Программа обучения Transforming City Regions

Программа обучения "Transforming City Regions" в Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Transforming City Regions

Transforming City Regions (TCR) ist ein interdisziplinärer Masterstudiengang, der insbesondere die europäischen Dimensionen räumlicher Entwicklung in den Blick nimmt. Er wurde in Hinblick auf die umweltbezogenen, sozialen, technologischen und ökonomischen Herausforderungen entwickelt, mit denen sich europäische Städte und Regionen im Wandel heute konfrontiert sehen. Dabei wird ein technologiegestützter, lösungsorientierter Ansatz verfolgt, der es Studierenden ermöglicht, gesellschaftliche Bedürfnisse zu identifizieren, ein Verständnis von Wirtschaftlichkeitsaspekten zu entwickeln und somit zur Lösung oben genannter Herausforderungen beitragen zu können. Die Unterrichtsprache ist durchgehend Englisch.

Общая Информация по Программе обучения "Transforming City Regions"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Science (M.Sc.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 299.38 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень английского: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Transforming City Regions"

Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes und der europäischen Schwerpunktsetzung des Studiengangs sind Absolventinnen und Absolventen bestens für Laufbahnen in folgenden Bereichen:

  • In der Privatwirtschaft: Entwicklungs- und Stadtplanungsagenturen, Investmentbanken sowie Firmen, Einrichtungen und Forschungsinstituten in den Bereichen technische Infrastruktur, territoriale Analyse und Strukturfonds
  • Behörden und öffentliche Einrichtungen auf örtlicher, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
  • Zivilgesellschaftliche Organisationen wie zum Beispiel, die ein breites Spektrum urbaner Themen abdecken.

Die Inhalte und Qualifikationsziele und die Module des Studiengangs berücksichtigen die Vorgaben der berufsständischen Kammern für Stadtplanerinnen und Stadtplaner sowie die europäischen und internationalen Ausbildungsrichtlinien nicht. Damit ist die Chance auf Eintragung in die Stadtplanerlisten der Architektenkammern nicht gesichert.

Ожидаемые результаты программы обучения "Transforming City Regions"

Der Studiengang richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen von Bachelor-Studiengängen in den Fächern Stadtgestaltung, Stadtplanung, Urbanistik, Raumplanung, Regionalplanung, Landschaftsarchitektur, Architektur, Verkehrsplanung, Umweltingenieurwesen, Stadtgeographie, Stadtökologie oder Urban Governance.

Учебный план программы обучения "Transforming City Regions"

Transforming City Regions ist ein viersemestriger Studiengang. Die ersten drei Semester folgen strukturell dem gleichen Aufbau: Studierende erwerben die Hälfte der Credit Points in integrierten Projekten, die sich komplexen städtischen und städtebaulichen Problemen widmen; hier weitet sich die Perspektive von der Stadt und der der Region bis hin zur europäischen Perspektive.

Die andere Hälfte der Credit Points erwerben sie in Pflichtmodulen, optionalen Kursen sowie in einem Forschungsmodul, einer Exkursion, einem externen Kurs und zwei spontan organisierten Kursen. Im vierten Semester schreiben die Studierenden ihre Masterarbeit.

Die europäische Ausrichtung manifestiert sich auf drei verschiedenen Ebenen:

  • Einbeziehung von Lehrkräften aus ganz Europa
  • Zusammenarbeit mit europäischen Einrichtungen, Organisationen und Industrieunternehmen
  • Europäische Fallbeispiele in integrierten Projekten

Im Verlauf des Studiums sind folgende Komponenten zu absolvieren:

  • 8 Pflichtmodule
  • 3 integrierte Projekte
  • 2-3 Wahlpflichtkurse
  • 1 Forschungsmodul
  • 1 Modul bestehend aus einer verpflichtenden Exkursion sowie zwei spontan organisierten Wahlpflichtkursen
  • 1 externer Kurs

Die Pflichtkurse können ein oder zwei Semester umfassen. Alternativ jedoch werden sie in Form von Blockkursen innerhalb weniger Wochen angeboten. Somit ist es möglich, die 30 Präsenzstunden auf 3 bis 8 Blocksitzungen aufzuteilen (anstelle von 2 Wochenstunden verteilt über das 15-wöchige Semester).

 

Der englischsprachige Masterstudiengang „TRANSFORMING CITY REGIONS“ an der RWTH Aachen ist zum Wintersemester 2019/20 gestartet. Die hohe Nachfrage von Studierenden aus Deutschland, Europa und nicht zuletzt der ganzen Welt zeigt, dass die inhaltliche Ausrichtung des Studiengangs auf internationale Transformationsprozesse gut gewählt war. Studierende der Fachrichtungen Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung, Bauingenieurwesen, Geographie und Kulturwissenschaften haben sich in den vergangenen Semestern sehr erfolgreich mit Konzepten und Strategien im Städtebau sowie in der Quartiers-, Stadt- und Regionalentwicklung auseinandergesetzt.

