Программа обучения Medienmanagement

Программа обучения "Medienmanagement" в Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Medienmanagement

Mehr als nur „Irgendwas mit Medien“: Aus der Vielzahl von Bachelor-Studiengängen mit Bezug zu „Medien“ sticht das Angebot des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) heraus: Ein intelligentes Ausbildungskonzept, höchstes wissenschaftliches Niveau, ständiger Austausch mit der Medienpraxis und optimal betreute kleine Lerngruppen zeichnen uns aus. Derzeit arbeiten fünf Professorinnen und Professoren sowie rund 10 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit etwa 180 Studierenden. Wir sind das Gegenteil einer Großuniversität – Lehrende und Studierende sind ein Team. Mit modernsten Methoden und einer exzellenten räumlichen und technischen Ausstattung arbeiten wir zu Medienthemen, die aktuell und relevant sind.

Общая Информация по Программе обучения "Medienmanagement"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 381.47 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 35
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medienmanagement"

In der Medien- und Digitalbranche gibt es zahlreiche Berufsbilder und rasanten Wandel – Ihren Einstiegsjob gibt es heute vielleicht noch gar nicht. Die Ausbildung am IJK qualifiziert Sie, weil Sie neben reichem Fachwissen über Medien lernen, Probleme systematisch anzugehen und methodisch zu lösen. Damit sind Sie gewappnet für alle Herausforderungen. Und deshalb sind unsere Absolventinnen und Absolventen in ganz unterschiedlichen Umfeldern erfolgreich: in klassischen Medienunternehmen wie Verlagen oder Kommunikationsagenturen ebenso wie in Beratungsfirmen, in der Markt- und Meinungsforschung, im Marketing, im Projektmanagement oder in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Oder sie gründen ihre eigenen Start-Ups in der digitalen Wirtschaft. Unsere großes Alumni-Netzwerk und die Nähe zu den Unternehmen erleichtert Ihnen den Berufseinstieg: Zwei von drei Absolventinnen und Absolventen des IJK erhalten die Zusage für einen festen Job noch während des Studiums. Und die meisten kommen danach mit ihrer Karriere in der Medienwirtschaft rasant vorwärts.

Стажировки и практика в программе обучения "Medienmanagement"

Von Anfang an lernen Sie, Ihr theoretisches und methodisches Wissen praxisnah umzusetzen. Projektseminare und zwei Unternehmenspraktika dienen dazu, Ihre Kompetenzen an den Herausforderungen der Berufswelt zu erproben, und helfen, erste Kontakte mit Arbeitgebern zu knüpfen. Dabei profitieren Sie von den engen Beziehungen des IJK zu namhaften Medienunternehmen im In- und Ausland und finden Praktikumsplätze, die Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Zudem kommen erfahrene Medienmanagerinnen und Start-Up-Gründer gerne ans IJK, um mit unseren Studierenden an praxisnahen Herausforderungen zu arbeiten.

Учебный план программы обучения "Medienmanagement"

Was müssen Sie als gute Führungskräfte, Start-Up-Gründerinnen, Projektleiter in der digitalen Wirtschaft oder Meinungsforscherinnen wissen? Der Studiengang Medienmanagement ist Ihre passgenaue Antwort. Sie erwerben 360-Grad-Wissen über Medien in Deutschland und der Welt: Anbieter und Unternehmen, Strategien und Inhalte, Technik und Digitalisierung, Nutzerinnen und Nutzer, Aneignung und Wirkungen verschiedenster Angebote – all das aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, und rechtlicher Sicht. Der Schlüssel unseres Ausbildungskonzepts ist dabei die Wissenschaftlichkeit: Sie lernen als Forscherin und Forscher zu handeln. Ein Problem systematisch zu analysieren und anhand empirischer Ergebnisse kreativ zu lösen ist eine Kernkompetenz, mit der Sie in unterschiedlichsten Medienjobs vorankommen werden.

