Программа обучения Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie

Программа обучения "Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie" в Ludwig Maximilians Universität Munich

Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie

Der Studiengang hat zum Ziel, wissenschaftliches Arbeiten mit hohem Anwendungsbezug in den Disziplinen der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Markt-, Konsumenten- und Ökonomischen Psychologie sowie der Angewandten Sozialpsychologie und ihrer relevanten Grundlagen zu vermitteln. Das Studium soll in diesen Bereichen dazu befähigen, eine an ethischen Prinzipien orientierte, angewandte Wissenschaft zu betreiben, relevante arbeitspraktische Kenntnisse und Methoden in kommerziellen und sozialen Organisationen einzusetzen und diese theorie- und evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Dazu werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Masterprogramms praktische Kompetenzen in den Bereichen wissenschaftliche Methoden, Diagnostik, Intervention und Evaluation sowie Präsentations- und Moderationstechniken vermittelt. Die inhaltliche Strukturierung des Studiums orientiert sich an den drei Säulen: Individuum (z.B. Persönlichkeit, Motivation), Organisation (z.B. Team, Führung) und Gesellschaft (z.B. politische Reformen, Märkte). Dabei richtet sich die Vermittlung der Studieninhalte sowohl an der wissenschaftlichen Psychologie als auch an einer evidenzbasierten Praxis aus. Zentral ist auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen der Gegenwart und Zukunft sowie mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Общая Информация по Программе обучения "Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Science (M.Sc.)
  • Язык обучения: НемецкийАнглийский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 152.30 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1
  • Минимальный уровень английского: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie"

Das Masterprogramm soll für führende Positionen in Wirtschaft, Gesellschaft oder Forschung qualifizieren. Mögliche Berufsfelder der Praxis beinhalten unter anderem Management, Personalverantwortung/Führungsverantwortung, Personalentwicklung und Human Resources, Personalauswahl/Assessment, Unternehmensberatung und -entwicklung, Organisationsentwicklung und Change Management sowie Markt- und Wirtschaftsforschung.

Учебный план программы обучения "Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie"

Insgesamt sind im Laufe von vier Semestern 120 ECTS Punkte zu erwerben. Diese verteilen sich auf Module in folgenden Themenblöcken.

Vertiefende Grundlagen in den Teildisziplinen:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie (9 ECTS)
  • Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie (9 ECTS)
  • Angewandte Sozialpsychologie (9 ECTS)

Diagnose und Intervention auf verschiedenen Gegenstandsebenen:

  • Diagnose auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebne (9 ECTS)
  • Intervention auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebne (9 ECTS)

Umfassende Methodenkompetenz in der Forschung:

  • Fortgeschrittene Forschungsmethoden und Statistik (9 ECTS)
  • Kommunikation und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse in Forschung und Praxis (6 ECTS)

Forschungs- und Praxisvertiefung:

  • Lehrforschungsprojekt (12 ECTS) und Masterarbeit (24 ECTS)
  • Lehrpraxisprojekt und Praktikum (12 ECTS)

Integrierte Nebenfächer: (Von diesen können ein bis zwei gewählt werden; insgesamt 12 ECTS)

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Pädagogische Psychologie
  • Klinische Psychologie
  • Учебный план / модули: https://www.fak11.lmu.de/fakultaet/einrichtungen/studienbuero/informationen-fuer-studierende/modulhb-w-o-s-psych-m_sc_.pdf
    https://cms-cdn.lmu.de/media/contenthub/amtliche-veroeffentlichungen/771-11wops-ma-2011-ps00.pdf
  • Факультет

    Fakultät für Psychologie und Pädagogik
    Ludwig Maximilians Universität Munich

    Die Fakultät für Psychologie und Pädagogik (Fakultät 11) besteht aus dem Department Psychologie und dem Department für Pädagogik und Rehabilitation sowie übergeordneten Einrichtungen.

    Методика оценки заявок

    Wenn mehr Bewerber die Voraussetzungen erfüllen, als Studienplätze vorhanden sind, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Nach folgenden Kriterien werden insgesamt 115,5 Auswahlpunkte vergeben.

    1. Die Abschlussnote Ihres Erststudiums (max. 60 Auswahlpunkte): 60 für 1,0; 58 für 1,1; usw.
    2. ECTS-Punkte in Ihrem Erststudium, die über die o.g. Mindestvoraussetzungen hinaus gehen (max. 20 Auswahlpunkte):

    • 6 oder mehr zusätzliche ECTS-Punkte in Psychologischer Methodenlehre: 4 Auswahlpunkte
    • 6 oder mehr zusätzliche ECTS-Punkte in Psychologischer Diagnostik und Testtheorie: 4 Auswahlpunkte
    • 6 oder mehr zusätzliche ECTS-Punkte in Allgemeiner Psychologie: 4 Auswahlpunkte
    • für jeden ECTS-Punkt aus dem Bereich Wirtschafts- und Organisationspsychologie: einen halben Auswahlpunkt bis max. 8 Auswahlpunkte

    3. Einen Nachweis der Durchführung von 10 oder mehr Versuchspersonenstunden im Sinne der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Psychologie (0,5 Auswahlpunkte)
    4. Eine Kurzbeschreibung der Abschlussarbeit des Erststudiums (max. 20 Auswahlpunkte)
    Hierbei ist ausschlaggebend, dass die Fragestellung, die Methodik sowie die theoretische und praktische Relevanz der Arbeit präzise und kompakt dargestellt werden. Die Kurzbeschreibung darf nicht länger als 1500 Zeichen (inklusive Leerzeichen) sein.
    5. Berufstätigkeit und Praktika mit Bezug zur WOS Psychologie (max. 15 Auswahlpunkte)

    Записаться на поступление на программу обучения

    Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie