Программа обучения Medienkommunikation

Программа обучения "Medienkommunikation" в Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Medienkommunikation

Moderne Gesellschaften sind ohne Medien kaum denkbar. Immer mehr Aufgaben werden mit technischen Informations- und Kommunikationsmedien durchgeführt. Mögliche Aufgabenfelder kann man sowohl in sozial als auch in wirtschaftlich relevanten Bereichen ausmachen, wie z.B. der Unterhaltung und Information, der Bildung und der Werbung, der Produktentwicklung und -fertigung sowie der Robotik. Medienkommunikation ist ein interdisziplinärer Studiengang. Die verschiedenen Disziplinen bieten unterschiedliche Perspektiven auf eine spannende Vielzahl an Gegenstandsbereichen.

Общая Информация по Программе обучения "Medienkommunikation"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 123.80 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medienkommunikation"

Der sechssemestrige Bachelor-Studiengang Medienkommunikation führt zu einem ersten praxisorientierten, berufsqualifizierenden Abschluss für ein breites Spektrum an medienbezogenen Berufen in unterschiedlichen Institutionen und in der Privatwirtschaft.

Durch die Vermittlung der Kerninhalte des Studiengangs erhalten die Absolventinnen/Absolventen eine umfangreiche Ausbildung, die sie u.a. für die Bereiche Public Relations, innerbetriebliche Kommunikation, Intranet, Gestaltung medialer Produkte, Online-Marketing, Online-Journalismus, Rundfunk und Fernsehen, Marktforschung und Evaluation etc. qualifiziert.

Die Absolventinnen/Absolventen haben im Rahmen dieses fachwissenschaftlichen, vielseitig anschlussfähigen Studienangebots eine erste berufsbefähigende wissenschaftliche Ausbildung erhalten. Dies versetzt sie in die Lage, flexibel auf den Bedarf des Arbeitsmarkts in diversen Berufsfeldern zu reagieren.

Praktika bieten die Möglichkeiten, in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern. Daher sind im Studium mindestens acht Praktikumswochen einzubringen. Die Auswahl der möglichen Praktikumsfelder (http://www.mk.hw.uni-wuerzburg.de/praktikum/) gibt auch einen Überblick über die zukünftigen Tätigkeitsbereiche der Absolventen und Absolventinnen der Medienkommunikation:

  • Medienmanagement/Medienwirtschaft
  • Organisationskommunikation (intern/extern)
  • Marketing-, Werbe- und Markenkommunikation
  • Journalismus
  • Medien-, Meinungs- und Marktforschung
  • Digitale Medienproduktion
  • Human Factors Consulting

Darüber hinaus legt der Bachelor die Grundlagen für den Master, der dann zu einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit sowie einer wissenschaftlichen Laufbahn befähigt.

Absolventen des Master-Studiengangs Medienkommunikation sind für die Arbeit in der freien Wirtschaft wie auch in Forschungsorganisationen für fachübergreifende Fragestellungen und Probleme aus dem Bereich Medien qualifiziert. Auf die Arbeit in interdisziplinären Projektteams (z.B. mit Informatikern, Psychologen, Kommunikationswissenschaftlern, Wirtschaftswissenschaftlern und Designern) bereitet sie das Studium vor. Wie die Anwendungsfelder sind die Berufsbezeichnungen vielfältig. Absolventen der Medienkommunikation arbeiten in großen Unternehmen, in kleinen Agenturen oder selbständig als Berater.

Стажировки и практика в программе обучения "Medienkommunikation"

Praktika bieten die Möglichkeiten, in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern. Daher sind im Studium mindestens acht Praktikumswochen einzubringen.

Учебный план программы обучения "Medienkommunikation"

Der modular aufgebaute Bachelor-Studiengang ist auf sechs Semester angelegt.

Medienkommunikation kann in Würzburg als Einzelfach ohne Nebenfächer studiert werden. Das Studium besteht aus dem Pflichtbereich (130 ECTS-Punkte), dem Wahlpflichtbereich (20 ECTS-Punkte), den Schlüsselqualifikationen (20 ECTS-Punkte) und der Abschlussarbeit (10 ECTS-Punkte).

Im Bachelor-Studiengang erwerben die Studierenden fundierte methodische Kenntnisse und eine breite inhaltliche Basis aus der Perspektive verschiedener Disziplinen. Sie werden mit den grundlegenden Inhalten und wissenschaftlichen Konzepten der verschiedenen Teilgebiete der Medienkommunikation vertraut gemacht. Allgemeine, methodische und inhaltliche Kompetenzen werden vermittelt.

Im Wahlpflichtbereich können die Studierenden erste Schwerpunkte nach ihren persönlichen Interessen und Neigungen setzen. Im Rahmen eines berufsorientierenden Praktikums findet ein erster Kontakt mit der Arbeitswelt statt (Informationen zum Praktikum). Auf diese Weise stattet dieses Studium die Studierenden mit einer soliden Qualifikation für ein breites Spektrum an Berufsfeldern aus. Darüber hinaus legt der Bachelor-Studiengang auch die Grundlagen für den Master-Studiengang. Dieser bereitet verstärkt auf eine wissenschaftliche Tätigkeit vor, erweitert aber zudem auch die beruflichen Qualifikationen.

Durch eine Abschlussarbeit im Bachelor of Science zeigen die Studierenden, dass sie in einem thematisch und zeitlich begrenzten Umfang in der Lage sind, eine Aufgabe aus der Medienkommunikation insbesondere nach den erlernten Methoden und wissenschaftlichen Gesichtspunkten unter Anleitung weitgehend selbstständig zu bearbeiten.

Als empirisch-wissenschaftlich orientierter Studiengang legt die Medienkommunikation außerdem besonders Wert auf eine fundierte Ausbildung in Statistik und Methoden der Medienforschung. Direkten Bezug zum Berufsleben stellen das Praktikumsmodul sowie einzelne Praxisveranstaltungen her und sorgen für eine hohe Employability der Absolventen.

Der Studiengang setzt sich aus klassischen Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen und Seminaren, Projektarbeiten in Kleingruppen und Praktika zusammen. In einem Praktikum sind erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern möglich. Auf Grund der großen Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Kommunikation und Medien bestehen gute Berufsaussichten für Absolventen des Studiengangs Medienkommunikation. Zusätzlich bietet der konsekutive Masterstudiengang eine Möglichkeit, erworbene Kenntnisse über den Bachelor hinaus zu vertiefen.

  • Учебный план / модули: https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen/Medienkommunikation-BA-180-aes-20130116-kon-Netz.pdf
    https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen/Medienkommunikation-BA-180-4aes-20210310-kon-Netz.pdf
    https://www2.uni-wuerzburg.de/mhb/MHB2-de-82-f26-H-2021.pdf
    https://www2.uni-wuerzburg.de/mhb/MHB1-de-82-f26-H-2021.pdf
    https://www2.uni-wuerzburg.de/mhb/SFB-de-82-f26-H-2021.pdf
    https://www2.uni-wuerzburg.de/mhb/MHB1-en-82-f26-H-2021.pdf
    https://www2.uni-wuerzburg.de/mhb/MHB2-en-82-f26-H-2021.pdf
    https://www2.uni-wuerzburg.de/mhb/SFB-en-82-f26-H-2021.pdf
  • Факультет

    Fakultät für Humanwissenschaften
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Fakultät ist in Forschung und Lehre auf das Humanum spezialisiert. Die interdisziplinäre Kooperation unserer Fachkulturen über acht Institute hinweg widmet sich grundlagenorientiert und anwendungswissenschaftlich dem Menschen und dem Menschlichen.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Medienkommunikation