Das weiterführende Studienfach Computervisualistik vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse in Themenbereichen wie Bilderzeugung, Bildgestaltung und Bildverarbeitung.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Computervisualistik kann man auch im Rahmen von Teilzeitstudiengängen studieren.
Альтернативные названия
Систематика
Berufs-ID: 93851
Systematiknummer: 23224-912
SIF-ID: 951556
Примеры программ обучения
Beispiele
- Computervisualistik (Master)
- Visual Computing (Master)
- Visual Computing and Games Technology (Master)
Требования к школьному образованию
Изучаемые предметы
Module (beispielhaft):
- Bildgebende Verfahren: Röntgen und Ultraschall
- Computer Vision
- Data-Warehouse-Technologien
- Datenbankimplementierungstechniken
- Diskrete Simulation
- Embedded Bildverarbeitung
- Ethische Herausforderungen im Digitalen Zeitalter
- Fahrerassistenzsysteme
- Geometric Modeling
- Graphische Datenverarbeitung
- Grundlagen der Signalverarbeitung
- Mobilkommunikation
- Multimedia
- Praktische Mathematik
- Programmierung
- Software Engineering
- Statistisches Maschinelles Lernen
- Steuerung großer IT-Projekte
- Stochastik
Praktische Studieninhalte:
Ggf. Praktika (z.B. in einem Unternehmen für IT-Dienstleistungen), Forschungsprojekte
Примеры специализации
Zusatzqualifikationen
Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Anwendung, Fremdsprachen, Vortragsrhetorik und Präsentation) - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Data Mining und Maschinelles Lernen) und einschlägige Praktika (z.B. in einem Unternehmen für IT-Dienstleistungen).
Срок обучения
Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.
Возможные типы дипломов
- Master of Fine Arts (M.F.A.)
Ситуация с обучением
Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
- Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
- Praktische Übungen: z.B. in Computerräumen das Programmieren üben
- Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
- Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
- Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
- Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in einem Unternehmen für IT-Dienstleistungen), Berufseinstieg vorbereiten
Дуальное обучение
Места обучения
Lernorte sind
- an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors
- zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)
Виды учебных заведений
- Университет
- Университет Прикладных Наук
Международное обучение
Альтернативные курсы
Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Computervisualistik (weiterführend) sein:
Bereich Hard- und Softwareentwicklung
- Gamedesign, Interactiondesign (weiterführend)
- Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign (weiterführend)
- Medieninformatik (weiterführend)
- Informatik (weiterführend)
- Softwaretechnik (weiterführend)
Gemeinsamkeit:
- Kenntnisse in Bereichen wie Mathematik, Informatik und Technik, z.T. auch in Computergrafik, Gestaltung und Entwurf erwerben
Bereich Druck und Medien
Gemeinsamkeiten:
- Kenntnisse in den Bereichen Informatik, Mathematik, Medientechnik und Gestaltung erwerben
- Bildkonzepte und Designideen entwickeln und mit entsprechender Software umsetzen
Сферы деятельности
Für Masterabsolventen der Computervisualistik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign oder Softwareentwicklung.
Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.
Последующее образование
Развитие предметной области
Etablierung und Entwicklung des Fachgebiets
Die schnellen Fortschritte in der Datenverarbeitung und Digitalisierung führten zusammen mit immer leistungsfähigeren Computern zu einer zunehmenden Verwendung von Bildern und Grafiken in elektronischen Dokumenten und Anwendungen. Dabei geht es nicht nur um die Erzeugung von virtuellen Welten in Computerspielen oder Flugsimulatoren. Auch Konstruktionsarbeiten im Maschinen- und Fahrzeugbau erfolgen heute anhand von 3-D-Modellen am Computer. Im medizinischen Bereich lassen sich z.B. in der Computertomografie Diagnosen durch digital erzeugte Bilder erstellen. Die computergestützte Erstellung und Auswertung von Grafiken und Bildern sowie deren Einbindung in komplexe Anwendungen wird als Computervisualistik bezeichnet. Bei der Namensgebung orientierte man sich am Studienfach "Computerlinguistik", das an der Schnittstelle zwischen Informatik und Sprachwissenschaft angesiedelt ist. Diese Entwicklung führte zu einem wachsenden Bedarf an Experten in diesem noch jungen Zweig der Informatik. Seit 1996 werden eigenständige Studienfächer in diesem Bereich angeboten.
Frühere Studienabschlüsse
Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge der Computervisualistik i.d.R. zum Diplomabschluss.