Программа обучения Medizin, Modellstudiengang

Программа обучения "Medizin, Modellstudiengang" в Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Medizin, Modellstudiengang

Die Frustration am Anfang des Medizinstudiums ist oft groß: Hörsaal statt Patientenkontakt, graue Theorie statt ärztlicher Praxis!

Fächer wie Anatomie, Biochemie und Physiologie prägen die ersten Semester. Die Freude am Studium und die ursprüngliche Begeisterung für den Arztberuf bleiben dabei allzu oft auf der Strecke.

Mit ihrem Modellstudiengang Medizin geht die RWTH schon seit 2003 einen neuen Weg: Ihr innovatives Studienkonzept verzahnt Vorklinik und Klinik schon ab dem ersten Semester. Neben besten Examensergebnissen erzielt sie damit einen weiteren Effekt: Diese Form des Studiums macht nicht nur den Studierenden viel mehr Freude, sondern auch den Dozentinnen und Dozenten

Общая Информация по Программе обучения "Medizin, Modellstudiengang"

  • Уровень: Госэкзамен
  • Диплом: Staatsexamen
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 12 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 299.38 / семестр
  • Hochshulstart: Требуется предварительная регистрация
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Подходящий курс Штудиенколлег: M-Kurs

Описание программы обучения "Medizin, Modellstudiengang"

Früher Kontakt mit Patientinnen und Patienten

Medizinstudium in Aachen bedeutet Praxis und Patientenkontakt vom ersten Tag an – auch wenn Kommilitoninnen und Kommilitonen oder geduldige Dummys im Skillslab die ersten Übungsobjekte sind. Mit dem Einführungskurs in Erste Hilfe, Notfallmedizin und Hygiene werden schon in den ersten Wochen Zeichen gesetzt für ein Studienkonzept, das mehr Lust aufs Lernen macht. In den weiteren Studienabschnitten schafft die Verknüpfung von Vorklinik und Klinik täglich Möglichkeiten, die ärztliche Praxis kennenzulernen. Studierende begleiten und beobachten ihre Dozentinnen und Dozenten am Krankenbett und können so sehr früh mit der Umsetzung des Gelernten beginnen. Sie lernen, Fakten immer in den Gesamtkontext einzuordnen – eine Denkweise, die die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte auch später in Diagnostik und Therapie leiten wird.

Organzentrierte Lehre

Statt des traditionellen fachzentrierten Unterrichts bietet der Modellstudiengang interdisziplinäre Lehre, die konsequent jedes Thema aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven betrachtet. Anstelle von Einzelfakten lernen Studierende Bau, Funktion und pathogenetische Prinzipien der Organe und Organsysteme kennen. Diese Multiperspektivität schult angehende Medizinerinnen und Mediziner in Bezug auf ihre zukünftigen Problemlösungsfähigkeiten in Diagnostik und Therapie.

Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis

Der Modellstudiengang vermittelt ab dem ersten Semester eine Kombination aus fachlichen Grundlagen und praktischen Fertigkeiten. Gleichzeitig machen angehende Ärztinnen und Ärzte sich mit den wissenschaftlichen Strukturen, Konzepten und Methoden vertraut, die zum Gewinn neuer Erkenntnisse führen und Forschungsfortschritte ermöglichen. Sie lernen Chancen, aber auch Probleme und Fehlerquellen wissenschaftlichen Vorgehens kennen. Dies versetzt sie später in die Lage, theoretisches Wissen effizient in die Praxis umzusetzen.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medizin, Modellstudiengang"

Das ärztliche Berufsfeld ist sehr breit gefächert. In erster Linie ist hier sicherlich die Tätigkeit als Ärztin oder Arzt in einem Krankenhaus oder einer eigenen Praxis zu nennen.

Wer weniger patientenzentriert arbeiten möchte, kann Anstellung in Forschung und Lehre finden, beispielsweise. an Hochschulen oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Auch die pharmazeutische Industrie bietet Einstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel in Entwicklung und Vertrieb von Arzneimitteln. Darüber hinaus sind administrative Tätigkeiten bei Krankenkassen oder im öffentlichen Gesundheitsdienst eine gute Alternative für Medizinerinnen und Mediziner, die nicht therapeutisch tätig sein möchten.

Международный обмен по программе обучения "Medizin, Modellstudiengang"

Die Medizinische Fakultät fördert die Mobilität ihrer Studierenden und unterhält weltweit Partnerschaften mit hochrangigen Hochschulen. Im EU-Mobilitätsprogramm Erasmus+ bietet sie Studienmöglichkeiten an über 30 renommierten Universitäten in ganz Europa. Partnerschaften außerhalb der EU gibt es in den USA, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Südkorea. Im Rahmen des Internationalisierungskonzepts haben Studierende die Möglichkeit, auch praktische Tätigkeiten im Ausland abzuleisten. In den verschiedenen Studienabschnitten stehen jeweils Mobilitätsfenster zur Verfügung. So können beispielsweise das Krankenpflegepraktikum, das Praktische Jahr oder eine Famulatur an Krankenhäusern innerhalb und außerhalb Europas absolviert werden. Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) vermittelt Famulaturen, Forschungsaufenthalte und Public-Health-Austausche im europäischen und außereuropäischen Ausland − auch im Rahmen der Entwicklungszusammenarb