Dabei wurden die großen Herausforderungen der Transformation – die Urbanisierung in Form von Reurbanisierung und Suburbanisierung sowie die Umgestaltung ganzer Regionen, wie etwa des Braunkohlereviers im Rheinland – intensiv beleuchtet. Einigkeit herrscht vor allem darüber, dass Transformationsprozesse nur mit den richtigen Instrumenten, Konzepten und Strategien erfolgreich gemeistert werden können. Und viele dieser Herausforderungen und Zukunftsfragen lassen sich nicht mehr durch den Blick auf den lokalen Kontext beantworten, sondern erfordern einen internationalen Erfahrungsaustausch, wie er im Rahmen des englischsprachigen Masterprogramms „TRANSFORMING CITY REGIONS“ (TCR ).

In Zeiten der Globalisierung und zunehmender Vernetzung ist Wissen im Umgang mit internationalen Transformationsprozessen wichtiger denn je. Es eröffnet den Absolventinnen und Absolventen nicht nur neue berufliche Perspektiven, sondern qualifiziert sie auch in jeder Hinsicht für die zukünftigen Herausforderungen im weiten Feld der Stadt- und Regionalplanung.

Die im Folgenden vorgestellten Lehrergebnisse zeigen, wie sich Studierende mit Transformationsprozessen auf den unterschiedlichen räumlichen Maßstäben und Ebenen – vom Quartier über die Stadt bis zur Region – auseinandergesetzt haben und wie die räumliche Ebene erfolgreich mit der strategischen Ebene verknüpft werden kann.

  • Учебный план / модули: https://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Aktuell/~xhf/Amtliche-Bekanntmachungen/?search=Transforming+City+Regions&page=
    https://tcr.rwth-aachen.de/wp-content/uploads/2022/09/TCR_Semester-Booklet_WiSe-22_23.pdf
    https://tcr.rwth-aachen.de/wp-content/uploads/2021/02/TCR_Programme-Framework-1.pdf
    https://tcr.rwth-aachen.de/?page_id=4341
  • Факультет

    Fakultät für Architektur
    Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Die heutige Fakultät für Architektur befindet sich im Reiff-Museum, welches nach Franz Reiff (1835-1902), Professor für Figuren- und Landschaftszeichnen, benannt und 1908 eröffnet wurde. Einerseits diente es als Museum, andererseits als Ausbildungsort der Architekten. In seinem Bestand von fast 300 Kunstwerken befanden sich 200 Orginalkopien, die der Ausbildung der Architekten und Kunsthistorikern dienten. Die seit 1878 existierende Architektenausbildung und die seit 1965 existierende Stadtplanerausbildung an der RWTH zählen zu den ältesten universitären Studiengängen ihrer Art in Deutschland. Ihre lange und - angesichts der hohen Nachfrage von Studieninteressierten - erfolgreiche Geschichte geht auf das Profil der Ausbildung zurück: Hier steht die Vermittlung entwerferischer, künstlerischer und technischer Kenntnisse und Fähigkeiten auf der Grundlage einer gesellschaftlichen, kulturellen und ökologischen Verantwortung im Zentrum. Die wachsende Anzahl an Studentinnen und Studenten der damit verbundene Platzmangel führten dazu, dass das Reiff durch einen Anbau in den Jahren 1960 bis 1963 erweitert wurde. Wenig später erfolgten weitere Umbauten und Aufstockungen. Nach dem Tod von Franz Reiff und seinem Nachfolger Max Schmid-Burgks verlor die Sammlung an Beachtung, sodass viele Werke verschenkt, verkauft oder in Vergessenheit gerieten. 2005 wurde ein Projektseminar am Kunsthistorischen Institut gegründet, welches die Sammlung wieder aufarbeitet. Der Bestand des Reiff-Museums kann in einem virtuellen Museum bestaunt werden. Reiff Museum. Mit der Bologna-Reform wurde auch in Aachen auf das Bachelor und Master-System umgestellt. Seit dem Wintersemester 2006/07 wird ein Bachelor of Science in Architektur und seit dem Wintersemester 2009/10 je ein Master of Science in Architektur und Stadtplanung angeboten. Zukünftig wird der univerisitäre Charakter der Ausbildung durch eine stärkere Verknüpfung zwischen Lehre und Forschung bzw. Praxis mit Hilfe von interfakultären und interdisziplinären Kooperationen mit vielen benachbarten Bereichen innerhalb und außerhalb der RWTH Aachen weiterentwickelt.

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