Программа обучения Medien, Technologie und Gesellschaft

Программа обучения "Medien, Technologie und Gesellschaft" в Hochschule Darmstadt

Media, Technology and Society

Digitale Medien haben einen immer größeren Einfluss auf die Gesellschaft. Für Unternehmen ist es daher wichtig, Schritt zu halten, zumal sie ihre Zielgruppen zunehmend über Online-Medien erreichen. Sie brauchen daher Experten, die die technologischen Entwicklungen im Auge behalten und gleichzeitig diese Wechselwirkungen mit gesellschaftlichen Trends reflektieren und strategisch nutzen. Ihre Ausbildung erfolgt im Masterstudiengang „Medien, Technologie und Gesellschaft“. Die Absolventen sind Experten in der Entwicklung, Planung, Umsetzung und Evaluation neuer Kommunikationsformen, Medien und Studienmethoden für Journalismus und strategische Kommunikation. Gleichzeitig werden sie für die ethischen Dimensionen der Digitalisierung, beispielsweise im Hinblick auf den Umgang mit Daten, sensibilisiert.

Общая Информация по Программе обучения "Medien, Technologie und Gesellschaft"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Science (M.Sc.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 3 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 269 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень английского: B2

Описание программы обучения "Medien, Technologie und Gesellschaft"

Wir leben in Zeiten rasanter Veränderungen und großer gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen. Medien sind in unterschiedlicher Rolle an diesem Wandel beteiligt, teils begleiten und verstärken sie ihn, teils dokumentieren und erklären sie ihn.

In Zeiten technologischer und gesellschaftlicher Umwälzungen stehen die Medien vor besonderen Herausforderungen. Einerseits sind sie selbst doppelt betroffen: Der gesellschaftliche Wandel verändert ihre Zielgruppen und das Klima, in dem sie agieren. Der technologische Wandel revolutioniert ihre Produktionsbedingungen.

Darüber hinaus gehört es zu ihren Aufgaben, zwischen Technik und Gesellschaft zu vermitteln und dazu beizutragen, dass soziale Belange bei der Anwendung neuer Technologien nicht zu kurz kommen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die natürlichen Umgebungsbedingungen zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen, beispielsweise angesichts von Klimawandel, Artensterben oder Epidemien.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medien, Technologie und Gesellschaft"

Absolventen haben vielfältige Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Redaktion und Beratung, wo Medien, Technologie und Gesellschaft interagieren:

  • Medien und Kommunikation: z.B. in Verlagen und Radiosendern, in Kommunikationsabteilungen und Agenturen
  • Technologie: in Unternehmen, die digitale Medien und Anwendungen produzieren und betreiben. Darüber hinaus im Bereich Wissenschaft und Wissensmanagement
  • Gesellschaft: in NGOs, Stiftungen und anderen gemeinnützigen Institutionen, aber auch in Segmenten wie lebenslangem Lernen.

Учебный план программы обучения "Medien, Technologie und Gesellschaft"

Das englischsprachige Studium wird in zwei Varianten angeboten: dreisemestrig für Absolventen einschlägiger siebensemestriger Bachelorstudiengänge, viersemestrig für Absolventen sechssemestriger Bachelorstudiengänge. Dem geht ein Praxissemester voraus. Gemeinsam erwerben alle Studierenden in zwei Semestern vertiefte methodische, theoretische und konzeptionelle Kenntnisse in den Bereichen Technik und Gesellschaft. Diese werden in Werkstätten und Laboren in die Praxis umgesetzt. Wahlpflichtmodule ermöglichen eine individuelle Spezialisierung.

