Программа обучения Psychologie

Программа обучения "Psychologie" в Universität Osnabrück

Psychologie

Das Bachelorstudium der Psychologie führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Es umfasst eine umfangreiche methodische Ausbildung (Forschungsmethoden, Statistik und Datenanalyse), eine Ausbildung in den Grundlagenbereichen, die sich unter anderem mit Wahrnehmungs- und Gedächtnisprozessen, Lernen und Emotionen sowie den biopsychologischen Grundlagen des Verhaltens und Erlebens des Menschen beschäftigt. Weiterhin werden Fragen der Persönlichkeit und der Entwicklung von Individuen auch in unterschiedlichen Kulturen und Altersklassen sowie das Verhalten und die Einstellungen von Gruppen untersucht. Weitere Bereiche, die im Bachelorstudium vermittelt werden, sind diagnostische Methoden sowie die Anwendungsfächer Störungslehre, Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie, Präventive und rehabilitative Konzepte psychotherapeutischen Handelns sowie Grundlagen der Pädagogischen Psychologie und der Arbeits- und Organisationspsychologie. Wichtige Ausbildungsinhalte sind außerdem das Forschungspraktikum und die berufsbezogenen Praktika sowie die Bachelorarbeit.

Der Bachelorstudiengang Psychologie wurde auf Grundlage der Approbationsordnung konzipiert und enthält alle im Bachelorstudium vorgesehenen approbationsrelevanten Inhalte.

Общая Информация по Программе обучения "Psychologie"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 366.33 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1
  • Минимальный уровень английского: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Psychologie"

Der Bachelorabschluss qualifiziert für psychologische Routineaufgaben, zum Beispiel im Bereich der klinischen Diagnostik und Berufseignungsdiagnostik, der Gestaltung und Bewertung von Arbeitsmitteln und –tätigkeiten und deren Organisation sowie für gesundheits- oder personalpsychologische Interventionen. Zudem stellt der sechs Semester umfassende Bachelorstudiengang die Regel-Zulassungsvoraussetzung für die Masterausbildung dar. Die breite Abdeckung der relevanten Grundlagen- und Anwendungsfächer ermöglicht dabei maximale Flexibilität für die Wahl eines nachfolgenden Masterstudiums.

Международный обмен по программе обучения "Psychologie"

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich.

Учебный план программы обучения "Psychologie"

Studierende im Bachelorstudiengang Psychologie erwerben schwerpunktunabhängig fundierte methodische Fertigkeiten und breite Kenntnisse der für die Beschreibung, Erklärung, Prognose und Gestaltung menschlichen Erlebens und Verhaltens erforderlichen theoretischen Grundlagen. Hierzu zählen die Grundlagen der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie, der Lern-, Emotions- und Motivationspsychologie, ergänzt durch die neurobiologischen Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens, die theoretischen Grundlagen der Entwicklung sowie die Fähigkeit, Entwicklungsprozesse beschreiben, erklären und vorhersagen zu können. Weiterhin werden die einschlägigen Theorien und der aktuelle Forschungsstand der Sozial- und Persönlichkeitspsychologie und deren Anwendung auf Alltagsphänomene vermittelt. Durch den Aufbau und die Struktur des polyvalenten Bachelorstudiengangs haben Studierende die Möglichkeit die verschiedenen Anwendungsfelder der Psychologie vor der Wahl des Schwerpunktes kennenzulernen.

Zu den Anwendungsfächern zählen:

  • Störungslehre: Hier werden die Verbreitung, Ursachen und Folgen psychischer Störungen dargestellt sowie ein Überblick über die wichtigsten Störungsbilder gegeben. Weiterhin werden relevante theoretische Perspektiven und Grundlagen der Diagnostik und Klassifikation behandelt.
  • Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie: Hier wird die Wirkungsweise und Einsetzbarkeit der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden behandelt.
  • Präventive und rehabilitative Konzepte psychotherapeutischen Handelns: Hier geht es um verhaltens- und verhältnisorientierte Präventions-, Interventions- und Rehabilitationskonzepte.
  • Grundlagen der Pädagogischen Psychologie und digitaler Medien: In diesem Modul geht es um Akteur*innen der Erziehung, Fragen der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung sowie Sozialformen des Unterrichts. Außerdem werden Theorien der pädagogischen Psychologie zum Umgang mit digitalen Medien allgemein und zum Lehren und Lernen mit interaktiven Medien gelehrt.
  • Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie: Hier wird Studierenden vermittelt, welche Faktoren aus psychologischer Perspektive für die Prognose, Beschreibung und Erklärung menschlischen Verhaltens und Erlebens in der Arbeitswelt zu berücksichtigen sind, um begründete Entscheidungen über Interventionen in Organisationen oder die Gestaltung von Arbeit treffen und in praktisches Handeln umsetzen zu können.

Im Wahlpflichtbereich werden dann die Inhalte aus den Anwendungsfächern vertieft. Hier muss einer der drei Bereiche gewählt werden:

  • Klinische Psychologie und Psychotherapie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Pädagogische Psychologie und digitale Medien

Факультет

Fachbereich Humanwissenschaften
Universität Osnabrück

Den Fachbereich Humanwissenschaften bilden die Gesundheitswissenschaften, die Kognitionswissenschaft, die Philosophie und die Psychologie. Durch vielfältige Schnittstellen dieser Disziplinen können Lehr- und Forschungszusammenhänge gestärkt und Forschungsschwerpunkte abgerundet werden. Dies gilt exemplarisch für die Gesundheitswissenschaften und die Psychologie, deren Querschnittsbereich - neben weitgehend übereinstimmendem empirisch-methodischem Instrumentarium - vorrangig in der klinischen Psychologie oder auch der Emotionspsychologie liegt. Während die Kognitionswissenschaft und die Gesundheitswissenschaften Schnittmengen bisher primär unter grundlagentheoretischer Betrachtung in der Neurobiopsychologie oder punktuell im Rahmen experimenteller Studien/Entwicklungen informations- und kommunikationstechnischer Unterstützungssysteme aufweisen, verbinden die Kognitionswissenschaft und die Psychologie u. a. die kognitionsaffine Persönlichkeitspsychologie oder auch die Neurobiopsychologie. Die in der Philosophie vertretenen traditionellen und neueren Disziplinen bilden die Brücke zu allen Fächern des Fachbereichs, wenn Fragen der Ethik im Gesundheitswesen bis hin zu Fragen nach dem Wesen von Geist bzw. Bewusstsein gestellt werden. Die Fächer des Fachbereichs Humanwissenschaften sind so in unterschiedlicher Ausprägung durch innovative Ansätze und interdisziplinäre Forschung nicht nur untereinander sondern auch innerhalb und außerhalb der Universität vernetzt und sichtbar.

Методика оценки заявок

Für die Zulassung zum Studiengang Bachelor Psychologie kann ab dem Wintersemester 2023/2024 auch das Ergebnis eines Studieneignungstests berücksichtigt werden.

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