Программа обучения Umweltgovernance

Программа обучения "Umweltgovernance" в Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Environmental Governance

Der M.Sc. Das Programm Environmental Governance (MEG) wurde 2005 ins Leben gerufen, um Führungskräfte darin zu schulen, unterschiedliche soziale Perspektiven im Hinblick auf die nachhaltige Nutzung von Umweltressourcen als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung in Einklang zu bringen - für jede Entwicklung in jeder Größenordnung von lokal bis global. und in jedem Kontext weltweit. Jedes Jahr werden rund 35 herausragende Studenten nach Kriterien der Exzellenz und der geografischen Repräsentation ausgewählt.

Общая Информация по Программе обучения "Umweltgovernance"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Science (M.Sc.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 160 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 35
  • Минимальный уровень английского: C1
  • Минимальный средний балл (нем): 2.5

Описание программы обучения "Umweltgovernance"

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 bildet das MEG-Programm Akademiker auf dem breiteren Gebiet der Umweltpolitik aus, die als neue Formen der sozialen Koordinierung zwischen Markt-, Staats- und zivilgesellschaftlichen Akteuren verstanden werden.

MEG ist in seinem hoch interdisziplinären Ansatz außergewöhnlich: Im Kern ist es sozialwissenschaftlich, vermittelt den Studierenden jedoch grundlegende „wissenschaftliche Kenntnisse“ in den technischeren Aspekten dringender Umweltprobleme.

Das Programm wurde mit dem klaren Ziel entwickelt, zu den Top 10 der internationalen Studienprogramme im Bereich Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Umwelt weltweit zu gehören.

Jedes Jahr werden etwa 35 Studenten nach Kriterien der Exzellenz und der geografischen Vertretung ausgewählt (Industrieländer, Transformationsländer, Entwicklungsländer sowie geografische Regionen). Das Programm richtet sich an zukünftige Führungskräfte mit großartigen, innovativen Ideen zu Umweltregelungen, die über die traditionellen funktionalen, strukturellen und territorialen Grenzen hinausgehen („Nachhaltigkeitsdesigner“). Die ideale MEGie berücksichtigt und versteht die Komplexität einer nachhaltigen Entwicklung, kann aber auch Wege finden, um Lösungen in Organisationen, Unternehmen und Verwaltungen kontextsensitiv umzusetzen („Nachhaltigkeitsvermittler“).

MEG ist nach internationalen Standards für die Hochschulbildung akkreditiert. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat das Programm 2006 als entwicklungsbezogenen Aufbaustudiengang anerkannt und bietet daher eine begrenzte Anzahl von DAAD / EPOS-Stipendien an.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Umweltgovernance"

Unser M.Sc. Programm qualifiziert für Jobs als Vermittler im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und des nachhaltigen Ressourcenmanagements mit

  • Internationale und nationale Organisationen und Verwaltungen mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Entwicklung / nachhaltiger Ressourcennutzung (z. B. Weltbank, UNEP, nationale Ministerien, NRO);
  • Unternehmen, für die die Verpflichtung zu den Grundsätzen der Nachhaltigkeit zu einem zentralen strategischen Wettbewerbsvorteil geworden ist. (z. B. Industrie, Versorgungsunternehmen, Versicherungsunternehmen und Banken);
  • Projekte zur Planung und Umsetzung erfolgreicher künftiger Entwicklungsprogramme auf der Grundlage einer nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen (auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene);
  • Wissenschafts- und Forschungszentren.

Gleichzeitig bietet das Programm Führungskräften (Politik, Industrie, öffentliche Verwaltung) aus Übergangs- oder Entwicklungsländern sowie Mitgliedern staatlicher und nichtstaatlicher Entwicklungsorganisationen sowie Banken und Versicherungsunternehmen Weiterbildung.

Стажировки и практика в программе обучения "Umweltgovernance"

Ein siebenwöchiges Praktikum im Lehrplan.

