Программа обучения Medien und Kommunikation

Программа обучения "Medien und Kommunikation" в Universität Passau

Medien und Kommunikation

Angesichts des aktuellen Medienwandels kommt heute kein Berufsfeld mehr ohne ein theoretisch und methodisch fundiertes Wissen im Medienbereich aus. Von den Grundlagen jeder medialen Kommunikation bis hin zur spezifischen analytischen Kompetenz in einzelnen Mediengattungen vermittelt der Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation medienwissenschaftliche Kernkompetenzen u. a. in den Bereichen Film- und Fernsehforschung, Medienpsychologie, Medienbildung, Medieninformatik und Kommunikationswissenschaft. Neben umfassenden medienanalytischen Fähigkeiten werden auch Einblicke in die praktische Medienproduktion (z.B. Print, audio-visuelle und Online-Medien, transmediales Storytelling) eröffnet.

Der Studiengang verbindet somit Human-, Kultur- und Sozialwissenschaften mit dem Forschungsgegenstand Medien und eine konzeptionell-analytisch ausgerichtete Medienpraxis (Online, Print, Fernsehen, Filmproduktion, Games). Der Studiengang soll die Absolventen und Absolventinnen sowohl zu theorie- und methodengeleiteter wissenschaftlicher Reflexion befähigen, die für einen weiterführenden Masterstudiengang qualifizieren, als auch für die Praxis relevante vielfältige Berufsqualifikationen vermitteln. Im Fokus stehen hierbei wissenschaftlich-institutionelle und praktisch-redaktionelle Medienberufe wie z.B. wissenschaftlich-reflektierende Arbeit in der Medienforschung und der Lehre (Universitäten, Erwachsenenbildung) und praktische Medienbildung und Medienarbeit in Stiftungen, Museen und Institutionen.

Общая Информация по Программе обучения "Medien und Kommunikation"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 104.00 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medien und Kommunikation"

Der Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation bereitet Sie optimal auf einen Beruf in der Medienbranche vor, in dem medienwissenschaftliche Analysekompetenzen bei der Konzeption und Produktion von Medien in allen Mediengattungen notwendig sind (Online, Print, audio-visuell). 

Durch vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten im Studienverlauf eröffnet sich Ihnen eine große Bandbreite an Optionen: Redaktionsarbeit der PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienberatung, Marketing oder Erwachsenenbildung und Medienforschung sowie Wissens- und Informationsmanagement.

Potentielle Arbeitgeber sind Medienunternehmen (Film, Fernsehen, Verlagswesen, Online etc.), aber auch Werbe- oder PR-Agenturen sowie Bildungsanbieter oder öffentliche Organisationen.

Международный обмен по программе обучения "Medien und Kommunikation"

Freiwillig Auslandsemester im 5. Semester

Стажировки и практика в программе обучения "Medien und Kommunikation"

Zweimonatiges Pflichtpraktikum

Учебный план программы обучения "Medien und Kommunikation"

Der Studiengang bietet ein interdisziplinär ausgerichtetes Veranstaltungsangebot aus Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften und Medienpädagogik bzw. Mediendidaktik.

In den ersten Semestern wird die fachliche Basis für das Verständnis des Mediensystems, der Medienformen und -gattungen sowie des Mediengebrauchs gelegt. Neben Einführungsveranstaltungen in Medienlinguistik, -semiotik und -psychologie sowie Digital Humanities und kulturell-ästhetische Medienbildung und Medienarbeit besuchen Sie auch Veranstaltungen zu Medienrecht und den Methoden der empirischen Sozialforschung.
Die aufbauenden Schwerpunktmodule bieten Ihnen vertiefte Kenntnisse der Methoden zur Analyse öffentlicher Kommunikation.

Die Auswahl von Veranstaltungen zu Digital Humanities, Kommunikationswissenschaften, kulturell-ästhetische Medienbildung und Medienarbeit, Kulturwissenschaftliche Medialitätsforschung, Medieninformatik, Medienlinguistik sowie Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion erlaubt eine erste Schwerpunktbildung. Eine weitergehende Fokussierung auf die späteren Berufsziele ermöglichen die Erweiterungsmodulgruppen. Hier stehen die Bereiche Filmpraxis, Medienproduktion, Medieninformatik, Lehren und Lernen mit Multimedia, Medienpraxis, Transmediales Erzählen sowie Wirtschaftswissenschaften zur Wahl.

  • Учебный план / модули: https://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/phil/Dekanat/Studiengangskoordination/Modulkataloge/Bachelor/BA_MuK_aktuell.pdf
    https://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/studium/infoschriften/Medien_und_Kommunikation_BA.pdf
    https://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/studium/infoschriften/Studienverlauf_MuK.pdf
    https://www.phil.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/beschaeftigte/Rechtsvorschriften/StO_und_PO/PhilF/BA_MuK.pdf
    https://www.phil.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/phil/Dekanat/Studiengangskoordination/Modulkataloge/Bachelor/BA_MuK_aktuell.pdf
  • Факультет

    Philosophische Fakultät
    Universität Passau

    Die Philosophische Fakultät ist die größte Fakultät der Universität Passau und umfasst insgesamt 56 Lehrstühle und Professuren. An der Fakultät studieren derzeit über 6770 Studierende in 26 Studiengängen.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Medien und Kommunikation