Программа обучения Wirtschaftspsychologie

Программа обучения "Wirtschaftspsychologie" в Hochschule Osnabrück

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie der Hochschule Osnabrück verbindet praktische, angewandte Psychologie mit bewährten Standards der Betriebswirtschaftslehre. In dem fächerübergreifenden Studium werden wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie genutzt, um wirtschaftliche Fragestellungen zu beantworten. Im späteren Studienverlauf können sich die Studierenden zwischen den Vertiefungen „Personal & Organisation“ oder „Marktpsychologie & Marketing“ entscheiden.

Общая Информация по Программе обучения "Wirtschaftspsychologie"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 359.82 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 40
  • Минимальный уровень немецкого: C1
  • Подходящий курс Штудиенколлег: G-Kurs

Описание программы обучения "Wirtschaftspsychologie"

Charakteristisch für den Studiengang ist die Verzahnung von hohem Praxisbezug und fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychologie. Neben dem Anwendungsbezug ist zudem die internationale Ausrichtung des Studiengangs ein besonderes Kennzeichen. Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen arbeiten vorwiegend im Personalwesen, in Marketing- und Werbeagenturen, in der Marktforschung und in Unternehmensberatungen.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Wirtschaftspsychologie"

Es gibt zahlreiche Aspekte in der Wirtschaft, in denen psychologische Fragen eine bedeutende Rolle spielen. Dementsprechend ergeben sich nach dem Studium viele interessante Einsatzbereiche, die vom Personalwesen über Marketing- und Werbeagenturen bis hin zu Unternehmensberatungen reichen. Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen arbeiten in Personalabteilungen, sowohl unternehmensintern als auch als externe Dienstleister. Sie sind für die Personalentwicklung und Personalauswahl verantwortlich. Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen coachen, trainieren und entwickeln Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Führungskräften und wirken an der Organisationsentwicklung mit. Auch im Marketing sind viele Themen psychologisch orientiert: z.B. die Bereiche Kundenzufriedenheit und Kundenbindung oder Konsumentenverhalten. Durch die methodische Kompetenz bei der Auswertung und Interpretation von Daten und der Fähigkeit Fragebögen erstellen und beurteilen zu können, sind Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen gut auf den Einsatz in der Marktforschung vorbereitet. Sie arbeiten in Marktforschungsinstituten, in Webeagenturen, in Marketingabteilungen der Unternehmen oder in der externen Markenberatung, also in Consulting Unternehmen. Dort entwickeln sie beispielsweise konkrete Empfehlungen, Konzepte und Methoden für erfolgreiches Marketing. Arbeit und Organisation sind traditionelle psychologische Handlungsfelder. Arbeitspsychologinnen und -psychologen beschäftigen sich mit Fragen der betrieblichen Gesundheitsförderung, der Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aspekte der Führung und Organisation sowie die psychologische Begleitung von Veränderungsprozessen gehen damit einher. Ein weiteres Einsatzfeld ist Unternehmsberatung bzw. Consulting. Hier kommen Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen ihr Wissen über das Erleben und Verhalten des Menschen sowie ihre methodischen Kenntnisse zu Gute.

Международный обмен по программе обучения "Wirtschaftspsychologie"

Im Lehrplan ist die Veranstaltung Englisch Niveau 4 (Language for Specific Purposes)/CEF B2/C1) enthalten. Dabei handelt es sich um Fachenglisch, das aus den Teilen Fachsprache Psychologie und Fachsprache Management besteht. Die Studierenden erwerben somit Englisch Kenntnisse auf dem Niveau der Studierfähigkeit und werden befähigt im englischsprachigen Ausland zu studieren. Im 4. oder 5. Semester ist ein freiwilliges Auslandsstudiensemester möglich. Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften unterhält weltweit Partnerschaften mit Hochschulen. Die Studierenden werden vom Internationalen Büro der Fakultät und den Ansprechpartnern des Studiengangs dabei unterstützt, vor Beginn des Auslandsstudiensemesters ein sog. Learning Agreement abzuschließen. Durch die vorherige Prüfung auf Äquivalenz wird sichergestellt, dass die an der Partnerhochschule belegten Kurse anerkannt werden.