Учебный план программы обучения "Umweltgovernance"

Das MEG-Studienprogramm ist als zweijähriges (4 Semester) Vollzeitprogramm (120 ECTS) konzipiert. Es zielt ab auf:

Realisieren - Die Entwicklung einer soliden Wissensbasis über die dringendsten Umweltprobleme des Planeten und ihre zugrunde liegenden gesellschaftlichen Ursachen;

Verständnis - Die Reflexion über Mensch-Umwelt-Interaktionen aus einem breiten Spektrum von Disziplinen, Ansätzen und Weltanschauungen;

Management - Bereitstellung methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten für die kontextsensitive Gestaltung und Verwaltung von Umwelt-Governance-Prozessen.

Der Unterricht ist in dreiwöchigen Blockmodulen organisiert. Alle Lehrmodule schließen mit einer benoteten Prüfung oder einem Projekt ab. Die Studierenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss jedes Moduls 5 ECTS-Credits (European Credit Transfer System). Die Module werden entweder als Kern- oder Wahlmodule klassifiziert. Insgesamt sind 120 Credits für den erfolgreichen Abschluss des Programms erforderlich. Ein siebenwöchiges Praktikum und eine Masterarbeit sind ebenfalls Bestandteil des Lehrplans.

Eine typische Woche eines Moduls besteht aus ungefähr 25 Stunden Vorlesung. Es wird erwartet, dass die Studierenden außerhalb der normalen Vorlesungsstunden ungefähr die gleiche Zeit für die Arbeit im Zusammenhang mit dem Kurs aufwenden. Die jährliche Arbeitsbelastung beträgt 1800 Stunden.
Ein wichtiges Merkmal des modularisierten Kurssystems ist, dass die Studierenden auf allen Ebenen, einschließlich Lehre und Forschung, eine aktive Rolle spielen. Das Kurssystem vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern schult die Studierenden auch im sicheren Umgang mit wissenschaftlichen Methoden. Schlüsselqualifikationen werden durch eine Reihe von Techniken unterstützt, wie z. B. Diskussionen, Präsentationen, Arbeitsgruppen und schriftliche Aufgaben.

Die Struktur und der Inhalt jedes Moduls sind flexibel; In den meisten Fällen werden die Kurse von mehr als einem Dozenten organisiert. Die Anzahl der Teilnehmer an jedem Kurs ist begrenzt, um kleine effektive Studentengruppen zu gewährleisten.

Die Studierenden können auch bis zu zwei Wahlmodule durch ein ausgewähltes Thema ersetzen.

Alle Module werden in Englisch unterrichtet.

  • Учебный план / модули: https://www.meg.uni-freiburg.de/MEG/curriculum
    https://www.meg.uni-freiburg.de/Filelist/What%20is%20MEG%20about/MEGModuleOverview_SS20.pdf
    https://www.studium.uni-freiburg.de/de/studienangebot/studienfaecher/modulhandbuecher/uni-freiburg-modulhandbuch-msc-environmental-governance-po-2019.pdf
  • Факультет

    Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Die Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen umfasst Forst-, Umwelt- und Geowissenschaften sowie Geographie und bietet eine Reihe von BSc-, MSc- und PhD-Abschlüssen in diesen Bereichen an.

    Die Forschung an der Fakultät konzentriert sich auf die nachhaltige Nutzung und den Schutz natürlicher Ressourcen, die Anpassung von Ökosystemen und Mensch-Umwelt-Systemen an den globalen Wandel, die nachhaltige Entwicklung sowie Naturgefahren und -risiken.

    Derzeit arbeiten größere Forschungsgruppen an Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer biobasierten Wirtschaft, der Ernährung von Ökosystemen, dem Erhalt der biologischen Vielfalt und geografischen Gefahren. Mit inter- und transdisziplinären Ansätzen trägt die Fakultät zur Produktion wissenschaftlicher Erkenntnisse bei, die mit der Zivilgesellschaft und der Politik in Verbindung stehen.

