Программа обучения Medienwirtschaft

Программа обучения "Medienwirtschaft" в Technische Universität Ilmenau

Medienwirtschaft

Medienwirtschaft ist zu großen Teilen ein BWL-Studium. Das Besondere dieses Studiengangs liegt in der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten auf den Gebieten der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, der Medientechnologie sowie der Medienwissenschaft. Dieser interdisziplinäre Ansatz soll die Absolvent*innen befähigen, in eigener Verantwortung und in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Betriebswirt*innen, Medientechnolog*innen, Medienwissenschaftler*innen sowie Partner*innen anderer Fachrichtungen betriebswirtschaftliche Abläufe unter Berücksichtigung insbesondere medienspezifischer Fragestellungen zu gestalten und zu steuern.

Im Rahmen des Bachelorstudiums werden grundlegende Fachkenntnisse vermittelt. In den höheren Semestern werden einführende Lehrveranstaltungen in fachliche Vertiefungsfächer insbesondere der Betriebswirtschaftslehre angeboten. Ein erfolgreiches Studium führt zum berufsqualifizierenden Abschluss „Bachelor of Science“. Es qualifiziert für das aufbauende Masterstudium.

Общая Информация по Программе обучения "Medienwirtschaft"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 129.88 / семестр
  • Стоимость заявки: € 25 (i)
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medienwirtschaft"

Die Einsatzbereiche von Absolventen des Studienganges Medienwirtschaft liegen in den betriebswirtschaftlichen Kernbereichen privater und öffentlicher Unternehmen, insbesondere solcher Unternehmen im Mediensektor. Absolventen des Studiengangs Medienwirtschaft eröffnen sich Tätigkeitsfelder in nahezu allen ökonomisch relevanten Bereichen des Mediensektors sowie in Unternehmen, in denen Medienkompetenz erforderlich ist. Die fundierte Ausbildung und der gleichzeitige Erwerb von Schnittstellenkompetenzen eröffnen aber auch Einsatzgebiete in öffentlichen und privaten Unternehmen aller Branchen, in Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie in Beratungsgesellschaften. Eine weitere zukunftsträchtige Perspektive eröffnet sich durch die Entwicklung und Vermarktung eigener Produkte, Ideen und Verfahren in unternehmerischer Selbstständigkeit. Der moderne interdisziplinäre Studiengang befähigt die zukünftigen Absolventen, Führungsaufgaben im mittleren und höheren Management – insbesondere im Schwerpunktbereich Medien – wahrzunehmen. Der Einfluss und Einsatz innovativer Medientechnologien in allen ökonomisch relevanten Bereichen schafft neue Herausforderungen, die durch neue Berufsfelder abgedeckt werden müssen.

Tätigkeitsfelder:

  • Management von Medienunternehmen
  • Medienabteilungen in Unternehmen
  • Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
  • Multimedia- und Werbeagenturen
  • Medienproduktion
  • Unternehmen der Spiele- und Musikindustrie
  • Unternehmensberatung

Ожидаемые результаты программы обучения "Medienwirtschaft"

Was Ihnen das Studium vermittelt:

  • die Rahmenbedingungen für den Unternehmenserfolg zu verstehen
  • unternehmerische Entscheidungen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden zu treffen
  • aktuelle Entwicklungen in der Medienbranche unter ökonomischen Gesichtspunkten zu bewerten
  • komplexe Medienproduktionsprozesse zu analysieren, zu planen und zu steuern?
  • in einer digitalen Wirtschaft und Gesellschaft strategisch zu agieren

Стажировки и практика в программе обучения "Medienwirtschaft"

Es ist kein verpflichtendes Grundpraktikum notwendig.
Das Fachpraktikum im 6. Semester umfasst 12 Wochen und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.

Учебный план программы обучения "Medienwirtschaft"

Ziel des Studiums ist es, den Studierenden gründliche Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Medienwirtschaft zu vermitteln und sie anzuleiten, nach wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu arbeiten. Sie sollen die Fähigkeit erwerben, sich in die vielfältigen Aufgaben anwendungs- und forschungsbezogener Tätigkeitsfelder selbstständig einzuarbeiten und die häufig wechselnden Aufgaben zu bewältigen, die ihnen im späteren Berufsleben begegnen werden. Der Studiengang Medienwirtschaft hat das Ziel, auf der Grundlage eines betriebswirtschaftlichen Studieninhalts mit medienspezifischer Zusatzqualifikation interdisziplinär Führungskräfte für das mittlere und höhere Unternehmensmanagement sowie für Aufgaben im Bereich des Schnittstellenmanagements auszubilden. Dieses Studienziel wird im Studiengang Medienwirtschaft durch eine allseitige und gründliche Aneignung von Kenntnissen, Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten auf den Gebieten der Medienwissenschaften, Medientechnik und der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie durch eine hochschulspezifische Ausbildung auf speziellen Gebieten der Medienwirtschaft erreicht. Durch die vermittelten grundlegenden Prinzipien, Modelle und Werkzeuge wird es dem Absolventen ermöglicht, analytisches Denken und methodisches Vorgehen zu entwickeln. Wesentlicher Bestandteil des Studiums ist ferner die Vermittlung möglichst praxisnaher Einsichten und Fertigkeiten.

Studieninhalte:

  • Mathematische Grundlagen (z. B. Mathematik für Wirtschaftswissenschaften, Statistik): 10 %
  • Betriebswirtschaftslehre (z. B. Rechnungswesen, Buchführung, Steuerlehre, Produktionswirtschaft, Marketing, Unternehmensführung, Finanzwirtschaft): 28 %
  • Volkswirtschaftslehre (z. B. Mikro- und Makroökonomie, Wirtschaftspolitik, Medienökonomie): 13 %
  • Recht (z. B. Medienrecht, Öffentliches Recht, Zivilrecht): 11 %
  • Medientechnik (z. B. Wirtschaftsinformatik für Medienwirtschaft, Angewandte Medientechnik, Medienproduktion): 13 %
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft (z. B. Medienproduktforschung, Medienmanagement, Rezeptionsforschung, Methodik): 8 %
  • Fremdsprache und Studium Generale: 3 %
  • Fachpraktikum und Bachelorarbeit: 14 %
  • Учебный план / модули: http://www.tu-ilmenau.de/modultafeln/Medienwirtschaft/Bachelor/2015/
    https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/public/universitaet/media/Satzungen/6_Pruefungs-_und_Studienordnung/Fak_WM/MW_Ba_2015/MW_B-StO.pdf
    https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/studierende/QM_Modulhandbuecher/Bachelor/WS_2019/BA_MW_2015_2019WS.pdf
  • Факультет

    Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
    Technische Universität Ilmenau

    Neue Technologien verändern Informations-, Kommunikations- und Wertschöpfungsprozesse – auf gesellschaftlicher, institutioneller und individueller Ebene.

    Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien widmet sich in Forschung und Lehre Grundlagen, Mechanismen und Steuerungsinstrumenten einer digitalen Wirtschaft und Gesellschaft.

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    Medienwirtschaft