Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation

Das grundständige Studienfach Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in medialen Ausdrucksformen wie Print- bzw. Multimedia sowie Foto und Film und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen und Fernstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93596
Systematiknummer: 23223-912
SIF-ID: 1045376

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Digital Design (Brand Design) (Bachelor)
  • Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (Bachelor)
  • Informations- und Kommunikationsdesign (Bachelor)
  • Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
  • Kommunikationsdesign und Werbung (Bachelor)
  • Kommunikationsgestaltung (Bachelor)
  • Raum Design (Bachelor)
  • Visuelle Kommunikation (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Kunst:

Für das Studium sind das Wissen um die Wirkung von Farben und Formen, den Bildaufbau und die Bildsprache äußerst wichtig. Kenntnisse im Freihandzeichnen oder auch über die Wirkung audiovisueller Produkte sind ebenfalls nützlich.

Informatik:

Anwenderkenntnisse in Bereichen wie digitale Bildbearbeitung und Internettechnologie sind für das Studium eine gute Grundlage.

Wirtschaft/Recht:

Kenntnisse aus diesem Bereich sind hilfreich, um sich während des Studiums mit Themen wie Marktmechanismen oder Erkennen von Kundenbedürfnissen auseinanderzusetzen.

Englisch:

Die für das Studium wichtige Fachliteratur liegt teilweise nur auf Englisch vor. Die Studierenden müssen sie rasch lesen und verstehen können.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Audiovisuelle Sprache
  • Farbe, Form, Komposition
  • Fotografie
  • Grundlagen des Kommunikationsdesigns
  • Interaction/Interface
  • Kunst-, Kultur- und Designgeschichte
  • Typografie
  • Visuelle Sprache
  • Zeichnerische Grundlagen

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Designtheorie
  • Foto
  • Konzepte und Kampagnen
  • Kunstwissenschaften
  • Marketing
  • Medien und Publikationen
  • Medienwissenschaften
  • Methode und Experiment
  • Visuelle und verbale Rhetorik

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Werbeagenturen, Designstudios, Werbeabteilungen in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen)

Примеры специализации

Spezialisierung während des Studiums

Bereits im grundständigen Studienfach Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. in Corporate Design, Illustration, Typografie, Fotografie, Printmedien, Film oder Webdesign.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Interactive Development, Fremdsprachen oder Zeitmanagement und Arbeitsmethodik) - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Medien und Publikationen) und einschlägige Praktika (z.B. in Werbeagenturen, Designstudios, Werbeabteilungen in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,4 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2018

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Studios, Labors oder Werkstätten Übungen zu Digital-, Video-, Filmschnitt- und Fotoproduktionen durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Werbeagenturen, Designstudios, Werbeabteilungen in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation sind sowohl ausbildungsintegrierende als auch praxisintegrierende Studiengänge möglich. Ein Studium im Bereich Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation kann beispielsweise mit der Ausbildung im anerkannten Ausbildungsberuf Mediengestalter/in Digital und Print kombiniert werden.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Sprachlabors, Bibliotheken, Studios, Labors, Werkstätten
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
Verschiedene Länder
Internationaler grundständiger Studiengang "Kommunikationsdesign"
Hochschulen: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Europa - Iserlohn · Berlin · Hamburg und Partnerhochschulen z.B. in Australien, Kanada oder Thailand
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation (grundständig) sein:

Bereich Design und Gestaltung

Gemeinsamkeiten:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Kunst- und Designgeschichte, Gestaltungsgrundlagen und Entwurfstechniken, Medientechniken und Kommunikation erwerben
  • Gestaltungskonzepte oder Designideen entwickeln und umsetzen

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign, Marketing, Werbung oder Produkt-, Industriedesign.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области коммуникационного дизайна, визуальной коммуникации могут продолжить обучение по курсу дальнейшего изучения, например, коммуникационному дизайну, визуальной коммуникации, компьютерной визуализации или дизайну, тем самым расширяя свои профессиональные и карьерные возможности.

  • Выставочный дизайн (продвинутый курс)
  • Компьютерная визуалистика (продвинутый курс)
  • Дизайн (продвинутый курс)
  • Фотография (продвинутый курс)
  • Игровой дизайн, интерактивный дизайн (продвинутый курс)
  • Коммуникационный дизайн, визуальная коммуникация (продвинутый курс)
  • Медиа дизайн, Медиа искусство (продвинутый курс)
  • Реклама, маркетинговые коммуникации (продвинутый курс)

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Die ersten Design-Studiengänge etablierten sich im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts an den deutschen Hochschulen. Sie waren maßgeblich durch das Vorbild des Bauhauses beeinflusst. Dort wurden erstmals künstlerische und praktische Ausbildung miteinander verknüpft, somit die Grundlagen für das moderne Design-Studium geschaffen.
Kommunikationsdesign und visuelle Kommunikation bildeten sich als eigenständige Studienfächer ab der Mitte des 20. Jahrhunderts heraus, bedingt durch die Notwendigkeit der Spezialisierung im Design-Bereich, die in den 1950er Jahren einsetzte. Im Studienfach werden künstlerische und handwerklich-technische Fähigkeiten zur inhaltlichen Gestaltung von Kommunikationsprozessen vermittelt.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge im Bereich Kommunikationsdesign bzw. visuelle Kommunikation i.d.R. zum Diplomabschluss. In einzelnen Bundesländern werden auf Grundlage des jeweiligen Hochschulgesetzes nach wie vor Studiengänge mit dem Abschluss Diplom angeboten bzw. eingerichtet.