Программа обучения Medieninformatik

Программа обучения "Medieninformatik" в Universität Regensburg

Medieninformatik

Die Medieninformatik ist derjenige Teilbereich der Informatik, der sich mit allen Aspekten der Erzeugung, Aufbereitung und Verarbeitung, Distribution, Präsentation und Nutzung digitaler Medien und der Gestaltung von multimedialen und multimodalen Informationssystemen befasst. 

Общая Информация по Программе обучения "Medieninformatik"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: НемецкийАнглийский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 152.50 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Medieninformatik"

Als eine angewandte Informatik befasst sich die Medieninformatik mit allen Aspekten der Generierung, Kodierung, Verarbeitung, Distribution und Präsentation digitaler Medien und der Gestaltung von multimedialen und multimodalen Informationssystemen. Neben der Entwicklung operativer Systeme gehört auch die wissenschaftliche Modellbildung bzgl. solcher Systeme zum Gegenstandsbereich der Medieninformatik.

Beispiele solcher Systeme sind:

  • Kooperative Kommunikationssysteme und ihre Unterstützung durch digitale Medien
  • Multimediale Anwendungen im Bereich des e-Learning bzw. des elektronischen Publizierens und die für sie erforderliche Infrastruktur (Klassen von Informationssystemen, die den verschiedenen Stufen der digitalen Medienproduktionskette zugeordnet werden können)
  • Adaptive und personalisierte Mediensysteme, die neue Mediennutzungsformen unterstützen und optimieren
  • Mediensysteme, die über unterschiedliche Interaktions- und Kommunikationsmodi gesteuert und genutzt werden können, insbesondere mit Hinblick auf mobile Anwendungen

Forschung in der Medieninformatik

Die Regensburger Medieninformatik weist ein breites Forschungsspektrum auf, das von methodischen Aspekten der Software-Entwicklung (Software und Multimedia Engineering) über die Auseinandersetzung mit Fragen der Gestaltung multimedialer und multimodaler Systeme bis zur Frage der Informationserschließung (Information Retrieval, tagging) und zur Verwaltung und Analyse großer Textcorpora (Text Mining, Texttechnologie) reicht. Sie ist derzeit  auch am Aufbau eines interdiziplinären bildwissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkt beteiligt.

Interdisziplinäre Wissenschaft

Die Medieninformatik ist eine angewandte Informatik und verwendet daher das Methodenrepertoire der Informatik. Die Besonderheiten ihres Bezugsbereichs Medien bedingen, dass die Medieninformatik auch geistes- und sozialwissenschaftliche sowie künstlerisch-ästhetische Aspekte berührt. Sie ist daher ein genuin interdisziplinäres Arbeitsfeld im Schnittbereich von Informatik, Mathematik, Medientechnik, Informationswissenschaft, Kunst-wissenschaft, Medienwissenschaft, Philologie(n), Psychologie, Pädagogik, Kunst und Betriebswirtschaftslehre.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medieninformatik"

Berufsfelder: Kultur-, Medien- und Softwareindustrie, kultur- und informationswissenschaftliche Infrastruktureinrichtungen, sog. „sekundäre“ Softwareindustrie z. B. in der Automobilwirtschaft. Generell vielfältige Einsatzbereiche aufgrund der Querschnittfunktion der Medieninformatik.

Ожидаемые результаты программы обучения "Medieninformatik"

Das Kompetenzprofil der Medieninformatik umfasst die Fähigkeit, eigenständig und im Team interaktive multimediale Informationssysteme zu modellieren, zu spezifizieren, zu implementieren, weiterentwickeln und zu bewerten.

Стажировки и практика в программе обучения "Medieninformatik"

Übung "Multimedia Engineering" mit begleitendem Praktikum in Modul MEI-M 04

Учебный план программы обучения "Medieninformatik"

Grundsätzliche Kenntnis der software- und anwendungsorientierten Aspekte der Medieninformatik; mathematische Grundlagen; praktische Informatik; Medientechnologie und Entwicklung multimedialer und multimodaler Systeme; usability engineering und Mensch-Maschine-Interaktion.

  • Учебный план / модули: https://www.uni-regensburg.de/assets/studium/studienangebot/kombinationsmoeglichkeiten-ba.pdf
    https://www.uni-regensburg.de/assets/sprache-literatur-kultur/medieninformatik/regensburger_medieninformatik_gi_fg_mi_ws_mi_muc_2009.pdf
    https://www.uni-regensburg.de/assets/studium/modulbeschreibungen/ba/medieninformatik-ba-ws1718.pdf
  • Записаться на поступление на программу обучения

    Medieninformatik