Программа обучения Media & Interaction Design

Программа обучения "Media & Interaction Design" в Hochschule Osnabrück

Media & Interaction Design

Der Studiengang Media & Interaction Design verbindet ein grundständiges Design-Studium mit Grundlagen der Informationstechnologie, Psychologie und Kommunikationstheorie. Absolventinnen und Absolventen kennen sich mit dem Design, den technologischen Grundlagen und den Prinzipien der menschlichen Wahrnehmung aus. So können sie komplexe System-Abläufe so zu gestalten, dass Benutzerinnen und Benutzer intuitiv, mit Freude und effektiv mit digitalen Geräten und Dienstleistungen umgehen können.

Nach dem Studium arbeiten die Absolventinnen und Absolventen beispielsweise in IT-Firmen, New Media- und Web-Agenturen, Werbe- und Eventagenturen oder in der Spieleindustrie. 

Общая Информация по Программе обучения "Media & Interaction Design"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 359.82 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Media & Interaction Design"

Die Berufschancen für Interaktionsdesigner und -designerinnen sind hervorragend. Denn mit der zunehmenden Bedeutung von Computern, digitalen Endgeräten und vernetzten Dienstleistungen in Beruf und Freizeit wird auch der Einsatzgebiet von Interaktionsdesign immer größer. Außerdem erkennen immer mehr Unternehmen aus den unterschiedlichsten Industriefeldern den Wert intuitiv bedienbarer und modern gestalteter Soft- und Hardware.

Nach dem Studium stehen den Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Media & Interaction Design deshalb zahlreiche Wege offen. Beispiele für mögliche Arbeitgeber sind IT-Firmen, New Media-, Web- und Werbeagenturen, Unternehmen der Spiele- und  Telekommunikationsindustrie sowie Forschungseinrichtungen.

Международный обмен по программе обучения "Media & Interaction Design"

Ob Sie im Ausland ein Studiensemester oder ein Praktikum absolvieren oder gar eine Abschlussarbeit verfassen: Ein Auslandsaufenthalt ist meist eine sinnvolle Ergänzung Ihres Studiums. Neben Ihrer fachlichen Weiterentwicklung können Sie Ihre Sprachkenntnisse sowie Ihre interkulturellen Kompetenzen ausbauen und viele interessante Menschen aus aller Welt treffen.

Стажировки и практика в программе обучения "Media & Interaction Design"

Das Praxissemester wird in der Regel im 5. Semester absolviert. Näheres wird in den besonderen Teilen der Prüfungsordnungen geregelt. Das Praxissemester umfasst einschließlich Urlaubs- und Berichtszeiten einen Zeitraum von insgesamt 26 Wochen. Davon werden mindestens 20 Wochen in der Ausbildungsstelle verbracht. 

Учебный план программы обучения "Media & Interaction Design"

Studieninhalte

  • Interaction Design & Medienproduktion
  • Medien- & Designtheorie
  • Psychologie & User-Experience
  • Programmierung
  • Zusatzwissenschaften

Im Studiengang werden Studierende in der Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Interaktionsmöglichkeiten von Informationsräumen professionell ausgebildet. Die Gestaltung realer und virtueller Interfaces ist ein Schwerpunkt des Studiengangs. Ebenso ist die Konzeption von nutzergerechten (ergonomischen) Technologie-Szenarien und Interaktions-Abläufen Teil der Ausbildung. Die Studierenden werden in der Analyse und Abbildung von kognitiven Prozessen unterrichtet, um im nächsten Schritt ein Gerät, Interaktionssystem oder einen Informationsraum benutzbar gestalten zu können. Sie erhalten umfangreiches Wissen in den Bereichen des Interaktions-Designs, wie z. B. der benutzerzentrierten Gestaltung oder der technischen Realisierung von Informationsräumen und Endgeräten.

Das siebensemestrige Studium beinhaltete Module aus den Bereichen der IT-Technologie, des Designs, der Kunst- & Kultur- und Designgeschichte, Psychologie & Usability sowie Management & Softskills.

Wahlmodule, das Praxissemester im 5. Semester, Projekte (Produktion und Experiment) sowie die Projektarbeit und Bachelorarbeit im 7. Semester runden das Lehrangebot nach oben ab.

Das Studium schließt mit dem Titel Bachelor of Arts (B.A.).

  • Учебный план / модули: https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/bachelor/media-interaction-design-ba/studienverlauf/#c3160466
    https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/HSOS/Studium/Studienangebot/Studiengaenge/Bachelorstudiengaenge/IuI/Media_Interaction_Design/pdf/MID-WiSe-17-18.pdf
    https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/HSOS/Studium/Studienangebot/Studiengaenge/Bachelorstudiengaenge/IuI/Media_Interaction_Design/pdf/Qualifikationsziele_des_Studiengangs_MID_-_Stand_2016-12-15.pdf
    https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/Amtsblatt/IuI/Ba-IuI-BTPO_MID_WS17.pdf
    https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/Amtsblatt/IuI/Ba-IuI-EuI-MID-Studienordnung_mitAenderung2_WiSe20.pdf
  • Факультет

    Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
    Hochschule Osnabrück

    An der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) sind mehr als 3.000 Studierende in rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Das Studienangebot reicht von den Klassikern wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik und Verfahrenstechnik über Fahrzeug-, Kunststoff-, Werkstoff- oder Dentaltechnik bis zu den technischen Design-Studiengängen, dualen, berufsbegleitenden und internationalen Studiengängen.

    In den 47 modernen Laboren der Fakultät absolvieren Studierende Praktika und Projekte. Hier findet auch die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der forschungsstärksten Fakultät der Hochschule Osnabrück statt. Studium und Forschung sind stark praxisorientiert. Die meisten Absolventinnen und Absolventen erhalten bereits vor Studienabschluss interessante Jobangebote.

     

    Методика оценки заявок

    Erfüllen mehr Bewerberinnen und Bewerber die Zugangsvoraussetzungen als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Studienplätze nach dem Ergebnis eines Auswahlverfahrens.

    Erfüllen nicht mehr Bewerberinnen und Bewerber die Zugangsvoraussetzungen als Plätze zur Verfügung stehen, findet ein Auswahlverfahren nicht statt.

    Im Auswahlverfahren der Hochschule werden nach Abzug der Vorabquote 100 von hundert der Studienplätze vergeben. Diese Auswahl erfolgt zu 100% nach der Note des Eignungstests. Bei gleicher Note entscheidet das Los.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Media & Interaction Design