Программа обучения Medieninformatik

Программа обучения "Medieninformatik" в Technische Hochschule Mittelhessen

Medieninformatik

Faszination interaktiver Welten: Medienproduktion, Web & Mobile, Programmierung. Ein Live-Stream eines Events, ein Werbeclip, in dem reale und virtuelle Welt verschmelzen, eine Smartphone-App, eine interaktive Webanwendung – all dies sind Beispiele für Produkte der Medieninformatik. Was sind die Gemeinsamkeiten? An der Oberfläche sehen sie idealerweise elegant, makellos, bunt, ansprechend, interessant und unkompliziert aus. Hinter den Kulissen befindet sich aber oft die modernste und durchaus komplizierte Technik der Informatik. Dies charakterisiert die Medieninformatik – eine Verbindung von "Technik" und "Oberfläche", von Informatik und Medien.
Denn nur auf der Basis von modernster Computertechnik ist es möglich, Daten, Texte, Bilder und Sprache in digitaler Form aufzubereiten, zu übertragen und zu verarbeiten.

Общая Информация по Программе обучения "Medieninformatik"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 279.82 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medieninformatik"

Jede Medienproduktion und jede Entwicklung einer interaktiven Anwendung bietet Möglichkeiten für Medieninformatiker*innen. Deshalb skizzieren die folgenden Beispiele mögliche Berufe. Auch kann davon ausgegangen werden, dass sich das eigene Berufsbild während des Studiums noch einmal durch die angebotenen Module und praktischen Phasen verschiebt. Häufig ändert sich das eigene Aufgabengebiet zudem während des Berufslebens.

Web-Agenturen

Bei der globalen Vernetzung durch das Internet arbeiten Medieninformatiker*innen an den entscheidenden Schnittstellen; planen, aktualisieren und warten Kommunikations- und Informationsplattformen für das Web 2.0. Hierbei rücken mobile Plattformen immer mehr in den Vordergrund, so dass die Nachfrage nach App-Entwicklern für Smartphones stark steigt.

Medienagenturen

Je nach Schwerpunkt und Auftraggeber ist das Spektrum der Erzeugnisse einer Medienagentur sehr groß. Medieninformatiker*innen können bei allen Phasen solcher Medienproduktionen entscheidende Beiträge leisten. Sie bereiten Audio- und Videomaterial auf oder programmieren 3D-Animationen und erstellen Illustrationsgrafiken.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung wird immer stärker durch elektronische Medien unterstützt. Medieninformatiker*innen schaffen dabei die elektronische Basis für ein lebenslanges Lernen, entwickeln E-Learning-Systeme, erarbeiten Strukturen für Datenbanken zur Speicherung und Indizierung des ständig wachsenden Wissens.

Weitere Möglichkeiten

Eine breite Ausbildung macht Medieninformatiker*innen branchenunabhängig einsetzbar. So finden sie ihren Arbeitsplatz auch in der Computerspiel-Industrie, bei TV-Sendern und Rundfunkanstalten oder in größeren IT-Unternehmen.

Viele Absolventen*innen nutzen das im Studium angesammelte Wissen auch, um sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen, sei es als Web- oder Softwareentwickler oder im Bereich IT-Services oder IT-Consulting.

Nicht wenige Absolventen*Innen bleiben darüber hinaus an der Hochschule, vertiefen in einem Masterstudium ihre Kenntnisse und Fertigkeiten, promovieren vielleicht und/oder gehen in die Forschung und Lehre.

Стажировки и практика в программе обучения "Medieninformatik"

Viele Vorlesungen werden durch Übungen oder Praktika ergänzt. In Laboren mit der passenden technischen Ausstattung finden die Studierenden moderne Soft- und Hardware-Werkzeuge, die sie für Übungen, Praktika, Projekte und Abschlussarbeiten intensiv nutzen. Anhand einer Praxisphase, die typischerweise in einem Unternehmen in der Region absolviert wird, sammeln sie weitere praktische Erfahrungen. Durch die Bachelorarbeit, die auf die Praxisphase aufbauen kann, wird das Studium abgeschlossen.

