Konservierung, Restaurierung

Konservierung, Restaurierung (weiterführend)

Das weiterführende Studienfach Konservierung, Restaurierung vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf Fachgebiete wie die Restaurierung von Gemälden oder die Konservierung digitaler Informationen. Daneben gibt es Masterstudiengänge, die ein breites Spektrum des Studienfachs Konservierung, Restaurierung abdecken.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Konservierung, Restaurierung kann man auch im Rahmen von Teilzeitstudiengängen studieren.
 

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94088
Systematiknummer: 93304-921
SIF-ID: 131465

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information (Master)
  • Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft (Master)
  • Konservierung und Restaurierung (Master)
  • Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten (Master)
  • Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen (Master)
  • Konservierung und Restaurierung von Kunst und Kulturgut (Master)
  • Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut (Master)
  • Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberfläche und Steinpolychromie (Master)
  • Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaften (Master)

Требования к школьному образованию

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Chemie/Archäometrie
  • Dokumentationstechniken
  • Historische Verfahren und aktuelle Entwicklungen
  • Konservierung und Restaurierung
  • Künstlerische Praxis
  • Kunst- und Kulturgeschichte
  • Mikrobiologie
  • Projektmanagement, Konzeptfindung, Realisation
  • Recht und Betriebswirtschaft
  • Verfahren und Methoden der Analyse, Objektforschung

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Denkmalschutzbehörden), Forschungsprojekte

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen und interkulturelles Management) - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Denkmalschutzbehörden).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.
 

Возможные типы дипломов

  • Master of Engineering (M.Eng.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in hochschuleigenen Werkstätten bzw. Laboren unterschiedliche Restaurierungs- und Konservierungstechniken anwenden
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
  • Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Denkmalschutzbehörden), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Labors, Werkstätten, Ateliers
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Konservierung, Restaurierung (weiterführend) sein:

Bereich Museen, Restaurierung und Denkmalschutz

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Kunst- und Kulturgeschichte, Restaurierung und Konservierung oder Dokumentationstechniken erwerben

Bereich Geschichte und Archäologie

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Kunst- und Kulturgeschichte sowie Kulturgutsicherung erwerben

Bereich Musikinstrumentenbau

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse über Restaurierungs- und Konservierungstechniken erwerben, z.B. im Bereich Holzobjekte bzw. Musikinstrumente

Сферы деятельности

Für Masterabsolventen im Bereich Konservierung, Restaurierung bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst an, z.B. Restaurierung, Konservierung oder Ausstellungsmanagement, -planung.
Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Последующее образование

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Das Studienfach Konservierung bzw. Restaurierung wurde in den 1970er-Jahren begründet. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts lag der Schwerpunkt beim "Restaurieren" auf der künstlerischen Rekonstruktion und Wiederherstellung des Originalzustands eines Kunstgegenstands. Einhergehend mit dem veränderten Geschichtsbewusstsein des 20. Jahrhunderts entwickelte sich nach und nach eine Wissenschaftsdisziplin, deren Ziel dagegen nicht die Rekonstruktion, sondern die Erhaltung und Konservierung von Kunstgegenständen in ihrem heutigen Zustand ist - einschließlich Alterungsspuren.

Konservierung, Restaurierung im Wandel

Aufgrund der Entwicklung neuer Restaurierungs- und Konservierungsmethoden wuchs die Bedeutung naturwissenschaftlicher Kenntnisse z.B. in Chemie und Biologie. Studiengänge im Bereich Restaurierung, Konservierung kombinieren heute naturwissenschaftliche mit geisteswissenschaftlichen, technischen und künstlerischen Inhalten.