Программа обучения Medienmanagement

Программа обучения "Medienmanagement" в Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Medienmanagement

Medien verändern sich stetig durch den technischen Fortschritt. Der Studiengang bereitet darauf vor, Inhalte für unterschiedlichste Medien (Print, Rundfunk, Internet, mobile Applikationen) zu entwickeln, zu produzieren, zu gestalten und zu vermarkten. Im Kern werden kommunikationswissenschaftliche, journalistische, betriebswirtschaftliche, rechtliche und designspezifische Inhalte vermittelt. Die Studierende lernen strategisch und operativ alle Medienproduktionsverfahren kennen und bauen besondere Kompetenzen im Medienprojektmanagement auf.

Общая Информация по Программе обучения "Medienmanagement"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 123.80 / семестр
  • Hochshulstart: Требуется предварительная регистрация
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 60
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Medienmanagement"

Die Mediennutzung ist von 6 Stunden im Jahr 1987 auf über 10 Stunden im Jahr 2017 angestiegen. Medien informieren, unterhalten, werben, bahnen Verkäufe an, gestalten Kundenbeziehungen, optimieren Prozesse und bilden. Vielfältige digitale Innovationen (Nachrichten- und Musik-Dienste, Bild- und Videoplattformen, Suchmaschinen, Soziale Medien, E-Commerce, Apps, Games und E-Sports) steigern die Mediennachfrage und das digitale Medienangebot weiter. Medien spielen zudem eine zentrale Rolle bei der Positionierung von Parteien, Unternehmen, Marken, TV-Sendern und Formaten. Medien beeinflussen die BürgerInnen bei zahlreichen wichtigen Entscheidungen. Wer politisch, wirtschaftlich, persönlich oder als Lehrkraft erfolgreich sein will, muss die Medien verstehen, gestalten, nutzen. Medienkompetenz und Medienmanagement werden also für Politik, Wirtschaft, Unterhaltungsindustrie, Bildung und für uns alle immer wichtiger. Dies führt für MedienmanagerInnen langfristig zu guten Berufsaussichten.

Стажировки и практика в программе обучения "Medienmanagement"

Anschließend folgt als 5. Semester das Praxissemester mit Begleitung durch die Hochschule.

Учебный план программы обучения "Medienmanagement"

Das Studium beginnt mit einem dreitägigen Teamtraining und einer konzentrierten Einführung in die Projektarbeit, dem Erstsemesterprojekt. In den ersten vier Semestern erlernen die Studierenden die kaufmännischen, medienwissenschaftlichen und journalistischen Grundlagen. Zudem werden die fachspezifischen Englischkenntnisse vertieft. Zahlreiche praxisorientierte Projekte unterstützen den Management-Kompetenzaufbau. Die Möglichkeit zu einem Studiensemester im Ausland (Praktikum oder bei einer der zahlreichen Partnerhochschulen) ist erwünscht und wird unterstützt. Das 5. Semester ist ein Praxissemester, i. d. R. in Medienunternehmen, in Marketingabteilungen oder in Agenturen. Im 6. und 7. Semester vertiefen die Studierenden ihre Kompetenzen in einem von vier Schwerpunkten: Crossmedia Redaktion, PR und Unternehmenskommunikation, Produkt- und Projektmanagement, Digitale Medienvermarktung. Das wissenschaftliche Studium schließt mit einer Bachelorarbeit ab.

Programmstruktur

  • Medienbetriebswirtschaft, einschließlich wirtschafts- und medienrechtlicher Aspekte
  • Einführung Journalismus und Medienarbeit(Print, Rundfunk, online)
  • Medienwissenschaftliche Aspekte
  • Medienmanagement
  • Vertiefung, entsprechend gewählter Schwerpunkte

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Studienplänen auf den folgenden Seiten.

Методика оценки заявок

Erfüllung des Numerus Clausus (derzeit ca. 2,0-2,2)

Полезные ссылки по программе обучения "Medienmanagement"

Записаться на поступление на программу обучения

Medienmanagement