Учебный план программы обучения "Medieninformatik"

Die Medieninformatik ist schnellen Innovationszyklen unterworfen. Um erfolgreich ins Berufsleben einsteigen zu können und um erfolgreich zu bleiben, benötigt man beides: aktuelles, praxisrelevantes Anwendungswissen und solide Grundlagen aus einem großen Bereich von der Medienpsychologie bis zur Mathematik. Das breite fachliche Grundlagenwissen ermöglicht es den Absolventen/-innen, sich schnell an neue technische Entwicklungen anzupassen und sich im Beruf immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

Zusätzlich zum schwerpunktspezifischen Anwendungswissen erwerben die Studierenden fächerübergreifende Kenntnisse und Fertigkeiten wie z. B. medienrechtliche Grundlagen und wirtschaftliche Schlüsselkompetenzen.

Anwendungswissen

  • Web- und mobile Anwendungen
  • Grafische Anwendungen und Animation
  • Audio- und Video

Grundlagen

  • Informatik, insbesondere Softwareentwicklung
  • Mathematik und Physik
  • Medienpsychologie und Gestaltung

Soft Skills

  • Rechtliche Grundlagen
  • Projektplanung
  • Kommunikation
  • Wirtschaftliche Schlüsselkompetenzen
  • Englisch

Medienproduktion – ohne Computer nicht denkbar

Keine Medienproduktion kommt heute ohne den Einsatz von Computern und der dazugehörigen Software aus. Die von technischen Geräten aufgenommenen Rohdaten etwa Sound- oder Videofiles müssen nachbereitet und auf die entsprechenden Abspiel- oder Sendemedien angepasst werden. Werbeclips, Computerspiele oder Spielfilme enthalten meistens aufwändige 2D- oder 3D-Animationen, die mit Hilfe spezieller Programme erstellt werden.

Web- und mobile Anwendungen – aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken

Webanwendungen sind allgegenwärtig. Ob es nun nur der kurze Blick auf den Wetterbericht ist oder das Verfolgen der Neuigkeiten in Social Networks bis hin zum gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten über das Internet, wir erledigen heutzutage viele Dinge des privaten und beruflichen Alltags mit Hilfe von Webanwendungen. Diese zu entwerfen und zu entwickeln erfordert vielfältige Kenntnisse aus Bereichen wie Design, Programmierung, Datenbanken, Marketing, Internet-Sicherheit und Projektmanagement. Ein weiterer Aspekt, den man in der heutigen Zeit nicht mehr vernachlässigen darf, ist die Tatsache, dass die klassischen Webanwendungen für den herkömmlichen Desktop-Rechner nach und nach durch mobile Varianten – sogenannte Apps – für Smartphones und Tablet-PCs abgelöst oder ergänzt werden. Bei der Entwicklung solcher Apps muss man die speziellen Bedürfnisse der mobilen Nutzer kennen und beachten.

Die Praxis – Kommunikation zwischen Mensch und Maschine

Medieninformatiker*innen sind das Bindeglied zwischen Mensch und Maschine. Was bedeutet das in der Praxis? Meistens erfolgt jede Art von Medienproduktion und Anwendungsentwicklung in einem Team. Ein einfaches Team besteht meistens aus Konzept-Designerinnen, Grafiker*innen und Techniker*innen. Die Konzepter haben Vorstellungen von Design und Kundenwünschen. Die Grafiker*innen sind Zeichner*innen oder Gestalter*innen. Beide Gruppen benötigen allerdings jemanden, der ihre Arbeit erst möglich macht. Hier sind Medieninformatiker*innen gefragt. Sie leisten die nötigen (programmier-) technischen Arbeiten, bauen Tools, passen Programme an oder binden die Arbeiten der anderen in die Technik so ein, dass sie für den Endverbraucher nutzbar sind. Diese Arbeit ist sehr kreativ, denn es geht darum, für die Wünsche der anderen eine perfekte technische Lösung zu finden.

  • Учебный план / модули: https://www.thm.de/site/thm-dokumente/1636-mh-medieninformatik-bachelor-2018-version-3/download.html
    https://www.thm.de/site/thm-dokumente/1635-po-medieninformatik-bachelor-2018-version-3/download.html
  • Факультет

    Fachbereich 11 – IEM Informationstechnik – Elektrotechnik – Mechatronik
    Technische Hochschule Mittelhessen

    Elektrotechnik und Informatik bieten tolle Möglichkeiten sowohl bereits im Studium als auch im Berufsleben. Studierende lernen Lösungen für zentrale gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme zu finden. Themen wie Industrie 4.0, Energie, Mobilität, Gesundheit und Smart Buildings finden bereits früh im Studium Anwendung. 

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    Medieninformatik