Программа обучения In­ter­na­tional Cor­por­ate Com­mu­nic­a­tion and Me­dia Man­age­ment

Программа обучения "In­ter­na­tional Cor­por­ate Com­mu­nic­a­tion and Me­dia Man­age­ment" в Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

In­ter­na­tional Cor­por­ate Com­mu­nic­a­tion and Me­dia Man­age­ment

Der internationale Masterstudiengang International Corporate Communication and Media Management bereitet Studierende für Positionen in der strategischen Unternehmens- und Marketingkommunikation vor und stattet sie mit der Kompetenz aus, Medien im digitalen Zeitalter zielgerichtet einzusetzen. Die Studierenden erwerben das Wissen und das Können eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen sowie eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms aufzunehmen.

Общая Информация по Программе обучения "In­ter­na­tional Cor­por­ate Com­mu­nic­a­tion and Me­dia Man­age­ment"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Arts (M.A.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 3 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 90 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 94 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: A1
  • Минимальный уровень английского: B2
  • Минимальный средний балл (нем): 2.5

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "In­ter­na­tional Cor­por­ate Com­mu­nic­a­tion and Me­dia Man­age­ment"

Der Studiengang qualifiziert die Studierenden für internationale Führungs- und Managementpositionen im Bereich der Unternehmenskommunikation und des Medienmanagements. Die Absolventen dieses Studiengangs sind für die Arbeit in der strategischen Unternehmens- und Marketingkommunikation in internationalen Unternehmen und Organisationen gerüstet.

Der Studiengang bereitet unter anderem auf folgende Berufsfelder vor:

  • Corporate Communication und Marketing Manager
  • Key Account Manager in PR-Agenturen
  • Content und Digital Marketing Manager
  • Online Editorial Manager

Стажировки и практика в программе обучения "In­ter­na­tional Cor­por­ate Com­mu­nic­a­tion and Me­dia Man­age­ment"

Im Studiengang  In­ter­na­tio­nal Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­on and Me­dia Ma­nage­ment bietet die Hochschule Neu-Ulm das "Studium mit vertiefter Praxis" an:

Im Studium mit vertiefter Praxis werden Studierende durch praktische Studiensemester und Phasen für Fach- und Führungsaufgaben praxisnah ausgebildet. Im Masterstudiengang International Corporate Communication and Media Management bietet die Hochschule Neu-Ulm das Studium mit vertiefter Praxis an. Dies beinhaltet mindestens 8,5 Monate Praxisphasen inkl. Masterarbeit in einem Unternehmen.

Учебный план программы обучения "In­ter­na­tional Cor­por­ate Com­mu­nic­a­tion and Me­dia Man­age­ment"

Unternehmenskommunikation und Medienmanagement

  • Internationale strategische Unternehmenskommunikation
  • Medienmanagement im digitalen Zeitalter
  • Strategisches Markenmanagement
  • CSR-Kommunikation
  • Organisationsspezifische, ethische und kulturelle Aspekte
  • Content-Produktion
  • Internationales strategisches Management

Methoden

  • Methoden der Kommunikations- und Medienforschung
  • Strategische Marktforschung
  • Human Centered Design und Design Thinking

Cur­ri­cu­lum

Im ersten Semester erwerben die Studierenden hochspezialisierte Kenntnisse im Bereich der internationalen Unternehmenskommunikation und des Medienmanagements, einschließlich spezieller Problemlösungskompetenzen und eines vertieften Wissens über relevante fachbezogene Methodiken.

Spezifisch für den Studiengang sind ein optionales Internationales Schwerpunkt-Semester und das optionale Transfersemester. Im internationalen Semester können die Studierenden eine unserer renommierten Partnerhochschulen wählen, um sich auf spezifische Aspekte der Internationalen Unternehmenskommunikation und des Medienmanagements zu konzentrieren. Das Transfersemester bietet die Möglichkeit, das erworbene Wissen in einem praktischen Umfeld zu vertiefen und anzuwenden.  

Studierende, die sich nicht für eine der oben genannten Optionen entscheiden, haben die Möglichkeit, ihr Verständnis von International Brand Management, Content Production und Marktforschung zu vertiefen.

Im dritten Semester arbeiten die Studierenden an Querschnittsthemen und an ihrer Masterarbeit.

Kom­pe­ten­zen und Fä­hig­kei­ten

In einer dynamisch sich verändernden Welt internationaler Wirtschaftsbeziehungen kommt der intensiven Kenntnis des kommunikativen und medialen Kontexts, in dem Unternehmen agieren, eine hohe Bedeutung zu. Dies erfordert ein breites Wissen über Unternehmens- und Marketingkommunikation im internationalen Kontext und zugleich eine tiefreichende Kenntnis der Wirkzusammenhänge digitaler Medien.

  • Учебный план / модули: https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/6_HNU/Fakultaet_IM/Studieng%C3%A4nge/ICCMM/Studiendokumente/Studienpl%C3%A4ne/ICCMM%20Studienplan%2020201.pdf
    https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/6_HNU/Fakultaet_IM/Studieng%C3%A4nge/ICCMM/Studiendokumente/Studienpl%C3%A4ne/ICCMM_Studienplan_20181.pdf
    https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/6_HNU/Fakultaet_IM/Studieng%C3%A4nge/ICCMM/Studiendokumente/Studienpl%C3%A4ne/ICCMM_Studienplan_20191.pdf
    https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/6_HNU/Fakultaet_IM/Studieng%C3%A4nge/ICCMM/Studiendokumente/Studienpl%C3%A4ne/ICCMM_Studienplan_20221.pdf
    https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/6_HNU/Fakultaet_IM/Studieng%C3%A4nge/ICCMM/Studiendokumente/Modulhandb%C3%BCcher/ICCMM_Modulhandbuch_20181.pdf
    https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/6_HNU/Fakultaet_IM/Studieng%C3%A4nge/ICCMM/Studiendokumente/Modulhandb%C3%BCcher/ICCMM_Modulhandbuch_20211.pdf
  • Факультет

    Fakultät Informationsmanagement
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

    Die drei Bereiche Betriebswirtschaftslehre, Informationsmanagement und Kommunikation machen die Studierenden fit für eine berufliche Zukunft im Sektor Informationsmanagement. Durch eine innovative Lehre und praxisorientierte Forschung ist die Fakultät Informationsmanagement gleichermaßen für Studierende und Unternehmen regional, überregional und international attraktiv.

    Записаться на поступление на программу обучения

    In­ter­na­tional Cor­por­ate Com­mu­nic­a­tion and Me­dia Man­age­ment