führung, Innovation" für alle Berufe, in denen Betriebswirtinnen und Betriebswirte mit allgemeiner Ausbildung gefragt sind.
Der Bachelor bildet den ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. 

Ausbildungsziel ist, dass die Absolventinnen und Absolventen Sach- und Führungsaufgaben des unteren und mittleren Managements wahrnehmen können. Aufgrund der generalistischen betriebswirtschaftlichen Ausbildung werden sie häufig in Querschnittsfunktionen des Unternehmens eingesetzt. Hierzu gehört u. a., dass Management von Kunden, Produkten oder Projekten.
Berufsbezeichnungen können beispielsweise sein:

  • Projektmanager/in
  • Produktmanager/in
  • Accountmanager/in

Durch die unternehmerischen Anteile des Studiums sind auch folgende Berufsbilder möglich:

  • Gründer/in 
  • First Hour Employee eines Start-ups

Hierfür werden Planungs-, Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Kontrollkompetenzen benötigt, die dem Managementprozess einer jeden Unternehmensführung entsprechen.
Die in dem Studiengang vermittelten Kompetenzen und Fähigkeiten befähigen die Absolventinnen und Absolventen, im Unternehmen sach- und praxisbezogene sowie problemanalysierend und -lösend tätig zu werden.

Ausgebildet werden Generalistinnen und Generalistendie die anfallenden kaufmännischen und verwaltenden Arbeiten unter den besonderen Anforderungen des globalen Wandelns und der Digitalisierung übernehmen können und die hohen Anforderungen, die durch den Umgang mit der Kundschaft und den Mitarbeitenden bestehen, erfüllen.

Международный обмен по программе обучения "Management, Führung, Innovation"

Ein deutlicher Focus des Studiums liegt auf der Internationalisierung der Studierenden und der Praxisorientierung.
Für das Studium ist eine obligatorischeAuslandsphasevon mindestens 26 Wochen in der Prüfungsordnung vorgesehen. Diese kann als

  • Auslandsstudiensemester an einer ausländischen Hochschule
  • Praktikum im Ausland erbracht werden.

Стажировки и практика в программе обучения "Management, Führung, Innovation"

Im Vordergrund des Hochschulstudiums steht der Praxisbezug. Vorlesungen und Seminare legen daher ihren Fokus auf eine praxisnahe Vermittlung der Lerninhalte mit realen Anwendungsbeispielen.
Über-/regionale und globale Praxiskooperationen vernetzen für praxisbezogene Abschlussarbeiten bei zukünftigen Arbeitgebern.

Das Praxisprojekt wird in Form eines Projektstudiums mit realen Aufgabenstellungen aus dem Wirtschaftsalltag unter anderem bei Kooperationsunternehmen der Hochschule absolviert.

Учебный план программы обучения "Management, Führung, Innovation"

Aufbauend auf den grundständigen Basismodulen der BWL erlangen Sie in den studiengangspezifischen Vertiefungsmodulen des Bachelorstudiengangs Management, Führung, Innovation ein Verständnis z. B. über die Steuerung und Optimierung von Prozessen im Unternehmen, über Organisationspsychologie und interkulturelle Führung. Darüber hinaus erhalten Sie Führungs- und Kommunikationstrainings.

Die Regelstudienzeit für das Studium Management, Führung, Innovation beträgt 6 Semester (3 Jahre). Das Studium schließt mit einer Abschlussarbeit und einem Kolloquium ab.

In dem Studiengang „Management, Führung, Innovation“ werden Betriebswirtinnen und Betriebswirte ausgebildet, die aufgrund ihrer Kompetenz in der Lage sind, eigenverantwortlich betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen interdisziplinär zu bearbeiten und zu lösen. Als Generalistinnen und Generalisten lernen sie Probleme ganzheitlich zu betrachten.

Der Trend von Organisationen/ Unternehmen Hierachien abzubauen, virtuell und kooperativ zu führen und zu kommunizieren sowie früh Verantwortung zu delegieren, spricht für eine frühe Einbindung von Führungs- und Innovationsthemen im grundständigen BWL-Studium.

Auch für die Mittelständler gilt, dass eine Unternehmergeneration heranwächst, die nicht autoritär führt, sondern verantwortungsvoll und wertorientiert Mitarbeitende fordert, sie flexibel und projektspezifisch koordiniert, aber auch zu neuen Denkweisen inspiriert und motiviert.

Das Bachelor-Programm soll den Studierenden ermöglichen, Vorgänge und Probleme der Wirtschaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei auch internationale sowie außerfachliche Bezüge zu beachten. Die Internationalität der Inhalte wird durch obligatorische Kurse in Wirtschaftsenglisch, englischsprachiger Literatur, einer verpflichtenden Auslandsphase sowie Veranstaltungen mit internationaler Ausrichtung sichergestellt.

Der Studiengang orientiert sich im Bereich der Aufbaumodule an den Bedürfnissen von Unternehmen in sich wandelnden Märkten. Neben den fachlichen Kenntnissen sind dieses vor allem eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie Soft Skills und Fremdsprachenkenntnisse. Die Absolvierenden können ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Betrieben einsetzen, vom eigenen Start-up, dem regionalen Mittelstand bis zu weltweit agierenden Globalplayern.

 

  • Учебный план / модули: https://www.hs-koblenz.de/wiso/management-fuehrung-innovation-bachelor-of-arts/studienaufbau
    https://www.hs-koblenz.de/wiso/management-fuehrung-innovation-bachelor-of-arts/auslandsberichte
    https://www.hs-koblenz.de/wiso/management-fuehrung-innovation-bachelor-of-arts/studienaufbau/moduluebersicht-und-syllabi
    https://www.hs-koblenz.de/wiso/management-fuehrung-innovation-bachelor-of-arts/studienaufbau/studieninhalte-und-auslandsphase
    https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/fb_wirtschafts_sozialwissenschaften/Studiengaenge_WiSo/Modulhandbuecher/Modulhandbuch_Bachelor_MFI.pdf
  • Факультет

    Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Hochschule Koblenz

    Am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften können Sie betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge im Präsenzbereich sowie berufsbegleitend im MBA-Fernstudienprogramm studieren.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Management, Führung, Innovation