Программа обучения Wirtschaftskommunikation

Программа обучения "Wirtschaftskommunikation" в Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Wirtschaftskommunikation

Wie kommunizieren Unternehmen mit den Medien und der Öffentlichkeit? Wie entstehen Werbekampagnen? Und was ist die Funktion von Influencern? Die Kommunikation von Unternehmen und Marken hat großen Einfluss auf wirtschaftlichen Erfolg. An dieser Schnittstelle von Wirtschaft und Kommunikation vermittelt der Studiengang ein breites Spektrum an anwendungsorientierten sozialwissenschaftlichen, ökonomischen und gestalterischen Kompetenzen. Die Analyse, Planung und Konzeption von Maßnahmen in den Bereichen PR, Social Media, Event, Werbung und Nachhaltigkeitskommunikation stehen dabei im Mittelpunkt.

Общая Информация по Программе обучения "Wirtschaftskommunikation"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 306.89 / семестр
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Wirtschaftskommunikation"

Wirtschaftskommunikation – das Gesicht des Unternehmens

Wer öffentlich auftritt, braucht eine Stimme, ein Gesicht und einen authentischen Stil. Unternehmen unterscheiden sich dabei nicht von Menschen. Um ein Unternehmen gegenüber seinen Beschäftigten und der Öffentlichkeit entsprechend darzustellen, braucht es Kommunikationsprofis. Sie planen den Auftritt des Unternehmens und geben ihm eine unverwechselbare Identität.

Kommunikationskonzepte entwickeln

Kommunikationsprofis schreiben nicht nur. Sie organisieren Pressekonferenzen und Hauptversammlungen, die die Medien oder die Anleger über die Unternehmensentwicklung informieren. Sie formulieren Reden für den Vorstand und entwerfen multimediale Kampagnen. Sie betreiben Marktforschung und sind auch für die Überwachung des Kommunikationsbudgets zuständig. Sie legen fest, wie die Öffentlichkeit, die Kunden und die Mitarbeiter ein Unternehmen und seine Produkte sehen, und setzen dieses Konzept anschließend um. Das dafür nötige theoretische Fachwissen und praktische Know-how vermittelt Ihnen der Studiengang Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin.

Vielseitiges Wissen für vielfältige Aufgaben

Die Aufgabenvielfalt, die Sie in der Arbeitswelt erwartet, spiegelt sich auch in der breiten Palette der Studieninhalte wider. Sie lernen z.B., wie Sie Kommunikationsprozesse in Unternehmen kreativ managen und befassen sich mit den verschiedenen Instrumenten der Wirtschaftskommunikation. Sie erhalten Einblick in die Marketingplanung und setzen sich mit dem Marketinginstrumentarium auseinander. In zahlreichen Übungen wenden Sie Ihr theoretisches Wissen praktisch an. Beispielsweise erstellen Sie Werbeclips, texten Blogs oder konzipieren Events.

WIKO punktet im CHE-Ranking

Der HTW-Studiengang Wirtschaftskommunikation liegt beim aktuellen CHE-Ranking in den Kategorien "Praxisorientierung", "Raumausstattung" sowie "Regelstudienzeit" in der Spitzengruppe.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Wirtschaftskommunikation"

Wer den Wandel liebt...

Wer in der Wirtschaftskommunikation arbeiten will, muss Spaß haben an einem hohen Arbeitstempo und dem beständigen Wandel. Neue Medien kommen, alte verlieren an Bedeutung. Das Studium an der HTW Berlin bereitet aber nicht nur auf diese inhaltliche Flexibilität vor, sondern gleichzeitig auf eine breite Palette möglicher Einsatzgebiete.

...ist in der Wirtschaftskommunikation richtig

Marketing: Marketingabteilungen befassen sich damit, die Produkte des Unternehmens zu vermarkten. Die Kenntnis von Kommunikationsinstrumenten, Kommunikationsprozessen und Methoden der Marktforschung ermöglichen es Ihnen, Kundenbedürfnisse zu erkennen und Kommunikationskampagnen zielgerichtet zu planen.

Public Relations: Wie ein Unternehmen wahrgenommen wird, hängt nur zum Teil von seinen Produkten oder Dienstleistungen ab. Ebenso wichtig ist die planvolle Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen, wie z.B. Politikern, Journalisten, Anwohnern oder der allgemeinen Öffentlichkeit.

Interne Unternehmenskommunikation: Nur wer seinem Arbeitgeber vertraut und sich in die Prozesse und Entscheidungen einbezogen fühlt, bleibt motiviert und setzt sich für sein Unternehmen ein. Von Intranet-Artikeln bis zu firmeninternen Magazinen — es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gestalten.

Das Studium der Wirtschaftskommunikation bereitet aber auch auf zahlreiche andere Berufsfelder vor, die kommunikative Fähigkeiten ebenso wie wirtschaftliches Hintergrundwissen verlangen, z.B. Tätigkeiten im beratenden, konzeptionellen oder kreativen Umfeld der Kommunikationsagenturen, im Fachjournalismus, im Kommunikationsmanagement für Non-Profit-Organisationen oder im Kultur- oder Eventmanagement.

Стажировки и практика в программе обучения "Wirtschaftskommunikation"

16 Wochen im 4. Semester

Учебный план программы обучения "Wirtschaftskommunikation"

Das Bachelorstudium Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin schlägt eine Brücke über zahlreiche Fachgebiete rund um das Thema Kommunikation. Sie erwerben Know-how aus den Bereichen BWL/VWL, Recht, Medien-, Kommunikations- und Sozialwissenschaften sowie Fremdsprachen. Dazu kommen konzeptionelle und gestalterische Grundlagen in den Bereichen Text sowie Grafik- und Multimediadesign.

  • Учебный план / модули: https://wiko-bachelor.htw-berlin.de/studium/modulinhalte/
    https://wiko-bachelor.htw-berlin.de/studium/ordnungen-module/
  • Факультет

    Fachbereich 4 Informatik, Kommunikation und Wirtschaft
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Der Fachbereich 4 bietet Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Informatik, Kommunikation und Wirtschaft an. Neben den Präsenzstudiengängen der verschiedenen Fachrichtungen ergänzt ein berufsbegleitender Fernstudiengang das umfangreiche Angebot.

    Полезные ссылки по программе обучения "Wirtschaftskommunikation"

    Записаться на поступление на программу обучения

    Wirtschaftskommunikation