  • Учебный план / модули: https://h-da.de/fileadmin/h_da/Studium/Studienangebot/Studiengaenge/MTS/MediaTechnlogoySociety_MSc_Modulhandbuch_2019-01-22.pdf
    https://h-da.de/fileadmin/h_da/Studium/Studienangebot/Studiengaenge/MTS/Moduldarstellung_Media_Technology_Society_M.Sc.pdf
    https://h-da.de/fileadmin/h_da/Studium/Studienangebot/Studiengaenge/MTS/MediaTechnlogoySociety_MSc_BBPO_2019-01-22.pdf
  • Факультет

    Fachbereich Media
    Hochschule Darmstadt

    Der Fachbereich Media vereint auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt alle seine Studiengänge, die sich interdisziplinär mit Medien, Information, Journalismus, Marketing und Public Relations in der Onlinekommunikation beschäftigen. Die Studierenden können sich durch ein Studium auf dem Mediencampus für die unterschiedlichsten Berufsbilder innerhalb des Medienbereichs qualifizieren. Ausgebildet werden unter anderem Informationsmanager für Bibliotheken und Unternehmen, Onlinejournalisten, PR-Fachleute, Spezialisten für Online-Marketing, Social Media Manager, Medientrainer, Spieleentwickler, Spezialisten für Animation, Interaction- und Interface-Designer, Filmemacher und Sound-Experten. Angeboten werden Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau. 



    Методика оценки заявок

    Für die Eignungsfeststellung werden die folgenden Kriterien herangezogen und mit Punkten bis zu der jeweils angegebenen maximalen Punktzahl bewertet:

    a. Gesamtnote des Vorstudiums (maximal 10 Punkte)
    Es wird die Gesamtnote des Vorstudiums berücksichtigt.
    Formel: Punkte = 10 * (2,0 – Gesamtnote).
    Negative Punktzahlen sind bei dieser Berechnungsmethode möglich, können aber durch Leistungen nach den anderen Bewertungskriterien kompensiert werden.

    b. Praxiserfahrung (maximal 10 Punkte)
    Für den Studiengang relevante praktische Kenntnisse werden anhand von Nachweisen und Arbeitsproben gemäß § 3 Abs. 2 Nr. 6 bewertet. Kriterien sind Umfang der praktischen Tätigkeit außerhalb der Hochschule sowie Einschlägigkeit, Anspruchsniveau und Ergebnisse der wahrgenommenen Aufgaben anhand von Zeugnissen und/oder Arbeitsproben.
    Formel: Punkte = arithmetisches Mittel der individuellen Beurteilung der Mitglieder der Zulassungskommission.

    c. Besondere fachspezifische Eignung (maximal 20 Punkte)
    Es wird die Qualität des Motivationsschreibens und des Exposés bewertet. Kriterien für die Qualität sind Argumentationsweise, sprachliche Ausdrucks- und Überzeugungskraft sowie bei der Projektidee die Umsetzbarkeit und die Orientierung an den Inhalten des Studiengangs Media, Technology & Society.
    Formel: Punkte = arithmetisches Mittel der individuellen Beurteilung der Mitglieder der Zulassungskommission.

    d. Besondere praktische Leistungen (maximal 10 Punkte)
    Es werden Preise, Auszeichnungen sowie bedeutende Praxisprojekte berücksichtigt. Kriterien sind Einschlägigkeit, Anzahl und Reputation der Preise sowie Umfang, Einschlägigkeit und Anspruchsniveau der Praxisprojekte.
    Formel: Punkte = arithmetisches Mittel der individuellen Beurteilung der Mitglieder der Zulassungskommission.

    Die Eignung für den Masterstudiengang wird festgestellt, wenn die Bewerberin oder der Bewerber in der Eignungsfeststellung gem. Abs. 1 insgesamt 30 Punkte oder mehr von maximal 50 Punkten erreicht hat.

    Bewerberinnen und Bewerber, die den Nachweis der Eignung für den Masterstudiengang nicht erbracht haben, können sich einmalig erneut zum Eignungsfeststellungsverfahren anmelden.

    Das Studium muss innerhalb von zwei Jahren nach Bestehen der Eignungsprüfung aufgenommen werden.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Medien, Technologie und Gesellschaft