Facility-Manager/innen sind im Gebäudemanagement und in der Gebäudebewirtschaftung tätig. Sie gewährleisten bzw. verbessern die Funktionssicherheit der technischen Infrastruktur eines Gebäudes. Beispielsweise sorgen sie dafür, dass die benötigten Arbeitsplätze in der geforderten Anzahl und der entsprechenden Ausstattung bereitstehen. Ebenso stellen sie sicher, dass die Räumlichkeiten kostenoptimiert gereinigt, beleuchtet und beheizt werden und die Zugangswege verkehrssicher sind. Auch Informations- und Kommunikationseinrichtungen sowie Fertigungsanlagen und Versorgungseinrichtungen müssen effizient funktionieren. Facility-Manager/innen holen Angebote ein, schließen Verträge und überwachen z.B. Reinigungs- und Sicherheitsdienste oder Reparaturarbeiten.
Wirken Facility-Manager/innen bei der Planung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen mit, achten sie auf Nutzungsflexibilität und Wirtschaftlichkeit und koordinieren Baumaßnahmen. Bei bestehenden Objekten planen sie z.B. Modernisierungsmaßnahmen und stellen die optimale Bewirtschaftung sicher.
Facility-Manager/innen finden Beschäftigung z.B.
The salary level for Facility-Manager/in in Germany is:
from 4380
up to 5280 EUR per month
Facility-Manager/innen stellen sicher, dass die technische Infrastruktur und Ausstattung von Gebäuden sowie die Gebäude selbst optimal bewirtschaftet werden.
Sie betreuen große Gebäude, Anlagen und Versorgungseinrichtungen wie etwa Kliniken, Bürogebäude und Fabriken sowie Einkaufszentren - die "facilities" - in technischer und kaufmännischer Hinsicht. Ziel ist dabei die optimale Gebäudebewirtschaftung über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes - von der Planung über Bau und Betrieb bis hin zum Abriss.
Im technischen Gebäudemanagement kümmern sich Facility-Manager/innen um die Wartung, Inspektion und Instandsetzung der Anlagen und Gebäudeteile. Sie kontrollieren den Zustand und die Wartungsfristen, überprüfen die durchgeführten Maßnahmen und nehmen sie ab. Sie optimieren die Prozesse und modernisieren bei Bedarf, ggf. veranlassen sie auch Umbaumaßnahmen. Im kaufmännischen Gebäudemanagement sind Facility-Manager/innen für die Feststellung der entstehenden Kosten und Abrechnungsverfahren zuständig. Sie verwalten die Liegenschaft, betreuen Mieter und Vermieter, gestalten Verträge und budgetieren Kosten. Ebenso gehören die Buchhaltung sowie die Beschaffung von Materialien und Ersatzteilen zu ihren Aufgaben. Im infrastrukturellen Gebäudemanagement kümmern sie sich um Reinigung und Bewachung der Objekte, koordinieren Hausmeister-, Fahr- und Winterdienste sowie die Abfallentsorgung. Auch die Raumbelegung, Umzugsdienste, etwa von Büros, und Verpflegungsdienste für die Gebäudenutzer/innen (etwa in Form von Catering oder Kantinenbetrieb) organisieren sie.
In der Konzeptions- und Planungsphase von facilities bewerten Facility-Manager/innen die späteren Betriebs-, Instandhaltungs- und Wartungskosten. Sie kalkulieren die Kosten und koordinieren die Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen den am Entwurf Beteiligten, z.B. Architekturbüros und Ingenieurbüros für technische Planung. Während der Erstellung überwachen und dokumentieren sie die einzelnen Bauabschnitte und bewerten die Bautätigkeiten. In der Abrissphase kalkulieren Facility-Manager/innen die Kosten und beauftragen die Beseitigung der Materialien in Form von Entsorgung oder Recycling.