  • Учебный план / модули: https://www.hmtm-hannover.de/fileadmin/www.ijk/pdf/ordnungen/BAMM_SPO_2018.pdf
  • Факультет

    Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

    Medienstudiengänge gibt es mittlerweile viele. Aber wir sind anders: Seit unserer Gründung im Jahr 1985 setzen wir auf ein klares, fundiertes Ausbildungskonzept. Gemeinsam mit unseren Studierenden untersuchen wir die aktuellen Fragen von Medienentwicklung, Medienmanagement und Musikwirtschaft empirisch und theoretisch. Systematische Studien und strukturiertes Vorgehen sind unsere Markenzeichen und davon profitiert die wissenschaftliche Arbeit genauso wie die Berufsvorbereitung unserer Studierenden. Wissenschaftliches Denken ist in der herausfordernden Medienbranche nämlich ein entscheidender Faktor. Forschung findet Antworten, Forschen schult das analytische Denken und Daten bilden die Grundlagen strategischer Entscheidungen. Deshalb steht die sozialwissenschaftliche Methodenausbildung bei uns im Mittelpunkt. Auch wenn wir großen Wert auf den Praxisbezug legen, sind wir keine Fachhochschule, sondern lehren und forschen als  Teil einer Hochschule im Rang einer Universität mit höchstem wissenschaftlichem  Anspruch. Wer Spaß daran hat, Medienthemen gründlich zu durchdenken,  wohlorganisiert zu erforschen und auf Praxisrelevanz zu prüfen, ist bei uns richtig.

    Методика оценки заявок

    Die Zulassungskommission trifft eine Vorauswahl mit dem Zweck der Zulassung zur Eignungsfeststellung in schriftlicher Prüfung und im Auswahlgespräch nach §§5-7.

    Zur Eignungsfeststellung in der Vorauswahl nach § 2, Absatz 1 wird nur zugelassen, wer die Voraussetzungen zur Teilnahme am Zulassungsverfahren nach § 3 erfüllt. 2Die Zulassung zum Studium ist – unbeschadet der allgemeinen Zugangsvoraussetzungen – vom Bestehen der Eignungsprüfung in Vorauswahl, schriftlicher Prüfung und Auswahlgespräch abhängig.

    In der Vorauswahl werden die relevanten Abiturnoten sowie das Bewerbungsschreiben mit jeweils 0 bis 3 Punkten bewertet. 2Die Ergebnisse werden addiert. 3Für das Bestehen der Eignungsfeststellungsprüfung in der Vorauswahl ist eine erreichte Punktzahl von mindestens 4 Punkten notwendig.

    Der Durchschnitt der Noten für Gemeinschaftskunde (alternativ Sozialkunde, Politik, Wirtschaft und Recht, Geschichte, Geographie in dieser Reihenfolge), Deutsch und Mathematik wird wie folgt bewertet:

    • bis 1,5 (sehr gut) mit drei Punkten,
    • bis 2,5 (gut) mit zwei Punkten und
    • bis 3,5 (befriedigend) mit einem Punkt.

    Die Bewerbungsschreiben werden von zwei hauptamtlich Lehrenden des IJK unabhängig voneinander anhand der formalen Qualität, der Darstellung der Affinität zum Studiengang, der extracurricularen schulischen Aktivitäten (z. B. Engagement bei der Schülerzeitung, in Projekten, als Klassen-/Schulsprecher), des außerschulischen Engagements (z. B. politische, karitative Aktivitäten, Vereine, Seminare, Praktika), Auslandserfahrungen, Ausbildung, Studium sowie Sprachkenntnissen und Computerkenntnissen mit null bis drei Punkten bewertet. Die vergebenen Punktzahlen der beiden Lehrenden werden gemittelt.

    Die zur weiteren Eignungsfeststellung zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber werden zu einer schriftlichen Prüfung und einem mündlichen Auswahlgespräch mit dem Aufnahmeausschuss eingeladen. Die Einladung erfolgt schriftlich und wird mindestens 10 Tage vor dem Prüfungstermin versandt.

    Die zur Eignungsfeststellung durchgeführte schriftliche Prüfung wird mit 0 bis 20 Punkten gemäß § 6 bewertet. Das Auswahlgespräch wird mit 0 bis 10 Punkten gemäß § 7 bewertet. Die erreichten Punktzahlen werden addiert. Zum Bestehen der Eignungsfeststellungsprüfung sind mindestens 21 Punkte erforderlich.

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