Программа обучения "Public Relations (BPR)" в Hochschule Hannover
Public Relations (BPR)
-
Университет
Hochschule Hannover
-
Степень
Бакалавриат
-
Специализация
Kommunikation
-
Стоимость
0 € / Семестр
Der Bachelorstudiengang Public Relations vermittelt in sechs Semestern kompaktes Wissen über die Theorie und Praxis professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Die Studierenden lernen unterschiedliche Organisationsformen und Aufgabengebiete der Öffentlichkeitsarbeit kennen und befassen sich mit den Kommunikationsstrukturen in Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit- Organisationen sowie mit der Arbeit von PR-Agenturen.
Общая Информация по Программе обучения "Public Relations (BPR)"
- Уровень: Бакалавриат
- Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
- Язык обучения: Немецкий
- Начало обучения: Зимний семестр
- Срок обучения: 6 семестров
- Форма обучения: Полная
- Учебные кредиты: 180 ECTS
- Стоимость: € 0 / Семестр
- Семестровый взнос: € 440.99 / семестр
- Правила приема: На основе конкурса
- Минимальный уровень немецкого: C1
Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Public Relations (BPR)"
Mit der fortschreitenden Professionalisierung der PR-Branche steigt die Nachfrage an qualifiziertem Nachwuchs und akademischen Berufseinsteigern. Der Bachelorstudiengang Public Relations bildet Studierende zu unternehmerisch denkenden und handelnden Persönlichkeiten aus. Berufliche Einsatzfelder sind national und international die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden, Parteien, Kultureinrichtungen, Non-Profit-Organisationen, Behörden sowie PR-Agenturen.
Международный обмен по программе обучения "Public Relations (BPR)"
Grundsätzlich ist ein Auslandssemester möglich und dort erworbene Leistungen können für das Studium anerkannt werden; hierbei erhalten interessierte Studierende Unterstützung. Außerdem können Studierende als Alternative zur Praxisphase in einem Praktikumsbetrieb auch ein Studiensemester an einer Partnerhochschule im Ausland absolvieren.
Стажировки и практика в программе обучения "Public Relations (BPR)"
Um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und berufliche Erfahrungen während des Studiums zu sammeln, ist ein viermonatiges Praktikum im vierten Bachelorsemester verpflichtend. Der Standort Hannover bietet einen hervorragenden Zugang zu zahlreichen namhaften Unternehmen. Praktikum, Werkstudententätigkeit oder Abschlussarbeiten lassen sich auf diesem Wege ideal mit dem Studium verknüpfen.
Учебный план программы обучения "Public Relations (BPR)"
Die ersten drei Semester geben Einblicke in die Konzeptionslehre, Presse- und Medienarbeit, Interne Kommunikation, Online-PR sowie neue Informations- und Kommunikationsformen. Ergänzt wird das Grundstudium um ausgewählte Aspekte aus Journalismus, Kommunikationswissenschaft sowie Fotografie und Gestaltung. Im vierten Semester absolvieren die Studierenden ein viermonatiges PR-Praktikum. Seminare zum strategischen Kommunikationsmanagement, Krisen-PR, Public Affairs, Internationale PR, Sponsoring und Produkt-PR sowie die Konzeption eines PR-Projekts stehen im fünften und sechsten Semester auf dem Lehrplan. Für den Abschluss Bachelor of Arts erstellen die Studierenden eine wissenschaftliche Abschlussarbeit.
Das Studienprogramm steht für ein hohes Maß an Praxisorientierung. Praktische Übungen ergänzen Vorlesungen und Seminare. Projektarbeiten, Exkursionen und Lehrveranstaltungen von externen Lehrkräften aus der PR-Praxis sichern den Bezug zu aktuellen Entwicklungen der Branche. Begleitend zu ausgewählten Vorlesungen und Seminaren bietet der Bachelorstudiengang Public Relations Tutorien an. Unter Anleitung erfahrener Studierender aus höheren Semestern werden die Studierenden im ersten Semester in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt. In der Lernagentur erstellen die PR-Studierenden des zweiten Semesters in Teamarbeit ein strategisches Kommunikationskonzept für einen realen Auftraggeber aus der Praxis, das im Rahmen eines marktgängigen Agentur- Pitches präsentiert wird. Dabei werden die Studierenden des zweiten Semesters von Studierenden aus dem sechsten Semester gecoacht.
Neben der Vermittlung von fachlichem Wissen steht in der Lehre die Entwicklung und Förderung sozialer, kultureller und persönlicher Kompetenzen der Studierenden im Vordergrund. Hierbei werden die Studierenden von einer ausreichenden Anzahl von Lehrkräften gefördert und unterstützt. Gastvorträge und Workshops von Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis ergänzen das Wissensangebot des Studiengangs. Die technische Ausstattung der Hochschule Hannover umfasst neben funktional eingerichteten Seminarräumen auch Werkstätten, Computerlabore, ein Fernseh- und ein Fotostudio sowie eine Vielzahl von Audio- und Videoschnittplätzen, die allen modernen professionellen Standards entsprechen.
Bei Public Relations handelt es sich um ein Vollzeitstudienprogramm von sechs Semestern Regelstudienzeit einschließlich der Praxisphase und Anfertigung der Bachelorarbeit.
Факультет
Fakultät III – Medien, Information und Design
Hochschule HannoverSie sind neugierig, kreativ, kommunikativ, wollen »was mit Medien« zu tun haben oder sich und Ihre Umgebung gestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Fakultät III ist größte Fakultät der Hochschule Hannover und bietet viele der stark nachgefragten Studiengänge an. Die Absolvent*innen der 18 Studiengänge finden in den Arbeitsmärkten der Kreativ-, Informations-, Kommunikations- und Medienwirtschaft ihren Platz.
Полезные ссылки по программе обучения "Public Relations (BPR)"
- Сайт программы: https://f3.hs-hannover.de/studium/bachelor-studiengaenge/public-relations-bpr/
- Брошюра / инфо-материалы: https://bpr.f3.hs-hannover.de/
- Учебный план / модули: https://f3.hs-hannover.de/fileadmin/HsH/Forms/Fakultaet_III/Modulhandbuecher/Modulhandbuch_BPR.pdf
Записаться на поступление на программу обучения
Public Relations (BPR)