    Методика оценки заявок

    Maßgeblich für die Berechnung der Verfahrensnote des Bewerbers/der Bewerberin ist die als Dezimalzahl ausgewiesene Gesamtnote des Hochschulabschlusses gemäß § 3 Absatz 1 Nr. 1 beziehungsweise das arithmetische Mittel der Noten aller bereits erbrachten Prüfungsleistungen. Die Noten ausländischer Bildungsnachweise sind in das deutsche Notensystem umzurechnen. Aufgrund des Gesamteindrucks setzt die Auswahlkommission für jedes der beiden Gutachten gemäß § 4 Absatz 1 Satz 3 Nr. 6 eine Note zwischen 1 und 5 fest. Die Noten der beiden Gutachten werden addiert und anschließend durch zwei geteilt. Liegt die so gebildete Durchschnittsnote der beiden Gutachten zwischen 1,0 und 1,5, wird die Verfahrensnote gemäß Satz 1 um 0,2 angehoben. Ist die Durchschnittsnote schlechter als 1,5, jedoch mindestens 2,5, wird die Verfahrensnote um 0,1 angehoben. Die Auswahlkommission benotet das Motivationsschreiben gemäß § 4 Absatz 1 Satz 3 Nr. 8 anhand folgender Kriterien mit einer Note zwischen 1 und 5:

    – überzeugende Darstellung der eigenen Studieninteressen in Bezug auf die Studieninhalte des Masterstudiengangs Environmental Governance an der Albert-Ludwigs-Universität,
    – strukturierte und klare Ausdrucksweise,
    – korrekte äußere Form und Rechtschreibung.

    Liegt die Note für das Motivationsschreiben zwischen 1 und 1,5, so verbessert sich die Verfahrensnote um 0,3. Ist die Note schlechter als 1,5, jedoch mindestens 2,0, verbessert sich die Verfahrensnote um 0,2. Ist die Note schlechter als 2,0, jedoch mindestens 2,5, verbessert sich die Verfahrensnote um 0,1. Bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Sinne von § 7 Absatz 2 Nr. 4 wird die Verfahrensnote um 0,3 angehoben. Bei Nachweis einer praktischen Tätigkeit im Sinne von § 7 Absatz 2 Nr. 5 mit einer Dauer von mindestens sechs Wochen wird die Verfahrensnote um 0,1 angehoben, mit einer Dauer von mindestens drei Monaten um 0,2 und mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten um 0,4. Bei Nachweis eines Auslandsaufenthalts im Sinne von § 7 Absatz 2 Nr. 6 mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten wird die Verfahrensnote um 0,1 angehoben und mit einer Dauer von mindestens zwölf Monaten um 0,2. Jedes der Auswahlkriterien gemäß § 7 Absatz 2 Nr. 4 bis 6 kann nur einmal angerechnet werden. Erfüllt eine Bewerber/eine Bewerberin mehrere dieser Auswahlkriterien gleichzeitig, erfolgt eine Anhebung um höchstens 0,5.

    (2) Entsprechend der gemäß Absatz 1 ermittelten Verfahrensnote wird eine Rangliste der Teilnehmer/Teilnehmerinnen des Auswahlverfahrens gebildet, mit der Maßgabe, dass auf jeden der nachfolgend aufgeführten Kulturräume höchstens 35 Prozent der verfügbaren Studienplätze entfallen dürfen und innerhalb eines Kulturraumes höchstens 50 Prozent des jeweiligen Kontingents auf einen Staat:

    – Afrika und Naher Osten
    – Asien
    – Europa
    – Nordamerika und Australien
    – Süd- und Mittelamerika.

    Die Zuordnung der Bewerber/Bewerberinnen zu den Kulturräumen und den zugehörigen Staaten erfolgt aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit.

    (3) Bei Ranggleichheit gilt § 20 Absatz 3 Hochschulvergabeverordnung.

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