Dienstleistungs-, Servicemanagement

Dienstleistungs-, Servicemanagement (grundständig)

Das grundständige Studienfach Dienstleistungs-, Servicemanagement vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in dienstleistungsbezogenen Inhalten der Betriebswirtschaftslehre, des Managements, Marketings und des Finanz- und Rechnungswesens und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Dienstleistungs-, Servicemanagement kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen oder Fernstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93899
Systematiknummer: 92113-925
SIF-ID: 131268

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Betriebswirtschaftslehre (Industrielles Dienstleistungsmanagement) (Bachelor)
  • Dienstleistungsmanagement (Bachelor)
  • ServiceCenterManagement (Bachelor)
  • Service Management (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Mathematik:

Während des Studiums sind für Studieninhalte wie z.B. Kosten- und Leistungsrechnung oder Statistik fundierte Mathematikkenntnisse erforderlich.

Wirtschaft/Recht:

Im Studium beschäftigt man sich u.a. mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Marketing und mit Vertrags- und Handelsrecht. Gute Kenntnisse aus dem Fach Wirtschafts- und Rechtslehre sind hierfür Voraussetzung.

Englisch:

Die Internationalisierung der Wirtschaft erfordert Fremdsprachenkenntnisse. Da Englisch als Wirtschaftssprache im Studium häufig Pflichtmodul ist und die Fachliteratur häufig nur in englischer Sprache vorliegt, gehören gute Englischkenntnisse zu den wichtigen Voraussetzungen.

Informatik:

Wissen über Datenstrukturen, Algorithmen oder Programmiersprachen erleichtert den Zugang zur Wirtschaftsinformatik. Darüber hinaus sollte man z.B. mit Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen sowie mit dem Internet umgehen können. Anwenderkenntnisse sind auch für das Erstellen von Seminararbeiten nötig.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Controlling
  • Industrielles Dienstleistungsmarketing
  • Instandhaltungsmanagement
  • Investition und Finanzierung
  • IT im Service
  • Lebenszyklusmanagement von Bauwerken
  • Mikro-/Makroökonomie
  • Organisation und Human Resource Management
  • Produktion und Logistik
  • Technische Diagnostik

Wahlmodule (beispielhaft):

  • Basics of Lean Management
  • Energiemanagement
  • Marktforschung und statistische Auswertung
  • Medienmanagement
  • Vertrieb im Facility-Management

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Dienstleistungsunternehmen)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen EDV, Interkulturelle Kommunikation oder Rhetorik) - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Marktforschung und statistische Auswertung) und einschlägige Praktika (z.B. in Dienstleistungsunternehmen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 6,9 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2019

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Computerlabors Übungen in Tabellenkalkulation und statistischer Datenanalyse durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Dienstleistungsunternehmen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Dienstleistungs-, Servicemanagement sind sowohl berufsintegrierende als auch praxisintegrierende Studiengänge möglich.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Fachhochschule/Berufsakademie: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет Прикладных Наук
  • Профессиональная Академия

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
Verschiedene Länder
Internationaler grundständiger Studiengang "International Management for Service Industries"
Hochschulen: Business and Information Technology School Iserlohn und Partnerhochschulen in Spanien, den USA, Australien und Frankreich
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Dienstleistungs-, Servicemanagement (grundständig) sein:

Bereich Management und Unternehmensführung

Gemeinsamkeiten:
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben
  • unternehmerische Entscheidungen planen, organisieren, berechnen und umsetzen

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen des Dienstleistungs-, Servicemanagements bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Management, Unternehmensführung, Marketing, Werbung oder Vertrieb, Verkauf.

Последующее образование

Bachelorabsolventen des Dienstleistungs-, Servicemanagements können ihr Studium in einem weiterführenden Studienfach , z.B. Dienstleistungs-, Servicemanagement, Marketing, Vertrieb oder Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, fortsetzen und dadurch ihre Berufs- und Karrierechancen ausbauen.

Развитие предметной области

Etablierung und Entwicklung des Fachgebiets

Mit der Gründung der Handelshochschulen in Leipzig, Aachen und Wien wurden im deutschen Sprachraum ab 1898 wirtschaftliche Entscheidungsprozesse wissenschaftlich untersucht. Die Betriebswirtschaftslehre bildete sich heraus, um Grundsätze der ökonomischen Unternehmensführung zu analysieren und zu beschreiben. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts setzte eine starke Differenzierung ein: Studiengänge der spezifischen Betriebswirtschaftslehre befassen sich seither insbesondere mit Fragestellungen zu einzelnen Funktionsbereichen (z.B. Produktion, Absatz, Finanzierung) oder zu einzelnen Betriebstypen (z.B. Branchen, Betriebsgrößen).
Seit den 1970er-Jahren wird Deutschland als Dienstleistungsgesellschaft bezeichnet. Da Kostensenkungsmaßnahmen allein nicht reichen, um im Wettbewerb bestehen zu können, verstärkten Wirtschaftsunternehmen aller Branchen in den letzten Jahren ihre Bemühungen, durch Dienstleistungsorientierung wettbewerbsfähig zu bleiben. Während der originäre Dienstleistungssektor, etwa Handel oder Versicherung, sich seit jeher in betriebswirtschaftlichen Studiengängen mit der Ausgestaltung und dem Management von Dienstleistungen - als ihrem eigentlichen Produkt - befasste, sah der Sachgütersektor Dienstleistungen lange als weniger wettbewerbsentscheidende Zusatzleistungen an. In eigenständigen Studiengängen des Dienstleistungsmanagements werden seit Anfang der 2000er-Jahre gezielte Kenntnisse über Dienstleistungsmanagement vermittelt.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge im Bereich Dienstleistungs- und Servicemanagement zum Diplomabschluss.