Стажировки и практика в программе обучения "Wirtschaftspsychologie"

Der Lehrstil der Veranstaltungen ist vorwiegend seminaristisch. Anstatt durch reinen Frontalunterricht sind die Veranstaltungen durch Gruppen- und Projektarbeiten sowie Diskussionen gekennzeichnet. Neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten wird somit auch die Kommunikations- und Teamfähigkeit entwickelt. Zuvor gelerntes Wissen wird praktisch umgesetzt. So setzen die Studierenden zum Beispiel in der Veranstaltung „Diagnostik und Personalauswahl“ ihr Wissen über die Entwicklung von Tests ein und erstellen einen Personalauswahltest. Die Veranstaltungen während der Blockwoche beinhalten Exkursionen und Projekte mit überfachlichem Praxisbezug. Das Praxisprojekt zur Wirtschaftspsychologie im 4. Semester ermöglicht den Studierenden eine intensiv reflektierte Begegnung mit Arbeitsfeldern im Kontext von Unternehmen oder anderen Einrichtungen der Praxis. Die Studierenden sind nach Anleitung und unter Supervision allein und selbst organisiert in Untergruppen an der Planung und Vorbereitung eines Projekts beteiligt oder wirken an der praktischen Durchführung von Erhebungen oder Maßnahmen mit. Das Wissenschaftliche Praxisprojekt am Ende des Studiums verlangt von den Studierenden, dass sie im Sinne des selbstständigen Lernens während eines Praktikums in Unternehmen eine Fragestellung aus der Praxis analysieren und Lösungsvorschläge entwickeln.

Учебный план программы обучения "Wirtschaftspsychologie"

Durch die betriebswirtschaftlichen Module wird unternehmerisches Know-how vermittelt, so dass die Absolventinnen und Absolventen anschlussfähig in der Wirtschaft sind. Die psychologischen Inhalte nehmen den größten Anteil am Curriculum ein. Ca. 60 Prozent der Lehrveranstaltungen entfallen auf die psychologischen Grundlagen- und Vertiefungsmodule. Der Studiengang legt ein besonderes Gewicht auf die Vermittlung einer fundierten Ausbildung in den Methoden der empirischen Sozialforschung. In den methodischen Modulen lernen die Studierenden psychologische Untersuchungen anzuwenden, z.B. Fragebögen zu erstellen, Umfragen auszuwerten sowie Interviews durchzuführen. Im späteren Studienverlauf wählen die Studierenden zwischen den beiden Vertiefungen "Personal & Organisation" sowie "Marktpsychologie & Marketing". Ein freiwilliges Auslandsstudiensemester ist in den Studienverlauf integrierbar.
  • Учебный план / модули: https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/HSOS/Studium/Studienangebot/Studiengaenge/Studienverlaufsplan/Currikulum_Wirtschaftspsychologie.pdf
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/studium/studienangebot/bachelor/wirtschaftspsychologie-bsc/studienverlauf/
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/studium/studienangebot/bachelor/wirtschaftspsychologie-bsc/kompetenzprofil/
  • Факультет

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Hochschule Osnabrück

    Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) ist mit mehr als 5.000 Studierenden und 34 Bachelor- und Masterstudiengängen die größte Fakultät der Hochschule Osnabrück. Das Studienangebot reicht von Betriebswirtschaft und Management über Gesundheit und Soziales, Internationale Studiengänge und Öffentliches Management bis hin zu Wirtschaftsrecht.

    Методика оценки заявок

    WS 2018/19
    zu vergebene Plätze: 44
    Letzter vergebener Studienplatz mit einem Notendurchschnitt von: 1.9
    Letzter vergebener Studienplatz nach Wartesemestern: 14
    Bewerbungen (gesamt): 1.062

    Записаться на поступление на программу обучения

    Wirtschaftspsychologie