Bildungsmanagement

Bildungsmanagement (weiterführend)

Das weiterführende Studienfach Bildungsmanagement vertieft die in einem grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf einen Themenbereich wie z.B. Schulmanagement oder Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung. Daneben gibt es auch Masterstudiengänge, die ein breites Spektrum des Studienfachs Bildungsmanagement abdecken.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Bildungsmanagement kann man auch im Rahmen von Teilzeit- und Fernstudiengängen studieren.
 

Альтернативные названия

Bildungsmanagement

Систематика

Berufs-ID: 93963
Systematiknummer: 71514-951
SIF-ID: 131213

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Bildung, Management und Führung (Master)
  • Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (Master)
  • Europäische Forschungs-, Hochschul- und Innovationsgovernance (Master)
  • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (Master)
  • International Education Management (Master)
  • Organisation, Governance, Bildung (Master)
  • Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (Master)
  • Schulmanagement und Qualitätsentwicklung (Master)
  • Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (Master)
  • Wissenschaftsmanagement/Wissenschaftsmarketing (Master)

Требования к школьному образованию

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Beratungsmethoden
  • Bildungs- und Wissenschaftsmarketing
  • Bildungsrecht
  • Bildungsökonomie und Bildungspolitik
  • Controlling
  • Finanzmanagement und Investition
  • Interkulturelle Pädagogik und Internationale Bildungsforschung
  • Organisation und Führung
  • Projektmanagement
  • Strategisches Management
  • Theorien und Methoden der Bildungsforschung und des Bildungsmanagements

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Arbeitsrecht
  • Betriebliches Bildungsmanagement
  • Diversity Management
  • Hochschulsysteme und Hochschulpolitik im europäischen Hochschulraum
  • Informations- und Wissensmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Netzwerkbildung und Regionalentwicklung
  • Organisationsentwicklung und Organisationsberatung
  • Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Bildungseinrichtungen)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Zeitmanagement oder Rhetorik) - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Organisationsentwicklung und Organisationsberatung) und einschlägige Praktika (z.B. in Bildungseinrichtungen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.
 

Возможные типы дипломов

  • Master of Engineering (M.Eng.)
  • Master of Fine Arts (M.F.A.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Berufsbegleitendes Studium: unter der Woche tagsüber im Beruf tätig und in den Abendstunden oder am Wochenende an der Hochschule
  • Praktische Übungen: z.B. Übungen zu Beratungsmethoden durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
  • Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Bildungseinrichtungen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
Ägypten
Internationaler Masterstudiengang INEMA "International Education Management"
Hochschulen: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Helwan University Kairo
Abschluss: Master of Arts (B.A.), Doppelabschluss
 

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Bildungsmanagement (weiterführend) sein:

Bereich Management und Unternehmensführung

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in den Bereichen Organisation, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Investition und Finanzierung, Bilanzierung erwerben

Bereich Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse über Schulsystem, Schul- und Bildungspolitik, Förderung von verschiedenen Schülergruppen, Erwachsenenbildung bzw. Personalentwicklung erwerben

Сферы деятельности

Für Masterabsolventen des Bildungsmanagements bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Bildungs-, Berufsberatung, Personalwesen oder Erwachsenenbildung.
Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Последующее образование

Развитие предметной области

Erste Masterstudiengänge

Um dem zunehmend betriebswirtschaftlich geprägten Bildungs- und Wissenschaftssystem Rechnung zu tragen und Bildungs-, Weiterbildungs-, Hochschul- sowie Wissenschaftsinstitutionen mit entsprechend qualifiziertem Führungspersonal besetzen zu können, entstand das Fachgebiet Bildungsmanagement. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurden die ersten Masterstudiengänge eingerichtet, die sich an der Schnittstelle von Erziehungs- und Managementwissenschaft unter anderem damit befassten, wie Lern- und Bildungsprozesse in öffentlichen und privaten Einrichtungen geplant, gesteuert und evaluiert werden.