Стажировки и практика в программе обучения "Medizin, Modellstudiengang"

Praktika werden je nach Fach in Gruppen bis zu 20 Studierenden durchgeführt. In den Praktika wird der Stoff flächendeckend oder exemplarisch durch Anschauung bzw. praktische Übung, z. B. am Labortisch, am Mikroskop, präparierend an der Leiche, am Computer, im Gespräch oder untersuchend am Kommilitonen vermittelt bzw. vertieft. In der Regel wird jede Gruppe von einem Dozenten betreut. In vielen Praktika stehen zusätzlich studentische Tutoren zur Verfügung, die das entsprechende Praktikum bereits erfolgreich absolviert haben. Dadurch ist in den Praktika eine kontinuierliche Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden sowie die aktive Erarbeitung des Lernstoffes möglich.

Учебный план программы обучения "Medizin, Modellstudiengang"

Studienstruktur

Die Kombination von vorklinischen und klinischen Fächern wird unterstützt durch neue Lehr- und Lernformen. Wesentlicher Bestandteil des Medizinstudiums an der RWTH sind problemorientierte Lerngruppen – eingebettet in systematische Kurse mit Einführungsvorlesungen und klassischen Praktika. Das Aixtra-Skillslab bietet die Möglichkeit, alle praktischen Fertigkeiten zu üben, bevor sie an Patientinnen und Patienten angewendet werden.
Semester 1-2
Einführungswochen: Grundlegende Prinzipien der Hygiene, der Ersten Hilfe und der Notfallmedizin, Angleichung der naturwissenschaftlichen Vorbildung an den für das Medizinstudium erforderlichen Stand, Einführung in die allen Organsystemen zugrundeliegenden Prinzipien der Zellbiologie, Einführung in die grundlegenden Organsysteme, Einführung in die psychischen Störungen
Semester 3-6
Die einzelnen Organsysteme des menschlichen Körpers: Bau, Funktion, organspezifische Möglichkeiten der Krankheitsentstehung, exemplarische Besprechung von typischen und wichtigen Krankheitsbildern. Der interdisziplinäre Unterricht wird gemeinsam von Vorklinikern, klinischen Theoretikern und Klinikern durchgeführt. Untersuchungskurse Beginn der Wahlpflichtveranstaltungen, Individuelle Schwerpunktsetzung
Prüfung
Ärztliche Basisprüfung (Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung)
Semester 7-10
Training der praktischen, diagnostischen und therapeutischen Kenntnisse und Fertigkeiten am Krankenbett, klinische Blockpraktika, diagnoseorientierte Vorlesungen, Untersuchungskurse, Wahl-Freisemester, beispielweise Auslandsaufenthalt, Forschung, Dissertation
Prüfung
Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, bundeseinheitliches Examen
Semester 10-12
Praktisches Jahr, jeweils vier Monate praktische Ausbildung in den Abteilungen der Chirurgie, der Inneren Medizin und in einem Wahlfach bzw. der Allgemeinmedizin
Prüfung

Dritter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (Mündliche Prüfung)

Individuelle Qualifikationsprofile

Individuelle Qualifikationsprofile sind Zusatzqualifikationen, die Studierende erwerben, indem sie in einem festgelegtem Umfang thematisch verwandte Wahlpflichtveranstaltungen absolvieren. Der Aachener Modellstudiengang bietet ihnen die Möglichkeit, je nach Neigungen und Fähigkeiten eigene Ausbildungsschwerpunkte zu setzen. Etwa zehn Prozent des Stundenplans sind mit Wahlpflichtveranstaltungen belegt. Diese können aus einem breiten Angebot an thematisch unterschiedlichen Unterrichtseinheiten gewählt werden.

Qualifikationsmöglichkeiten werden in verschiedenen Themenfeldern angeboten, beispielhaft seien hier genannt:

  • Klinische Neurowissenschaften
  • Arzt, Patient, Gesellschaft
  • Palliativmedizin
  • Sport- Flug- und Reisemedizin
  • Molekulare Medizin
  • Biowerkstoffe
  • Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin
  • Medizin und Technik
  • Neue Medien, Kommunikation und Didaktik

Die individuelle Schwerpunktsetzung kann Grundstein für eine weitere wissenschaftliche Tätigkeit sein und den direkten Weg zu einer Promotion in diesem Themengebiet eröffnen.

  • Учебный план / модули: https://www.medizin.rwth-aachen.de/cms/Medizin/Studium/Studiengaenge/Modellstudiengang-Medizin/~vlo/Studienabschnitte/
    https://www.medizin.rwth-aachen.de/cms/Medizin/Studium/Studiengaenge/Modellstudiengang-Medizin/~vlq/Lehrformen/
  • Записаться на поступление на программу обучения

    Medizin, Modellstudiengang