Программа обучения Online-Medien-Management

Программа обучения "Online-Medien-Management" в Hochschule der Medien

Online-Medien-Management

Multimediale Kommunikation und digitale Services sind eine zentrale Herausforderung für Unternehmen im 21. Jahrhundert. Online-Medien-Management bedeutet, bedeutet, in allen Stufen der Wertschöpfung digitale Strategien zu kennen sowie digitale Technologien anwenden und umsetzen zu können. Online-Medien-Manager sind Online-Experten, die Unternehmen im stetigen Wandel der digitalisierten Welt begleiten.

Der Studiengang Online-Medien-Management bildet international orientierte Online-Medien-Spezialisten für das Management von Online-Medien aus. Sie verfügen über interdisziplinäre Kenntnisse aus den Bereichen Digital Marketing & Web Analytics, Online-Technologien und Digital Content Creation. Darüber hinaus sammeln sie im Rahmen von Praxisprojekten erste Erfahrungen im Projektmanagement.

Technologisches Wissen ist ein Enabler zur Gestaltung des digitalen Wandels. Deshalb lernen Online-Medien-Management-Studierende an praktischen Anwendungsfällen die Grundzüge des Programmierens sowie relevante Technologien kennen, verstehen und nutzen. Darüber hinaus werden Trends wie Digitale Transformation oder Data-Driven Marketing berücksichtigt.

Общая Информация по Программе обучения "Online-Medien-Management"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 205.40 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 40
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Online-Medien-Management"

Aufgrund der hohen Innovationsgeschwindigkeit und technologischen Entwicklung sind Tätigkeitsgebiete im Bereich Online-Medien dynamisch und einem ständigen Wandel unterworfen. Da die Berufsfelder in diesen Bereichen noch jung sind, besteht in Unternehmen großer Bedarf an qualifiziertem Personal. Mithilfe ihrer interdisziplinären Kenntnisse können unsere Absolventen in den Online-Segmenten unterschiedlicher Märkte und Unternehmen tätig sein – von Medienunternehmen, Agenturen und Industrieunternehmen bis zu Dienstleistern. Die möglichen Aufgabenfelder der Absolventen als digitale Spezialisten oder Führungskräfte sind im Online-Bereich vielfältig, beispielsweise in den Bereichen Produkt- und Projektmanagement, Digitalisierung, E-Business, strategisches Management, Digitales Marketing, Content Creation, Web Analytics und Performance Marketing oder IT-Konzeption und -Umsetzung.

Международный обмен по программе обучения "Online-Medien-Management"

Auf einem globalisierten Arbeitsmarkt sind interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrungen entscheidende Faktoren für berufl ichen Erfolg. Daher werden einige Lehrveranstaltungen in englischer Sprache unterrichtet. Außerdem wird empfohlen, das vierte oder sechste Semester an einer ausländischen Partnerhochschule zu verbringen. Auch die Praxisphase im fünften Semester kann außerhalb Deutschlands absolviert werden. Der Studiengang und die Hochschule unterstützen internationale Vorhaben durch gezielte Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungsangebote für Studierende. Zur Vorbereitung werden zudem Sprachkurse für verschiedene Sprachniveaus offeriert.

Стажировки и практика в программе обучения "Online-Medien-Management"

Das fünfte Studiensemester stellt das Praxissemester dar. Während des Praktikums sollen die Studierenden die Fähigkeit des selbstständigen und eigenverantwortlichen Handelns erlernen. Dies geschieht meist in verschiedenen Projekten. Zugleich lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit kennen und können die Lehrinhalte des Studiums in der Praxis umsetzen.

In vielen Fällen knüpfen die Studierenden bereits während des Praktikums im Unternehmen Kontakte um dort im Anschluss ihre Bachelorarbeit zu schreiben. Auch ermöglicht ein Praktikum teilweise den direkten Einstieg ins Unternehmen nach dem Studienabschluss.

Das Praktikum kann in folgenden Unternehmensbereichen bzw. Tätigkeitsfeldern erfolgen:

  • die Konzeption und technische Umsetzung multimedialer Informationsdienste für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten,
  • die Beratung von Unternehmen bei der Nutzung von Social Media,
  • das Management von Projekten zur Umsetzung digitaler Strategien
  • die Konzeption von neuen digitalen Geschäftsfeldern und -modellen
  • der Entwurf und die Umsetzung innovativer Dienstleistungen mit neuen digitalen Medien (mobile Services, UMTS, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen),
  • die Planung, Gestaltung und Implementierung von webbasierten Prozessen für Online-Dienstleistungen,
  • die Planung und Gestaltung von Unternehmensportalen (z.B. Kunden-/ Lieferantenportale).

Das Praxissemester können Studierende auch in Unternehmen im Ausland leisten. So haben unsere Studierenden ihr Praxissemester bereits in Südafrika, China oder Indien absolviert.

Учебный план программы обучения "Online-Medien-Management"

Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium, das Hauptstudium, das vier Semester umfasst sowie ein praktisches Studiensemester. Im Grundstudium wird Wissen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Medien und Online-Technologien vermittelt.

Aufbauend auf einer fundierten Ausbildung von Schlüsselkompetenzen sind die Studierenden in der Lage, Zusammenhänge zwischen den Disziplinen zu erkennen und zu verstehen.

Im Pflichtbereich des Hauptstudiums stehen die Themengebiete Unternehmensführung, Strategieentwicklung im digitalen Segment, Medienproduktion, Digital Marketing, Web Analytics sowie Medien- und Webprojekte im Vordergrund. Das fünfte Semester ist ein Praxissemester, das in einem Unternehmen nach Wahl der Studierenden erbracht wird. In den Semestern sechs und sieben werden interdisziplinäre Projekte in studiengangübergreifenden Gruppen durchgeführt.

Durch die Auswahl der Projekte sowie Lehrveranstaltungen im Wahlbereich können verschiedene Schwerpunkte des Studiums individuell vertieft werden. In enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern wird der Studiengang kontinuierlich an den Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet.

Der Einsatz innovativer Lehr- und Lernmethoden sowie die geringe Anzahl Studierender pro Semester sorgen hierbei für eine optimale Lernsituation und schaffen die Voraussetzungen für einen größtmöglichen Lernerfolg. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester und wird mit der Bachelorthesis abgeschlossen. Absolventen erhalten den staatlich anerkannten Grad Bachelor of Arts (B. A.).

  • Учебный план / модули: https://www.hdm-stuttgart.de/studiengang?sgang_ID=550055
    https://www.omm.hdm-stuttgart.de/studiengang/studienaufbau/
    https://www.hdm-stuttgart.de/download/studienverlaufsplaene/OM7.pdf
  • Записаться на поступление на программу обучения

    Online-Medien-Management