Kommunikationswissenschaft

Das grundständige Studienfach Kommunikationswissenschaft vermittelt wissenschaftliches Grundlagenwissen über unterschiedliche Kommunikationsformen und ihre Funktionsweisen und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studium wird teilweise in Form von Kombinations-Bachelorstudiengängen angeboten.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93884
Systematiknummer: 91244-914
SIF-ID: 1046546

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Informationsverarbeitung (Bachelor)
  • Kommunikations- und Kulturwissenschaften (Bachelor)
  • Kommunikations- und Medienwissenschaft (Bachelor)
  • Kultur und Technik (Sprache und Kommunikation) (Bachelor)
  • Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
  • Sprache und Kommunikation (Bachelor)
  • Wirtschaftskommunikation (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Deutsch:

Text- und Sprachanalyse sind zentrale Studieninhalte. Es wird z.B. untersucht, wie Sprache in den Massenmedien verwendet wird und welche Wirkung sie erzielt.

Politik/Sozialkunde, Wirtschaft/Recht:

Kenntnisse in diesen Fächern sind wichtig, da sich gesellschafts- und damit auch kommunikationswissenschaftliche Sachverhalte aus dem Zusammenwirken ökonomischer, politischer, kultureller und rechtlicher Entwicklungen ergeben. Themen wie z.B. Medienökonomie oder Medienpolitik gehören zu den Studieninhalten.

Englisch:

Wichtige Fachliteratur steht teilweise nur auf Englisch zur Verfügung. Die Studierenden müssen in der Lage sein, diese zu lesen, englische Texte zu schreiben und Referate in Englisch zu halten.

Geschichte:

Geschichtliches Wissen bildet die Basis, um die Prozesse und die Veränderungen der öffentlichen Kommunikation verstehen und einordnen zu können. Für Studieninhalte wie Mediengeschichte sind Kenntnisse der Geschichte hilfreich.

Informatik:

Kenntnisse in Informatik bereiten auf Studieninhalte im Bereich interaktive Medien und Onlinekommunikation vor.

Mathematik:

Da die Kommunikationswissenschaft z.B. bei der Datenerhebung und -auswertung Methoden der Statistik anwendet, sind für das Studium Kenntnisse in Mathematik von Vorteil.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Arbeits- und Berufsfeldforschung
  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft
  • Empirische und theoretische Kommunikationswissenschaft
  • Grundlagen des Mediensystems
  • Kommunikations- und Mediengeschichte
  • Methoden der Datenerhebung und -auswertung
  • Praxis der Kommunikationsberufe

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Internationale und transkulturelle Kommunikation
  • Interpersonale Kommunikation
  • Mediengestaltung und Medienpraxis
  • Medienökonomie, Marketing und Public Relations
  • Politische Kommunikation/Mediensystemvergleich
  • Publizistik und Journalistik

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Medienbetrieben)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Rhetorik oder Recherchetechniken) - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zu Themen wie Publizistik und Journalistik) und einschlägige Praktika (z.B. in Medienbetrieben).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,1 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2018

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Medienbetrieben), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule : Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Kommunikationswissenschaft (grundständig) sein:

Bereich Marketing und Werbung

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Geschichte und Formen der Kommunikation, Markt-, Werbe- und Sozialforschung erwerben

Bereich Film, Funk und Fernsehen

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Mediengestaltung und Medienpraxis, Medienwirtschaft und Medienpolitik, Medienrecht und Mediensystem sowie journalistische Produktion erwerben

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen der Kommunikationswissenschaft bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing und Werbung, Markt-, Meinungsforschung oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области коммуникационных наук могут продолжить учебу по курсам последующего образования, например: коммуникационные науки или реклама, маркетинговые коммуникации и тем самым расширить свои профессиональные и карьерные возможности.

  • Межкультурные коммуникации (продвинутый уровень)
  • Журналистика (продвинутый уровень)
  • Психология коммуникаций (продвинутый уровень)
  • Наука о Коммуникациях (продвинутый уровень)
  • Исследование рынка и коммуникаций (продвинутый уровень)
  • Наука о Медиа (продвинутый уровень)
  • Связи с общественностью, Управление коммуникациями (продвинутый уровень)
  • Реклама, маркетинговые коммуникации (продвинутый уровень)

Развитие предметной области

Entwicklung zum eigenständigen Fachgebiet

Die Anfänge der Kommunikationswissenschaft als Fachgebiet gehen auf die Einrichtung des ersten Lehrstuhls für Zeitungswissenschaft an der Universität Leipzig (1916) bzw. auf die daraus im Kontext von Funk und Film entstehende Publizistikwissenschaft zurück. Zunächst hermeneutische Fachdisziplin, wurde aus der Kommunikationswissenschaft in den 1960er-Jahren eine empirisch forschende Sozialwissenschaft. Seit den 1990er-Jahren wird Kommunikationswissenschaft an vielen Hochschulen als eigenständiger Studiengang angeboten.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge der Kommunikationswissenschaft i.d.R. zum Diplom- oder Magisterabschluss.